Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED

Diskutiere Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; In unserer Eigentums Wohnanlage gibt es in den 4 Wohnblöcken und einem Hochhaus in den Treppenhäusern, Kellergängen und Außen viel...

Schlagworte:
  1. #1 Strippe-HH, 28.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    In unserer Eigentums Wohnanlage gibt es in den 4 Wohnblöcken und einem Hochhaus in den Treppenhäusern, Kellergängen und Außen viel Allgemeinbeleuchtung.
    Diese wurde vor 10 Jahren von herkömmlichen Glühlampen auf ESL umgerüstet, und überwiegend kam auf meine Initiative in den Presovalleuchten der Kellergänge die Sylvania mini-Link zum Einsatz, die sich ganz gut bewährt.
    In den Treppenhäusern aber wo nur in den Hauptpodesten ältere RZB-Leuchten montiert sind ist es so manchen Bewohner zu dunkel und der Hausmeister schraubt da schon wieder Halogen-Leuchtmittel mit erhöhten Energieverbrauch und kurzer Lebensdauer in die Leuchten ein,damit die Treppenpodeste heller sind.
    Allerdings ist es nicht so mein Ding und ich muss da mal als Beirat ein Argument an die Hausverwaltung liefern, nur kenne ich mich mit Retrofit-Leds nicht so aus die man in den vorhandenen Leuchten der Treppenhäuser einsetzen kann die eine gleiche Helligkeit einer herkömmlichen 60Watt Glühlampe entsprechen.
    Mit Kelvin und Lumen das sind alles neue Begriffe für mich, ich kenne eben nur Watt und sonst nichts.
    Ja ist eben so wenn man nur auf den Bau tätig gewesen ist.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Nimm auf jeden Fall welche, die auch nach hinten richtung Sockel leuchten, nicht solche, wo der galskolben nur bis zur Hälfte geht.
     
  5. #4 Strippe-HH, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Aldi-Nord verkauft zur zeit LED-Filament Leuchtmittel für 4€. und so neugierig wie ich mal bin hab ich mir mal eine gekauft.
    Zum vergleich mit einer 11W ESL ist, die mit 5,8W (52W Lichtstärke AGL) jedoch viel heller.
    Ich hab diese mal in einen der Kellerleuchten in dem Gang eingeschraubt, wo ich meinen Keller auch hab und werde diese mal beobachten wie lange die hält, denn die soll ja auch Schaltfest sein.
     
  6. #5 Micha94, 19.03.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Der LED machen Schaltzyklen nichts aus. Im Punkt Einsparung ist es nur sehr fraglich. Wenn man eine Lampe für 5€ kauft, dann muss die schon viele Jahre in einem Treppenhaus werkeln, bis sich der 5-fache Preis zur Glühlampe rechnet.
    ESL ist Sinnfrei, da gebe ich dir recht.
     
  8. #7 Elektro, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Auch bei LED kommt es auf die Haltbarkeit durch Schaltzyklen an.
    Gute können 100000 andere nur 10000, 25000 ...

    Bei 10 Schaltungen am Tag, sind das keine 3 Jahre bei einer LED mit nur 10 000 Schaltzyklen
    Im Flur sind auch schnell mehr Schaltungen am Tag möglich. Wenn jeder Bewohner nur einmal am Tag Kommt und geht, sind das schon viele Schaltzyklen im Hochhaus ...

    Im Vergleich mit der Glühlampe immer noch gut.
     
    Micha94 gefällt das.
  9. #8 Strippe-HH, 19.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Muss aber dazu erwähnen, dass sich in den Presovall-Leuchten der Kellergänge die Silvania Mini-Linx ganz gut bewährt hat.
    Ich hatte immer die Einbaudaten auf dem Sockel geschrieben und sehr viele Funktionieren nach 3 Jahren immer noch zuverlässig und im einem Kellerflur wird das Licht ja öfters geschaltet als in den Treppenhäusern mit Fenstern. Außerdem sind alle Treppenlichtautomaten auf eine Funktionsdauer von 6-7 Minuten eingestellt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Im Keller wird öfter geschalten? Viele Leute gehen vieleicht 1x im Monat in den Keller.
     
  11. #10 Strippe-HH, 19.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Aber nicht ich, bin jeden Tag im Keller.
    Bei uns in den Blöcken sind die Kellerflure zwischen den 2 oder 3 Hauseingängen durchverbunden und im Endhaus ist die Waschküche mit den Trockenräumen, im Vorderhaus die Fahrradkeller also da ist also schon mehr Betrieb unten im Keller als wenn das gefangene Einheiten sind.
     
Thema:

Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED

Die Seite wird geladen...

Geplante umstellung Allgemeinbeleuchtung auf LED - Ähnliche Themen

  1. Umstellung Kabelfernsehen auf SAT Anlage?

    Umstellung Kabelfernsehen auf SAT Anlage?: Ausgangslage 6 Familienhaus bisher Kabelanschluss im Keller mit Verteiler von hier durch tote Kamine Antenenkabel in jede Wohung und am...
  2. Umstellung von Halogen auf LED

    Umstellung von Halogen auf LED: Liebe Leute, in meinem Keller habe ich folgende Schaltung, welche mit Halogen gut funktioniert hat: Tastschalter------Bewegungsmelder 2...
  3. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  4. Umstellung von Siedle HT311 auf HTA811

    Umstellung von Siedle HT311 auf HTA811: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, sonst werd ich noch verrückt... Ich möchte die wonungsstation siedle HT311 gegen die station HTA811...
  5. Umstellung Einbauleuchten auf LED

    Umstellung Einbauleuchten auf LED: Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Wir haben in einigen Räumen in den Holzdecken Einbauleuchten mit Halogenglühlampen. Wir möchten auf...