Raumthermostat Anself - Anschluß Frage

Diskutiere Raumthermostat Anself - Anschluß Frage im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; 4 Adern reicht doch Grün gelb PE Blau N Braun L Schwarz geschaltet Ist zwar nur min aber reicht wenn noch Reste vorhanden sind warum nicht nutzen

  1. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    4 Adern reicht doch
    Grün gelb PE
    Blau N
    Braun L
    Schwarz geschaltet
    Ist zwar nur min aber reicht wenn noch Reste vorhanden sind warum nicht nutzen
     
  2. Anzeige

  3. #12 DaVinciX, 05.03.2017
    DaVinciX

    DaVinciX Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe leider nur 3 Adern verlegt...und der Aufwand alles im Haus zu ändern nur für die Umstellung auf digitale RTs ist zu hoch. Werde also wohl wieder das alte analoge RT anschließen...
    Danke für eure Tips trotzdem
     
  4. #13 Kaffeeruler, 05.03.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn man nach ca 12Jahren noch Reste hat in dem Querschnitt zeigt es auch wie gut 4*xx läuft und sollte die Lagerhaltung prüfen

    Ich hab seit über 20Jahren keines mehr am Lager gehabt, leg immer gleich 5Ader ( bezogen auf gemeine Inst )

    Mfg Dierk
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Ob an dem fehlerhafen Anschluß nun analoge oder digitale Thermostate werden, spielt keine Rolle. Das darf so nicht sein!

    An dem bisherigen (analogen) Anschluß sind L(schwarz) an 2, N(blau) an 3, und an 1(gelbgrün) die Last angeschlossen. Das darf so nicht sein.
    Bei dem Anschluß des neuen Thermostates müsste L(schwarz) an 4, N(blau) an 3,
    und gelbgrün an 1(Schaltkontakt Heizen).
    Das ist aber auch nicht erlaubt.

    Gruß Gert
     
  6. #15 Strippe-HH, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Warum hatte ich wohl geschrieben Mindestens?
    Man kann auch ein 7x1,5 zum Thermostaten verlegen
    Aber 4x1,5 verwende ich auch nicht, das kann mal beim Verlegen zu bösen Irrtümern kommen, genau so mit NYM-O 3x1,5
     
Thema:

Raumthermostat Anself - Anschluß Frage

Die Seite wird geladen...

Raumthermostat Anself - Anschluß Frage - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  2. Raumthermostat anklemmen

    Raumthermostat anklemmen: Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Heizpumpe schaltet, siehe Foto Thermo.jpg und Thermo4.jpg Ich habe mir...
  3. Busch Raumthermostat 1094U(TA)

    Busch Raumthermostat 1094U(TA): Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Da nach über 10 Jahren der erste Regler schwächelt.möchte ich für Ersatz sorgen. Offenbar wird zwischen dem 1094U und...
  4. Stromkasten Vs. Raumthermostat

    Stromkasten Vs. Raumthermostat: Hallo zusammen, Ich möchte meine Raumtheromostate austauschen und ich möchte dafür den Strom ausschalten. Ich habe zb. Wohnzimmer den Strom...
  5. Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!

    Raumthermostat Fußbodenheizung HILFE!: Guten Tag, Im Sommer bin ich nach Renovierungsarbeiten in eine neue Wohnung gezogen. Bei der Renovierung haben wir die elektrische Fußbodenheizung...