Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

Diskutiere Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da es geht um diese Dose hier:...

  1. #1 Blitz009, 11.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da
    es geht um diese Dose hier:
    https://picclick.de/Netzwerk-Daten-Dose-Keystone-Cat6a-LAN-500-MHz-RJ-45-371873210467.html
    (linkes Foto)


    Spricht was gegen, sowas zu nehmen!?
    Die Idee ist von mir, das ich nur ein Schlitz fräsen muss, und dann mit Leerrohr in die Unterputzdose fertig!
    Dann Sat und Netzwerkkabel durchs leerrohr und fertig!

    Sonst müsste ich beides Extra machen! was schwierig ist, wegen kein Neubau, sondern tapezierter Altbau, und Staubproblematik. Ein Schlitz versaut den Raum schon genug, trotz Absaugung.

    Will das hinter unseren TV im Wohnzimmer machen! Also Unterputz.
    Wäre mir auch lieber, das man dies von einer renomierten Firma kaufen könnte, wie PEHA. Aber dies scheint es wohl nur von chinatec zu geben?

    Warum soll ich eigentlich Unterputz im Altbau nehmen, bei Antennendosen? wenn ich die Kabel eh nicht Unterputz dahin verlege? Macht das Sinn?
    Ich gehe vom Abstellraum mittels Kabelkanal zu den Wohnraum und Schlafzimmer. Dort lege ich unten an der Fußbodenleiste (unter dem Heizkörper)den Kabelkanal und gehe so durch 2 Mauern in beide Zimmer. Praktisch nicht sichtbar.
    Macht Doch keinen Sinn oder? da dann die Antennendosen unterputz zu machen?
    Wie muss man das sehen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.03.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    geh mal bei PEHA schauen..

    Keystone hat fast jeder in gewissen Umfang und Peha hat RJ45 und F-Buchsen im Angebot.
    Ob für alle Programme passend od nicht musst du selbst nachlesen. Ich mache nix mit Peha



    Mfg Dierk
     
  4. #3 Blitz009, 11.03.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Ruler!
    Habe gerade rausgefunden, das diese Noname China Kombidinger, nur 100 mbit können, also nur 4 Anschlüsse auch haben. Also das was ich postete.
    Muss dann, wenn, wohl doch lieber 2 separte nehmen! Also Sat und Lan in extra Dosen.
    100 Mbit mach auch reichen, aber ....oder?
    Am Samsung smart tv, reichen 100 mbit, weil ich ja keine Dateien hin und her schieben tu. Aber reicht es auch beim HD Streaming von Youtube?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.03.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    lt Beschreibung haben die mehr als 100MBit..

    Was kann denn dein TV, dein Netzwerk, dein Router, dein Switch ??
    Die müssen auch GBit bei max 2 Geräten od 10GBit machen damit du wenn mehr als 2 Geräte im Netzwerk sind auch GBit machen kannst

    ansonsten reicht dein 100MBit für den TV aus



    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Man kann auch zwei Dosen mit einem Rohr anfahren. FE käme mir nicht mehr in die Dose. Und ich setzte bei den Einsätzen auf Markenqualität.

    Luz
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  8. #7 andi2206, 12.03.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Ich habe vor etlichen Jahren schon mal solche Systeme eingebaut.
    Ok, sie waren Herstellerspezifisch,
    und wa die Sache noch erschwerte, von einer Siemens Tochter.
    Ich hatte damals nur Probleme damit.

    Wenn du dieses System einbaust, bist du an diesen Hersteller gebunden.
    Mit normaler Installation von 2 Rohren und 2 Dosen kannst du jede UP Dose einbauen.

    Und nun bringe mal einen Telekomtechniker dazu, das Telefonsignal auf eine Dose oder Port aufzuschalten,
    wo kein Telekomzeichen drauf ist.
    Bei mir ist er wieder gefahren, ich musste dann alles so umbauen, das im Keller eine Dose war.
    Die hat er wieder abmontiert und eine Dose mit Telekomzeichen montiert.


    andi2206
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    824
    Von Rehau gibt es auch Kanal, für Heizungsrohre und Leitungen. Und dazu gibt es dann auch passende Dosen
    https://www.rehau.com/de-de/handwer...aum/kombinierter-elektro-heizungskanal-rauduo
     
  10. #9 Strippe-HH, 13.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ja die wollen eben ihre Monopoldosen haben wo du dann auf deine eigene Anlage weiter gehst, den Spaß hatte ich damals auch gehabt.
    Diese Dosen haben aber eine Besonderheit wegen ihr durchmessen damit sie bei Störungen nicht gleich zu den Kunden in dessen Wohnungen müssen wo die privaten Anlagen oder Endgeräte angeschlossen sind.
    Da wird dann immer gleich gesagt ja bis zu unserer Dose funktioniert alles.
     
  11. #10 Blitz009, 13.03.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Bin da auch mittlerweile am zweifeln, ob diese Kombidinger gut sind.
    Mit einen Rohr, zwei Dosen ansteuern...was ist wenn man Kabel nachschieben/ tauschen muss mal? Das könnte Probleme geben. Geht eigentlich nur, wenn ich das Rohr in eine Dose laufen lasse, und dann mit den Kabel von der einen in die andere gehe, was nicht schön ist.

    Habe nun eine Schlitzfräse gekauft, mit Absaugung, dann sollte es irgenwie gehen, zweis Dosen zu setzen, ohne das mir alles vol lstaubt.

    Danke Euch für die Hilfe!!! Anregungen und Tipps!
    Denke noch mal über nach!
    Gruß
     
Thema:

Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

Die Seite wird geladen...

Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen? - Ähnliche Themen

  1. Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?

    Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?: Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen? Man könnte ja auch das Kabel vom LNB direkt zum Receiver ziehen. Also Unterputzdose...
  2. Telemetrie Bausatz

    Telemetrie Bausatz: Hallo, ich möchte gerne einen kleinen Telemetrie versuch starten. Dazu sollen zwei sensoren für die Temperatur und zusätzlich ein GPS Tracker für...
  3. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...
  4. Ersatz für F&G l7-16/1N/L

    Ersatz für F&G l7-16/1N/L: Leider ist die Schraube am N abgerissen und jetzt suche ich nach einer Alternative. Kann mir jemand etwas für die Schienenmontage empfehlen?
  5. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d