Smartmeter messen falsch

Diskutiere Smartmeter messen falsch im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Das hab ich gerade gelesen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smart-Meter-messen-oft-falsch-3644942.html?wt_mc=nl.ho.2017-03-07 Schön, wenn...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Smartmeter messen falsch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 07.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Diese EHZ. sind ja hier in unserem Anschlussbbereich jahrelang schon Gang und gebe.
    Jedenfalls in Neuanlagen ist es so.
    Aber ich hab ja noch einen guten alten Ferrais-Zähler
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Auh. Wie ist es denn mit den Ferraris selbst, sind die bei solchen modernen Lasten denn absolut zuverlässig?
    Wir haben noch einen Ferraris, hoffentlich wird der nächste dann einer mit Hall Sensoren, damit der Fehler zumindest zu meinen Gunsten ausfällt. Ich bin nämlich dabei, alles mit gedimmten LEDs auszustatten.
    Den Betreiber-Zähler werde ich zeitweise mit einem geeichten digitalen Eltako gegenprüfen. Aber selbst wenn ich da Abweichungen habe, wird das wohl kein Argument für eine Reklamation sein.
    ich finde, das ist ein heißes Thema, da LED und Schaltnetzteile mittlerweile in vielen Haushalten Standard ist, und die Smart-Meter ebenfalls schon seit geraumer Zeit dort Einzug erhalten. Solche Messfehler sind absolut nicht akzeptabel, wenn es zum Rechnungsstellung geht. Ich wünsche mir zumindest einen vertrauenswürdigen Zähler, mit dem man die Rechnung gegenprüfen kann, den scheint es aber in der Smart-Meter Reihe noch gar nicht zu geben. Solange wir den Ferraris haben, werde ich zumindest damit meinen Eltako prüfen können, und wenn der Ferraris getauscht wird, vergleiche ich den neuen mit dem Eltako.
    Den Eltako hatte ich eigentlich auch nur vorgesehen, weil dieser einen S0-Bus für die Logo hat. Der Ferraris hat ja nichtmal eine Blink-Lampe zum Abgreifen mit Foto-LED.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ferraris messen auch nicht 100% richtig, aber bei einem kurzen Impuls fällt der Fehler dann eher zu deinen Gunsten aus
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    ich kann mich noch erinnern, dass der Protest groß war, als Wasseruhren, die für größere Mengen ausgelegt sind, bei kleinen Mengen, für z.B. Kleingärten, Messfehler hatten. Da lag der Fehler aber bei vielleicht 10% und nicht bei 500%.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ein nicht für seine Anwendung ausgelegter Zähler misst immer außerhalb seines Toleranzbereich.
     
  8. #7 Henrik Helf, 24.03.2017
    Henrik Helf

    Henrik Helf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Daran musste ich auch sofort denken als ich den Trhead hier las :applause:
     
  9. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Aktuell haben wir noch den alten Ferraris-Zähler. Im Zuge eines größeren Umbaus und Erweiterung des Verteilers habe ich nach dem Netzbetreiber-Zähler aus Interesse noch einen digitalen 4-Quadranten Drehstromzähler installiert, ABB B23 bzw. hier in der Auführung von Berg. Damit habe ich zum einen eine Referenz zum Netzbetreiberzähler, und wenn dieser einmal ausgetauscht werden sollte, eine Referenz zum neuen Smartmeter, was auch immer da kommen wird. Außerdem haben wir beim Umbau viele Dimm-Module und LED-Beleuchtung bekommen, was den Berichten zufolge nochmal größere Fehler bei den neuen Smartmetern hervorruft.

    Hier sind die ersten Messergebnisse der letzten 6 Monate (Notation Ferraris / ABB B23: Quotient) in Delta kWh:
    122 / 95: 1,28
    157 / 154: 1,02
    148 / 146: 1,02
    136 / 134: 1,01
    189 / 187: 1,01
    243 / 241: 1,01

    Der erste Monat ist sehr unterschiedlich, danach scheint sich der digitale Zähler recht nah am Ferraris zu bewegen, wenn auch immer leicht drunter. Kann es sein, dass sich ein neuer Zähler erst einlaufen muss? Interessant wird es sein, wenn ein billiger China-Zähler kommen sollte, welche Abweichung dieser machen wird, und bei welcher prozentualer Abweichung ich überhaupt eine Handhabe gegenüber dem Netzbetreiber haben werde. Wenn man den nämlich erstmal ungemütlich stimmt, muss man für ein Meß-Gutachten wieder selbst in die Tasche greifen, da mein Zähler auch nicht geeicht ist, soweit ich weiß.

    Ansonsten bin ich mit den Folgemonaten erstmal recht zufrieden über das "genaue" Meßergebnis beider Zähler, obwohl in der Bauart Dekaden dazwischen liegen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Na leicht drunter muss der Folgezähler ja sein, weil er seinen Eigenverbrauch nicht misst
     
  11. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Klar, der ist beim B23 wie folgt:
    Verlustleistung Spannungskreise 1,6VA (0,7W) gesamt
    Verlustleistung Stromkreise 0,007VA (0,007W) pro Phase bei 230VAC und Ib
    Basisstrom Ib 5A

    Was bedeutet das genau? Ist die Verlustleistung Spannungskirese eine Leistung, die immer anfällt, und die der Stromkreise nur, wenn der entsprechende Strom fließt?
    Weiterhin ist die Genauigkeitsklasse B mit 1%.

    Das hieße bei einer Anzeige von 200 kWh, 0,7 W Verlustleistung und einem Fehler von 1% einen reellen Verbrauch von z.B. 202,5 kWh, das würde mit meiner Abweichung noch übereinstimmen. Bei 1-2% Abweichung ist das auch nicht der Rede wert, die Berichte gehen bei manchen Smartmetern von Fehler von bis zu 582% aus.
     
Thema:

Smartmeter messen falsch

Die Seite wird geladen...

Smartmeter messen falsch - Ähnliche Themen

  1. Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung

    Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung: Hallo, hier und da liest und hört man davon, dass mit Smart-Metern Haushalte oder Teile davon (Wallbox, Wärmepumpe, Boiler, ...) zeitweise...
  2. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  3. Messen und Prüfen

    Messen und Prüfen: Hallo zusammen, betreffend den Beitrag von @Elektro mit dem folgenden Link hätte ich eine Frage: Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS Mit...
  4. Aderbelegung eines Kabels messen?

    Aderbelegung eines Kabels messen?: Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
  5. Innenwiderstand messen

    Innenwiderstand messen: Hallo zusammen, beim E-Check sind seinerzeit zwei Steckdosen wegen eines zu hohen Innenwiderstands durchgefallen. Um meine Reparaturmaßnahmen zu...