Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?

Diskutiere Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ist ja eine ungemein geniale Sache! Aber wie geht das in der Praxis? Wie bekomme ich erst mal das Netzwerk in die Stromleitung? Ich muss...

  1. #1 Blitz009, 07.04.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    ist ja eine ungemein geniale Sache!
    Aber wie geht das in der Praxis?

    Wie bekomme ich erst mal das Netzwerk in die Stromleitung?
    Ich muss also einen dieser Powerline adapter mit einer Lan Netzwerkleitung versorgen? Oder geht diese auch/nur mit Wlan? (Will von Wlan weg, Elektrosmog u.s.w).
    Ich kann also auch mit einer Netzwerkleitung von der Fritzbox, das Powerline Quellmodul versorgen/ Einspeisen?

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Technik?
    Ich kann das Powerline Modul von jeder Netzwerkdose aus einspeisen? Ganz Wlan unabhängig?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    Ja, auch ohne W-Lan..

    Direkt an Netzwerk anklemmen und andere Seite dann den PC od was auch immer

    Mfg Dierk
     
  4. #3 shrimps, 07.04.2017
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Blitz009,
    ist das dein Ernst: Du willst vom Elektrosmog (Wlan) weg mit Powerline ???
    Dann lese dich mal durchs Internet was Powerline an Elektrosmog bedeutet.
    Simpel ausgedrückt ist dein ganzes Haus dann ein gigantischer Störsender, mehr oder weniger...
    (Da strahlt sogar deine Heizmatte im Bett :applause:)

    Auf geht´s in die Diskussionsrunde...
    LG Shrimps

    PS: Bin kein Öko, habe überall Wlan und Dect und Powerline
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 Blitz009, 08.04.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Dierk,
    blos! geht das an jeder Steckdose? oder muss diese im gleichen Stromkreis sein? Also unter den gleichen Leitungsschutzschalter? von der Steckdose wo ich einspeise.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 08.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    Die werden sicher wie alle anderen auch u.u. Phasenkoppler brauchen wenn du von einer Phase auf die andere wechselst

    Das ist die eine Seite, die andere ist das mein Netzwerk nicht wie oft gedacht am Zähler endet wie man in div Artikeln nachlesen kann. Da kann sich u.u. auch der Nachbar erfreuen

    Auch muss man darauf achten das das GigaBit , soweit mir bekannt einen PE braucht und auf TN-C Netzen nicht geht

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippe-HH, 08.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Na dann darfst du auch nicht mehr U-Bahn oder Bus fahren oder ins nächste Einkaufscenter gehen denn W-Lan ist inzwischen überall.
    Auch bei den neuen VoIP Telefonanschlüssen, so kann ich bei meiner Nachbarin, wenn ich es will auf dessen Router im Internet surfen.
    Aber gerade in der zeit der Smartphones bewegt sich alles in einer verstrahlten Umgebung und auf fast jedem Hochhaus stehen die Funkantennen der Netzbetreiber.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 08.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    Was ich mir ins Haus hole kann ich selbst entscheiden, das was sonst um mich herum ist leider oft nicht
    Mein w-Lan ist auch oft Offline und da das Telefon eh nicht überall im Haus Netz hat

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Powerlan geht übers Stromkabel und das mit hoher Frequenz. Also vom Elektrosmog kommst du da nicht weg. Es springt aufgrund der hohen Frequenz auch relativ gut von einer zur anderen Phase, wenn irgendwo alle 3 Phasen in einer Leitung verlaufen, und die nicht allzu kurz ist. Powerlan ist heute genau wie Wlan verschlüsselt, sodas der Nachbar damit normalerweise nichts anfangen kann. Aber und jetzt kommt das Negative
    Dem Nachbar sein Powerlan kann deins stören.
    Viele Geräte in deinem Haus haben Netzfilter um keine Störungen ins Netz zu lassen oder aus dem Netz zu bekommen und diese Netzfilter dämpfen das Powerlansignal.
    Und da man das alles kaum beeinflussen oder gar vorher abschätzen kann, kann man nur nach dem Prinzip: Versuch macht klug vorgehen. Und dabei ist man ähnlich wie beim Wlan vor Überaschungen nicht gefeit. Es kann also auch passieren das es an einer Steckdose super funktioniert, an der im Nebenraum aber nur schlecht oder es funktioniert super aber zu bestimmten Zeiten nicht mehr. Ursache finden ist schwer bis unmöglich.
    Und was ebenfalls gleich wie beim Wlan ist, die versprochenen Übertragungsraten sind Brutto und selbst die im Kleingedruckten mitunter angegebenen Netto Datenraten hat man nur unter besten Bedingungen, also praktisch nie. Das spielt beim Surfen im Internet oft keine Rolle, will man damit fernsehen in HD und das vieleicht noch mit mehreren Geräten, dann sieht das schon anders aus. Und ein Backup auf eine Netzwerkfestplatte kann sich da auch seeehr lange hinziehen.
     
  10. #9 Blitz009, 09.04.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Powerlan geht übers Stromkabel und das mit hoher Frequenz. Also vom Elektrosmog kommst du da nicht weg.

    Das ist ja quatsch. Hohe Frequenz im Stromkabel gleichzusetzen mit einer Funkverbindung, in bezug auf Elektrosmog! Sorry! Das sehe ich anderes, mein Freund!
    Da versteht Ihr wohl was anderes unter Elektrosmog.

    Aber Danke Dir für die Info!

    p.s ich habe überall Netzwerkleitungen liegen! Werde mit Powerline nicht arbeiten!
    Ich habe das nur gelesen im Netz, das es mit Powerline geht. Ein Bekannter könnte das aber gut gebrauchen.

    Gruß
     
  11. #10 Kaffeeruler, 09.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    Im Grunde stimmt es aber, auch wenn wir Fachlich sicherlich net so genau sind
    Hier mal ein Bsp welches m.w auch nicht 100% genau ist
    http://www.strahlung-gratis.de/Sonderdruck_PLC_2-2012.pdf

    Es gibt viele Studien dazu, mal mehr od weniger Identisch je nach Auftraggeber wenn man so will
    Zumindest sollte man nicht so tun als wäre nichts

    Mfg Dierk
     
Thema:

Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?

Die Seite wird geladen...

Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan? - Ähnliche Themen

  1. Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?

    Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?: Hallo leute. Kann mir jemand mit meinem shuntproblem helfen? Die situation ist folgende. Ich habe ein fotovoltaikelement geschenkt bekommen,...
  2. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...
  3. Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs: Hallo und guten Tag. Erst einmal zu mir: Ich bin gelernter Elektroinstallateuer und innerhalb meiner jetzigen Arbeitsstelle (Industriebetrieb)...
  4. Wie genau funktioniert ein programmierbarer Baustein?

    Wie genau funktioniert ein programmierbarer Baustein?: Moin zusammen, Ich hoffe mal ich bin hier überhaupt im richtigen Forum. Bin mir da nicht so ganz sicher, worein ich meine Fragen stellen soll....
  5. Durchgangsprüfung wie geht das genau?

    Durchgangsprüfung wie geht das genau?: Hallo Miteinander bin neu auf diesem Forum. Habe Infobedarf bezüglich der Durchgangsprüfung. 1.PE Durchgangsprüfung 2.PA Durchgangsprüfung Ich...