Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

Diskutiere Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen. Der Hausinstallateur hatte bei...

  1. #1 mulle78, 06.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2017
    mulle78

    mulle78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin kein Elektroinstallateur, möchte aber trotzdem einmal die Buschjäger Schlater 6 und 7 verstehen.

    Der Hausinstallateur hatte bei mir einen Schalter ausgetauscht, da er meinte es läge daran und hat sich nie wieder blicken lassen.

    Es kommt bei mir vor, dass bei bestimmten Schaltzuständen entweder kein Licht schaltet oder das Licht flackert und im Schalter knistert. Und der Zustand wandert.

    Mit dem Stromprüfer habe ich die Installation mal nach geprüft und wunder mich über folgendes Detail.

    Schalter 1 bekommt die Phase von einem Braunen Kabel und es gehen ein graues und schwarzes ab. Schalter Modell 6. Die grau-/schwarzen Kabel gehen in den Kreuzschalter, Modell 7. Und dann enden die zwei grau schwarzen Leiter von dort offensichtlich im zweiten Wechselschalter im Bunde, von dem dann zwei braune Kabel ab gehen, vermutlich zu beiden Lichquellen im Zimmer.

    Wenn dieser dritte Schalter geschaltet wird, kommt es zu der Konstellation, dass wenn die Leitung Links unten mit Strom versorgt wird und dieser durch geschaltet wird auf L und ich LIcht habe, dass dann zurück geschleift wird auf die rechte Seite. Dann führen sowohl das graue als auch das schwarze Kabel Spannung. Beide Seiten des Wechselschalters haben Strom.

    In dieser Konstellation sind dann alle Leitungen bis zurück zum ersten Wechselschalter unter Spannung.

    Es gibt aber die Konstellationen dass nur das schwarze Kabel Strom führt oder von schwarz auf grau gekreuzt wird.

    Der Zustand, dass auf allen Leitungen zwischen den drei Schaltern Strom anliegt dürfte aus meinem Verständnis doch gar nicht sein? oder ist das für die Busch Jäger Schalternormal?

    [...]

    Ich habe jetzt nochmal den Kreuzschalter und beide Wechselschalter gegen neue ausgetauscht. Was mir aufgefallen ist vorher war bei der Konstellation, bei der alle Kabel Strom führten, eine vom Stromprüfer her nicht so hell wie das andere. Erscheinung ist/war bei Verbraucher flackern und in den Schaltern knistern.

    Jemand eine Idee?

    edit by Zosse Link entfernt
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Was heißt bei dir Stromprüfer? Zweipolig messen?
     
  4. #3 Strippe-HH, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Anstelle da selbst herum zu Basteln, hättest du dir lieber den Elektriker wieder holen sollen damit dieser die genaue Fehlerquelle ermittelt.
    Deiner Beschreibung zufolge scheint es sich um eine neuere Anlage zu handeln wo die anderen Leiter hinter den Lichtschaltern in den Schalterdosen durchverdrahtet sind. Und auch dort könnte der Fehler in einer Klemme sein wo die gelbgrünen Schutzleiter,die blauen Neutralleiter und die durchgängigen Phasen in Braun zusammen gesteckt sind und es einen "Wackelkontakt" in einer dieser Verbindungen geben kann.
    Mit den Austauschen der Schalter da hast du dich jedenfalls auf dem Holzweg befunden, das hätte nicht nötig getan.
    Und der Elektriker hatte auch nicht richtig geprüft und gemessen und einfach nur den Schalter gewechselt ohne sich davon zu überzeugen ob dieser auch wirklich defekt ist
     
  5. #4 mulle78, 06.03.2017
    mulle78

    mulle78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Leitungen sind durch verdrahtet. Ich habe mal eben den Kreuzschalter demontiert. Ja es kann eigentlich nicht an den Schaltern liegen, außer dass dieser innen sehr viel Fett hatte und sich auf einer Seite viel Dreck angesammelt hat. Auch die Kontakte sind auf einer Seite oxidiert und die Kontakte haben Schmauchspuren. Vielleicht alles normal, aber nach dem Tausch aller Schalter geht es auf einmal.

    Ich habe alle Acht Schaltpositionen durchgeprüft und sie funktionieren nach Leerbuch. Vorher hatte sich das Schaltmuster gedreht, was nicht sein darf. Kann es an dem verdreckten Kreuzschalter liegen?

    Ja, mit dem Stromprüfen, nicht mit einem Prüfgerät. Aber warum auf der Rückseite dann an allen Kontakten durch den Stromprüfer Spannung gemessen wird wundert mich weiterhin.

