E-Öffner und Klingeltrafo

Diskutiere E-Öffner und Klingeltrafo im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Also ich kann in meiner "älteren" VDE nichts mehr darüber finden ob SELV vorgeschrieben ist aktuell Selbst EP/DE Beiträge die in den Bereich...

Schlagworte:
  1. #21 Kaffeeruler, 04.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Also ich kann in meiner "älteren" VDE nichts mehr darüber finden ob SELV vorgeschrieben ist aktuell
    Selbst EP/DE Beiträge die in den Bereich liegen schließen PELV/ FELV nicht völlig aus

    Einzig das ein Klingeltrafo wohl SELV sein muss scheint geblieben zu sein und da Sprechanlagen teilweise schon PELV NTs ( z.B Gira für Video Kombis )haben

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: E-Öffner und Klingeltrafo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Die Wikipedia schreibt im gleichen Artikel PELV und dass die Ausgangsseite nicht geerdet sein darf. Das ist falsch und widerspricht sich.
    Der Logo Power Trafo mit 24V/2,5A ist ein Sicherheitstransformator und sollte also dafür tauglich sein, auch bzgl. Stromstärke.

    Ich hab mir zwar auch Gedanken gemacht, ob es sinnvoll ist, die gesamte Elektrik von einem Trafo abhängig zu machen.. wenn der ausfällt, kann ich kein Licht mehr schalten und keine Klingel betätigen. Das ist aber eher eine Frage, ob ich den Trafo über Dioden redundant auslege. Diskussionen hierzu zeigen aber auch, dass man den Ausfall dann wieder detektieren muss. Ich werde für so einen Fall wohl einfach einen Ersatz-Trafo im Schrank halten.

    @bigdie: Den Öffner 3 Stunden lang zu halten hört sich nach einer schlechten Idee an. Es scheint aber bei dir zu funktionieren. Die Öffner sind ja nicht für Dauer-Halten ausgelegt. Außerdem brauchen die zum Halten ja doch einigen Strom, auch wenn du den begrenzt.
    Mit der Logo werde ich wohl den Öffner mit Gleichstrom etwas takten, d.h. im 1s oder 0,5s Takt ansteuern, dann hört man auch ein bisschen was.

    Wir benötigen den Öffner eigentlich auch nicht, die Haustür ist nur wenige Meter fußläufig entfernt :) War halt verbaut und ich werde ihn auch anschließen. Ich sehe da eher eine Funktion, die Tür per Handy nochmal zu öffnen, wenn sie aus Versehen ins Schloss gefallen ist. Gegen eine versperrte Tür und verlorenen Schlüssel hilft das natürlich nicht. Übrigens ist eine Tür, die nur ins Schloss fällt für die Versicherung "nicht verschlossen". Wirklich praktisch hätte ich also eher eine echte elektrische Schließanlage gefunden, damit man abends nicht immer händisch die Tür abschließen muss. Ist aber wohl ne andere Preislage, hab ich auch noch nicht gesehen, so eine echte elektrische Schließanlage im 1-Familienhaus. Diese üblichen E-Öffner haben ihren Verwendungszweck eher im mehrgeschossigen Mehrfamilienhaus als leichte Sicherheit vor Unbefugten.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die Halteleistung ist Faktor 10 kleiner als die Anzugsleistung. Der TÖ wird nicht einmal Handwarm. Das Ganze läuft schon seit 10 Jahren so. Anfangs hatte ich nur eine analoge Strombegrenzung mit Längsregeltransistor, der dann auf einen Kühlkörper musste. Seit 2 Jahren macht das nun ein Schaltregler. Für die 4 selbstgebauten Anschaltrelais, mit denen ich per Telefon Logoeingänge schalte und die Türöffnerschaltung hab ich eine Platine gemacht, mit Hutschienensockel.
     
Thema:

E-Öffner und Klingeltrafo

Die Seite wird geladen...

E-Öffner und Klingeltrafo - Ähnliche Themen

  1. E-Öffner Anschließen

    E-Öffner Anschließen: Guten Tag, Erstmal möchte ich mich Vorstellen, Mein name ist Dominic und ich komme aus Aachen. :) Ich muss an eine Anlage von SSS-Siedle einen...
  2. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  3. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  4. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  5. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...