Separater oder gemeinsamer FI-Schalter

Diskutiere Separater oder gemeinsamer FI-Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In meinem Verteilkasten hat der Elektriker die Schultzschalter auf zwei verschiedenen Schienen montiert. Die Schultzschalter auf der oberen...

Schlagworte:
  1. msiegw

    msiegw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Verteilkasten hat der Elektriker die Schultzschalter auf zwei verschiedenen Schienen montiert. Die Schultzschalter auf der oberen Schiene haben alle einen eigenen FI-Schalter. Diese Schutzschalter sichern Wohnzimmer wie auch das Bad ab. Auf der zweiten Schiene kommt zuerst ein gemeinsamer FI-Schalter. Vom FI-Schalter geht es dann über eine Schiene zu den einzelnen Schutzschaltern, welche dann aber über keinen eigenen FI-Schalter verfügen. Diese Schalter sichern z.B. den Backofen oder den Kochherd.

    Komischerweise hat der Estrich wie der Keller keinen eigener FI-Schalter. Diese beiden Schutzschalter sind auf der zweiten Schiene, wo nur ein gemeinsamer FI-Schalter vorhanden ist. Ist das tragisch?

    Ich möchte jetzt im Keller/Trockenraum noch eine Dusche einbauen. Entsprechend wird der Trockenraum zu einem Feuchtraum. Muss ich einen Elektriker beauftragen, mir einen zusätzlichen separaten FI-Schalter für den Keller einzubauen? Oder genügt ein gemeinsamer FI-Schalter mit Backofen und Sauna zusammen?

    Der gemeinsame FI-Schalter merkt beispielsweise nicht, wenn der 0-Leiter des Kellers mit dem Nullleiter des Backofen verbunden sind.
     
  2. Anzeige

  3. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Traust du dir zu Bilder der Verteidigung ohne Deckel einzustellen?
    Ist es in Deutschland?
    Kurz Antwort wenn es sich um eine "neue" Installation handelt müssen alle Steckdosen fis haben
     
  4. #3 Strippe-HH, 09.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Da ich das Wort "Estrich" anstatt Dachboden lese das sag mal uns bitte in welchen Land diese Anlage installiert ist?.
    Eines schon mal vorneweg es ist jedenfalls immer gut je nach Hausgröße 2-3 FI-Schalter zu haben anstatt nur einen einzigen für die gesamte Anlage. Vorteil dabei gibt es eine Auslösung des FI-Schalters im Fehlerfall dann ist nur ein Teil der Anlage abgeschaltet und der Fehler lässt sich auch schneller eingrenzen.
     
    msiegw gefällt das.
  5. #4 msiegw, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    msiegw

    msiegw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jawohl, die Anlage steht in CH.
    Foto wird nachgeliefert.
    Ist es "erlaubt" nur einen FI für das ganze Haus zu haben? Muss jedes Bad ein separater FI Schalter haben?

    Keller hat 13A Kreisstrom. Eine Fase für den Brenner in der Heizung. Eine zweite Fase für das Licht. Einzelne Schutzschalter sind auf der oberen Schiene. Kreisstrom Schutzschalter auf der unteren Schiene. Deshalb hat die Schutzschalter keinen eigenen FI. Auf der zweiten Schiene sind einzelne Schutzschalter für die Zimmer. Estrichstrom (oder eben Dachstock) wird über Leerrohr von einem Zimmer bedient; hat zusätzliche Phase. Ueber den Dachstock führe ich Strom zu den Rolläden.
     
  6. #5 Strippe-HH, 09.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Hier in DE sind aber andere Bestimmungen als in der Schweiz, was die SIA dort ist das ist hier noch nicht die VDE.
    Und hier im Forum sind kaum Stromer aus der Schweiz.
    In der Schweiz gibt es das Forum HausGartenLeben wo es auch Experten gibt die dir diese Fragen wahrscheinlich besser beantworten können:
    http://www.hausgartenleben.ch
     
Thema:

Separater oder gemeinsamer FI-Schalter

Die Seite wird geladen...

Separater oder gemeinsamer FI-Schalter - Ähnliche Themen

  1. Separater Licht-Stromkreis, macht das Sinn?

    Separater Licht-Stromkreis, macht das Sinn?: Hi. Macht es Sinn, für die Beleuchtung in der Wohnung einen komplett eigenen Lichtstromkreis vorzusehen, der über einen eigens dafür verbauten...
  2. Separater Bemessungsstrom für FI-Anschlussklemme?

    Separater Bemessungsstrom für FI-Anschlussklemme?: Hallo in die Runde, mich beschäftigt gerade die Frage, ob es zulässig resp. ungefährlich ist, das Einspeisepotential an einem FI via...
  3. separater FI explizit nur für Badstromkreise Vorschrift?

    separater FI explizit nur für Badstromkreise Vorschrift?: Hallo Kollegen, Normalerweise nehmen wir immer für Standard-Wohnungen 2 FI´s. Ein 2-poligen für Bad/WM und einen 4-poligen für die restlichen...
  4. Separater FI für Herd ( Glas-Keramik)

    Separater FI für Herd ( Glas-Keramik): Hallo, ist ein separater FI für einen neuen Herd ( Glaskeramik 7,1 kw 3~N PE 400 V ) im Haushalt 1. vorgeschrieben ( welche Vorschrift)...
  5. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...