    Ich habe drei Elektriker gehabt, keiner hatte einen Plan. Da war die Schaltertauschaktion nur noch die Letzte Wahl... hätte sonst durch geschleift und in die Leerdose eine Steckdose gepackt.
     
  6. #5 Strippe-HH, 06.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Dann hatten wohl deine 3 Elektriker genau so wenig Ahnung wie du,------------------Nämlich keine *lol*
     
  7. #6 mulle78, 06.03.2017
    mulle78

    mulle78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habs mir eben selbst angelesen, hättest ja auch sagen können, dass es eine kapazitive Entkopplung sein kann, die ich da gemessen habe. Und danke für die ´den netten Hinweis, hab ja geschrieben, dass ich keine Elektroinstallateur bin.

    Wäre aber für dienliche Hinweise dankbar nicht für dumme Sprüche...

    Warum geht es denn nun auf einmal... was haben Wackelkontakte mit Springenden Schaltbildern zu tun?

    Habe vorher mal durch geschaltet und es waren keine statischen 8 Schalmöglichkeiten, sondern es vertauschten sich die Schaltzustände bei gleicher Schalterstellung. Jetzt ist jede Schalterstellung reproduzierbar in ihrer Sollfunktion.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Wieviel Kreuzschalter sind eingebaut?
     
  9. #8 Strippe-HH, 06.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Nochmals im Klartext, da du Laie bist, hast du an Elektroanlagen nichts herumzuschrauben und deshalb sind es auch keine dummen Sprüche. Siehe auch dazu §13NAV.
    Nur ausgebildete Fachleute dürfen an Elektrischen Anlagen arbeiten, also hole dir lieber einen Fachmann wenn du ein Problem mit deiner Schaltung hast.
     
  10. #9 mulle78, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    mulle78

    mulle78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kreuzschalter Serie 7 und zwei Wechselschalter Serie 6 Buschjäger

    Wollte eigentlich nur verstehen, warum es jetzt geht... Fehler ist nicht reproduzierbar nach Wechsel der Schalter.

    L Phase kommt auf einen der Wechselschalter. Wechselschalter, Kreuzschalter und Wechselschalter Nummer 2 sind über die mit Pfeilen markierenden Ausgänge mit einem schwarzen und einem grauen Kabel in Reihe miteinander verbunden. Zweiter Wechselschalter hat zwei Anschlüsse der Phase und geht dann zu zwei Leuchten (Wand und Deckenleuchte).

    Nach Herausnehmen aller drei Schalter und dem Ersetzen durch neue habe ich das Fehlerbild nicht mehr.

    Leider habe ich die Aufzeichnung von den Schaltkombinationen nicht mehr... aber eine aktuelle Schaltung durchgetestet und alle Schaltmöglichkeiten funktionieren wie sie sollen.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Serienschalter haben nichts mit der Kreuzschaltung zu tun.
     
Thema:

Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir

Die Seite wird geladen...

Kreuz-Wechselschaltung spinnt bei mir - Ähnliche Themen

  1. Siemens Glaskeramikkochfeld spinnt... ;)

    Siemens Glaskeramikkochfeld spinnt... ;): Hallo ihr, ich habe ein Problem mit einem gebraucht gekauften E-Herd von Siemens. Herd E-Nr. HE200220, Glaskeramikkochfeld E-Nr. EK710501 Erst...
  2. Aussenbeleuchtung spinnt

    Aussenbeleuchtung spinnt: Hallo Miteinander! Vorweg, bin kein Laie, EFK mit Gesellenbrief, Kältetechnker mit Meisterbrief. Nun zum Problem. Aussenbeleuchtung mit 2 Lampen,...
  3. stromstoßrelais spinnt

    stromstoßrelais spinnt: hallo, ich habe zurzeit meine türklingel über batterien betrieben weil mir damals beim umbau der trafo abhanden gekommen ist. jetzt haben wir für...
  4. Siedle Hausanlage spinnt

    Siedle Hausanlage spinnt: Hallo zusammen, ich hoffe jemand von euch kann mich retten! Wir haben eine Siedle Hausanlage für 3 Parteien. Am Briefkasten gibt es drei Klingeln...
  5. Samsung Side by Side Kühlschrank Licht spinnt

    Samsung Side by Side Kühlschrank Licht spinnt: Hallo mein Samsung Side by Side Kühlschranklicht funktioniert nicht mehr richtig. Es funktioniert immer wenn man den Kühlschrank kurz vom Strom...