Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

Diskutiere Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...

  1. punnle

    punnle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig geworden.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine defekte Deckenlampe abmontiert. Da der Trafo defekt ist benötige ich eine neue Lampe und möchte nun ein neues Modell montieren. Die Kabelkonstruktion aus der Decke hat mich überrascht, da ich so etwas noch nicht kannte (das Mietshaus ist auf keinen Fall ein Neubau...). Es kommen einfach nur 2 Adern bzw. Kabel aus der Decke heraus. Sie haben keine farbliche Markierung. Handelt es sich dabei nur um Phase und Nullleiter? Wie würde bei diesem offenbar alten System die Erdung funktionieren?

    Konkreter: Kann ich jetzt eine Deckenlampe mit Schutzisolierung montieren? Hier ist ein zweipoliges Anschlusskabel erlaubt oder? Die Unterscheidung bei den Deckenkabeln (Phase/Nullleiter) würde ich per Polprüfer vornehmen (ich weiß der ist aus verschiedenen Gründen nicht so beliebt).

    Vielen Dank im Voraus!
    Punlee

    P.S. Die alte Lampe hat mich etwas entsetzt, sie bestand aus einem Metallgehäuse und die Erdung war nicht angeschlossen soweit ich mich erinnern kann...geht glaub ich auch gar nicht oder? Ich habe einen FI Schutzschalter und somit würde eine optionale Brücke vom Erdungskabel zum Nullleiter im Klemmstein den Schalter womöglich auslösen oder?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 10.05.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Eine Deckenleuchte der Schutzklasse zwei, also die keinen Schutzleiter benötigt die kannst du an diese Leitung anschließen.
    Natürlich ist das eine alte Installation wohl möglich stammt es noch aus der Zeit um den 50-er Jahren herum wo das zu den damaligen Bestimmungen noch Normkonform gewesen ist.
    Mit den FI-Schalter, kann es sein dass dieser nur für das Badezimmer ist, das würde ich mal überprüfen (einfach mal abschalten) denn ich kann es mir schlecht vorstellen, das Zweipolige Installationen über einem verlegt sind da dieser völlig nutzlos wäre.
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Nicht nutzlos, nur nicht zulässig, weil der Nullleiter vom RCD geschaltet wird, was er nicht darf. Oder nicht?

    Und das ergibt sich doch immer wenn im Altbau ein RCD nachgerüstet wird, aber nicht alle Leitungen ausgetauscht werden gegen 3-Ader.
    Was natürlich nicht zulässig ist, aber vermutlich öfters vorkommt.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    Nun ja, möglich wäre auch das wenn es nur L und N gibt weil die Leitungen zu den Leuchten net ausgetauscht wurde.
    Damit dürfte man dann zumindest SKII Leuchten betreiben und auch der RCD wäre i.o

    (aber dies muss vor Ort geprüft werden welche Netzform aufgebaut ist)

    Ähnlich den "Radiosteckdosen" die es früher immer gab, heute weniger
    Und das der PE im gesamten Stromkreis mitgeführt werden soll ist noch relativ frisch


    Das dies dann in der Praxis nach hinten los geht ist logisch

    Mfg Dierk
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Was meinst du damit?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 12.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    2 Adern, kommt jeder auf die Idee KN ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

Die Seite wird geladen...

Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke - Ähnliche Themen

  1. Demontage eines unbekannten Wandgehäuses

    Demontage eines unbekannten Wandgehäuses: Hallo, ich muss wahrscheinlich die Leitungen von einem Wandgehäuse mit einem Stern-Dreiecksschalter zum Motor tauschen. Ich kenne das Gehäuse auf...
  2. Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?

    Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?: Hallo Das mag im ersten Augenblick eine vielleicht blöde Frage sein. Auf welchen Untergründen dürfen...
  3. Errichtererklärung / Hersteller / Montageunternehmen / Elektrounternehmen

    Errichtererklärung / Hersteller / Montageunternehmen / Elektrounternehmen: Diese Thema wurde in diesem Forum schon mal behandelt, aufgeklärt hat sich das Thema aber für mich noch nicht. Wir als Hersteller von Maschinen,...
  4. 10 Kabeln bei Lampen Montage ???

    10 Kabeln bei Lampen Montage ???: Hallo, Ich habe jetzt schon alle meine anderen Lampen in der Wohnung selbst montiert und wollte gerade die im Wohnzimmer noch machen, nur dort...
  5. Montage Kabeltrasse

    Montage Kabeltrasse: Abend Forum Ich habe eine Frage zum Einbau einer Kabeltrasse von Legrand. Ich habe mich aufgrund örtlicher Gegebenheiten für eine zentrale...