Übersicht Funkstandards, Powerline

Diskutiere Übersicht Funkstandards, Powerline im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich vermisse in dieser Rubrik eine Übersicht (Sticky-Thread) der existierenden Standards. Ich würde gerne an wenigen Stellen, wo Kabel...

  1. #1 mabu, 10.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich vermisse in dieser Rubrik eine Übersicht (Sticky-Thread) der existierenden Standards. Ich würde gerne an wenigen Stellen, wo Kabel fehlen, Taster per Funk erweitern. Bei unserem Altbau ist nur das Erdgeschoss mit für die Automation verkabelt, Dachgeschoss ist herkömmlicher Bestand mit Wechselschaltern. Dennoch würde ich hier gerne einen Zentral-Aus, oder einen Notfall-Taster (Alle Lichter an) haben.. später vielleicht mal Schalter gegen Funk-Aktoren wechseln..
    Beim Überfliegen des Angebots von Gira und Jung stolpert man über viele Standards:

    Funk-Standards:
    ______________________________________________________________________________________________________________
    Funkbus
    Gira spricht von "Gira-Funkbus", die Artikel laufen aber alle 12/2017 aus.
    Laut Wikipedia: Funkbus 433,42 unidirektional (Funkbus von Gira, Berker, Jung baugleich von INSTA)

    An diesem System sieht man schon, wie kurzlebig die Entwicklung ist, wenn man sich vor 5 Jahren für dieses System entschieden hätte. Heute verkaufen viele Ihre Funkbus-Systeme bei Ebay und wollen auf das nächste System umsteigen.

    eNet

    https://www.gira.de/gebaeudetechnik/systeme/enet.html

    https://www.jung.de/3761/loesungen/enet/

    Laut Wikipedia: Funkbus eNet 868,3 bidirektional (eNet von Gira und Jung baugleich von INSTA, ab 2013)

    EnOcean
    Hier hat Gira z.B. nur 2 Taster, Jung hat ein paar mehr. Aktoren muss man wohl bei anderen Herstellern suchen. Batterielos finde ich aber durchaus interessant, wenn auch Knopfzellen relativ lange halten. Sind die Reichweiten durch die geringe Energie hier kürzer als bei den anderen Funkbussen?

    KNX-RF(+)
    Habe ich nur auf Wikipedia finden können, hat also scheinbar keinen Markt. Was sollte das auch noch mit KNX zu tun haben, wenn es hierfür andere Funkbusse gibt. Der Bus-Gedanke ist eigentlich bei jedem Funk-Standard gegeben, da das Medium geteilt wird.

    ZigBee
    Ähnlich Z-Wave (Konkurrent bei Gebäudeautomatisierung) oder Bluetooth (Konkurent Medizintechnik).

    Z-Wave
    Kannte ich bisher nur von Funk-Fernbedienung, die die alten IR-Fernbedienungen ablösen sollten, sich aber doch nicht ganz durchsetzen konnte.

    Casambi
    Basiert auf Bluetooth Low Energie (BLE)

    HomeMatic
    Proprietärer Standard von ELV

    DECT
    Eigentlich für Telefone. Und schon gibt es erste Produkte, die das Protokoll für Automatisierung verwenden, z.B. AVM für die Smartmeter und Schalter:
    https://www.golem.de/news/dect-ule-...fonstandard-fuers-smart-home-1602-119291.html

    WLAN
    Darf in der Liste auch nicht fehlen. Scheint für einfache Schaltbefehle zu schwergewichtig zu sein, bietet dafür aber alle Formen der Sicherheit, ist auf alle Fälle zukunftssicher. Ist mir am besten bekannt und am flexibelsten. Bluetooth und Zigbee bieten aber auch zumindest mehr oder weniger sichere Layer.

    Übersicht der Standards bei Wikipedia
    ______________________________________________________________________________________________________________

    Für meine Begriffe sind das noch viel zu viele Standards, um sich da auf etwas festzulegen.
    EnOcean ist auf jeden Fall interessant, aber stark proprietär. Immerhin gibt es aber freie Unterstütztung z.B. in FHEM.
    Kompatibel hört sich zumindest der neue Funkbus (eNet) auf 868MHz an, das sich hier die Schalterhersteller scheinbar einig sind.

    Außerdem habe ich noch weitere Funk-Standards die hier bereits existieren: Rolläden von Somfy mit eigenen Tasterchen oder die Abzugshaube von Novy mit Hersteller-Ferbedienung, funken glaube ich alle auf 433MHz. Wenn man hier automatisieren möchte, bleibt wohl nur eine Bastellösung mit einem RPi+433MHz Sender.

