Raumthermostat Anself - Anschluß Frage

Diskutiere Raumthermostat Anself - Anschluß Frage im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bin leicht überfordert mit dem Umbau meiner Raumthermostate. Bisher waren analoge Modelle eingebaut von Roth - jetzt der Umstieg auf...

  1. #1 DaVinciX, 05.03.2017
    DaVinciX

    DaVinciX Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin leicht überfordert mit dem Umbau meiner Raumthermostate. Bisher waren analoge Modelle eingebaut von Roth - jetzt der Umstieg auf ein paar schicke digitale Teile von Anself. Aber wie schließe ich die Kabel an?
    Habe L, N, Schutz aus der Wand, siehe Bilder.
    Danke für Eure Tips!!
    LG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 DaVinciX, 05.03.2017
    DaVinciX

    DaVinciX Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Bild "analog.jpg" zeigt ja den aktuellen Anschluss. Läuft schon so seitdem ich eingezogen bin. Habe mich auch gewundert...aber es scheint zu funktionieren...
    Ist 230V.
    LG
     
  4. #3 Strippe-HH, 05.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Wie soll das Funktionieren?
    Mit L+N hast du gerade das Display in Betrieb aber damit bekommst du nichts geregelt weil du den Kontakt nicht belegt hast was dir den Verbraucher reguliert.
    Der Gelbgrüne könnte eventuell als Steuerfunktion missbraucht worden sein aber das kann hier keiner sagen.
    Was wird denn mit dem Thermostaten betrieben?
     
  5. #4 DaVinciX, 05.03.2017
    DaVinciX

    DaVinciX Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist für eine Fußbodenheizung im Wohnzimmer. Und funktioniert bisher gut.
     
  6. #5 DaVinciX, 05.03.2017
    DaVinciX

    DaVinciX Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Gelb-Grün wohl missbraucht...puhhh...
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Da kann man dir keine Tipps geben. Da hat schon der Vorgänger gegen Normen verstossen.
     
  8. #7 Strippe-HH, 05.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Es fehlt bei den Anschluss vom analogen RT schon mal der Neutralleiter auf klemme 3 oder 4.
    Bei den Digitalen brauchst du aber 3 Adern wo dir bislang eine fehlt. nämlich eine Schwarze.
    Ob der Gelbgrüne nun als Neutralleiter missbraucht wurde, das könnte sein, kann aber nur durch Durchmessen festgestellt werden.
    Aber es nützt trotzdem nichts, als Zuleitung ist mindestens ein 4x1,5 mm² erforderlich und müsste erneuert werden.
     
    Zosse gefällt das.
  9. #8 DaVinciX, 05.03.2017
    DaVinciX

    DaVinciX Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das Durchmessen bekomme ich hin. Dann wäre geklärt, ob Gelbgrün als Neutral missbraucht ist.
    Aber dann müsste ich doch damit auch das digitale RT betreiben können, oder?
    Wenn es beim analogen RT geht, warum nicht auch beim digitalen?
     
  10. #9 Zosse, 05.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Nein geht es nicht. Es ist und bleibt Pfusch ... Du wirst hier auch keinen Tipp erhalten in dem die grün-gelbe Ader missbraucht wird.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 05.03.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wir haben 2017 mit 4 Adern liegt man heute weit daneben da dir immer eine "Farbe" fehlt wenn man kleinlich wird
    Entweder kein Blau od kein ge/gn vorhanden
    Also glich 5*xx legen und ruhe haben

    Mfg Dierk
     
Thema:

Raumthermostat Anself - Anschluß Frage

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat Anself - Anschluß Frage - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  2. Raumthermostat anklemmen

    Raumthermostat anklemmen: Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Heizpumpe schaltet, siehe Foto Thermo.jpg und Thermo4.jpg Ich habe mir...
  3. Busch Raumthermostat 1094U(TA)

    Busch Raumthermostat 1094U(TA): Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Da nach über 10 Jahren der erste Regler schwächelt.möchte ich für Ersatz sorgen. Offenbar wird zwischen dem 1094U und...
  4. Stromkasten Vs. Raumthermostat

    Stromkasten Vs. Raumthermostat: Hallo zusammen, Ich möchte meine Raumtheromostate austauschen und ich möchte dafür den Strom ausschalten. Ich habe zb. Wohnzimmer den Strom...
  5. Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!

    Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!: Guten Tag, Im Sommer bin ich nach Renovierungsarbeiten in eine neue Wohnung gezogen. Bei der Renovierung haben wir die elektrische Fußbodenheizung...