Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

Diskutiere Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter....

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    bei der Durchsicht der Leitungsschutzschalter bei ABB finde ich sowohl 2-polige LSS als auch "Ausführung mit mitschaltendem Neutralleiter.
    Verstehe ich das richtig, dass der N bei letzterem einfach leer mitgeschaltet, aber nicht geschützt wird? Der 2-polige würde das gleiche tun, aber zusätzlich auch N absichern?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 02.03.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    So sehe ich das auch.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ist so. Ist halt die Frage, wofür du die brauchst. Der N braucht keinen Überstromschutz. Hast du aber altes Netz 127/220V, dann hast du für 230V zwei Phasen und brauchst 2pol. LS.
     
  5. #4 Strippe-HH, 02.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Wozu werden 2-Polige LSS hier gebraucht wenn die Anlage einen RCD hat?
    Das hat mich schon immer in Spanien gewundert.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ich hab für die Außenanlage auch L+N LS. Gerade wegen dem FI. Wenn der mal auslöst, schalt ich die 4 LS aus, den FI wieder an und dann schalt ich einzeln zu. und so hab ich ohne N zu trennen schnell den Fehlerhaften Stromkreis und kann diesen auch einfach ausgeschalten lassen bis mal schönes Wetter ist und das wie gesagt ohne einen Draht abzuklemmen.
     
  7. #6 Strippe-HH, 02.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    @ bigdie.
    Eine von einem Fachmann vernünftig installierte Außenanlage darf einfach keinen Fehler aufweisen.
    ( Es sei denn das schon bekannte Ameisennest in der Pollerleuchte):D:D
    Aber das hatte ich bei meinem Bruder im Garten auch schon gehabt
     
Thema:

Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA

Die Seite wird geladen...

Unterschied LSS 2.pol oder mitschaltendem NA - Ähnliche Themen

  1. Unterschied 3p vs. 3x 1p LSS

    Unterschied 3p vs. 3x 1p LSS: Hallo liebe Gemende, dass LSS in weniger gebräuchlichen Größen deutlich mehr kostet als die B16-Allerweltsware, ist ja noch halbwegs mit den...
  2. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  3. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG
  4. Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A

    Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A: Hallo, wir müssen eine Unterverteilung umbauen und mir stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied bei: ABB Lasttrennschalter 3-polig 63A...
  5. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...