    Für die einfache Erweiterung von alten Wechselschaltern oder Lampenkreisen sehe ich eigentlich mehr Potenzial in den Übertragungen per Stromleitung. Wechselstrom liegt dort eh, Schalten muss man an dieser Stelle weiterhin. Warum also nicht einen Schalter verbauen, der auch per Datenmodulation auch von extern gesteuert werden kann? Hat sich hierfür denn mittlerweile eines von diesen durchgesetzt. Bei den Herstellern habe ich hierzu überhaupt keine Sensoren/Aktoren gefunden, dabei würde sich das doch noch viel mehr anbieten als Funk-Busse, gerade zur Sanierung.

    Powerline Standards:
    ______________________________________________________________________________________________________________
    KNX-PL
    KNX über Stromleitung

    LCN

    proprietäres System aus den 90ern

    X10
    Powerline-Standard, verbreitet in den USA

    Insteon
    Nachfolger von X10

    PLC-Bus
    verbreitet in Asien
    ______________________________________________________________________________________________________________

    Ich hätte hieraus auch eine Umfrage machen können, um mal zu sehen, wozu die meisten tendieren. Da es aber eine unüberschaubare Auswahl gibt, möchte ich erstmal Informationen dazu sammeln.
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Zum Unterschied eNet und Funkbus gibt es hier Aufschluss.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ja so ist das in der Industrie. Bei den Stromkabelgebundenen gibt es auch noch ein System von Busch Jäger.
    Ich würde ja Wlan bevorzugen, allerdings geht das wohl kaum mit Batterie und damit ist das auch für Nachrüstungen nur bedingt geeignet. Nicht in jeder Schalterdose findest du einen N. Der Vorteil ist halt, das es flächendeckend funktionieren kann im Haus und man das für gewöhnlich sowieso haben will. Damit gibt es auch keine Störungen unterschiedlicher Standards, wenn man nur einen hat.
    Vergessen hast du auch noch Dect. Ja ich dachte auch mal, das ist nur fürs Telefon, aber von AVM gibt es auch schon Funksteckdosen und auch weitere Sachen sollen folgen, die per Dect gesteuert werden. Dect hat höhere Sendeleistung als Wlan und geht daher weiter und besser durchs Gebäude. Gerade mal geschaut, Heizkörperthermostate gibt es bei AVM auch.
    Das Dilemma bleibt aber, das nichts zum anderen passt.
    Übrigens um die Logo fernzubedienen gibt es auch hier was interessantes, auch wenn es hierher nicht passt
    http://www.frickelzeugs.de/
     
  5. #4 Strippe-HH, 11.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Es gibt doch nicht schöneres als die herkömmliche Klick-Klack Elektrik.

    Da hat mein keine Probleme mit und funktioniert immer.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    WLAN und TCP/IP ist einfach zu mächtig für einfache Aktoren und Sensoren. Man müsste den Schalter WPA2 und IP-Konfiguration beibringen, die Elektronik wäre auch wesentlich aufwändiger. Nur um das ganze über die FritzBox zu routen, müsste man etwas zusätzliches Broadcast-Protokoll auf WLAN aufsetzen, dann kann es auch ein eigenes Netz sein. Auch wenn ich ansonsten viel mit TCPIP arbeite, würde ich es dafür nicht als Lösung ansehen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wieso das, Es gibt Wlan Funksteckdosen von Edimax z.B. mit Bedienung per App. Und da brauchst du nichts routen, Die Bedienung und Einstellung schafft jeder Depp. Und so ein System mit mehr Komponenten wäre toll. Nur leider kommen viele Hersteller über die Steckdose und ein paar Heizkörperthermostate nicht hinaus.. Und Herstellerübergreifende Systheme und die noch ohne Cloudanbindung findet man nicht.
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe Hyperlinks nach Wikipedia in der Übersicht eingestellt.

    Außerdem hab ich leider noch einen Standard gefunden: DECT.
    Nachdem ich mir die Smartmeter von AVM FritzBox angesehen habe, musste ich feststellen, dass die nicht per IP sondern per DECT mit der Box sprechen. Schön sind die Teile halt, weil man in der FritzBox nachher eine schöne tabellarische Übersicht über den Verbrauch hat. Da müsste ich schon lange basteln, um so eine Datenauswertung auf dem Server zu machen (Zähler in der Logo an S0 des Wechselstromzählers in der Verteilung, abgreifen des Wertes über den Logo-Webserver, ... Perl Skripte, Tabellenkalkulation oder Webseite..)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  10. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe Casambi hinzugefügt.
     
Thema:

Übersicht Funkstandards, Powerline

Die Seite wird geladen...

Übersicht Funkstandards, Powerline - Ähnliche Themen

  1. Unübersichtlicher Markt für LED-Beleuchtungstechnik

    Unübersichtlicher Markt für LED-Beleuchtungstechnik: Guten Morgen zusammen, in den letzten Monaten konnte ich einen extremen Preisverfall beim Thema LED-Beleuchtung feststellen. Mittlerweile streben...