Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

Diskutiere Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...

  1. shex

    shex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz und grau. Welche sollen jetzt an welche angeschlossen werden?"
    Anhand der Bilder der Verteilung

    vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Das kann man ohne Messgerät nicht sagen:
    Zwei denkbare Varianten:
    1. rot ist der Lampendraht einer Serienschaltung.
    2. rot ist der Schutzleiter.

    Eine verwechselung währe katastrophal!
     
  4. #3 Strippe-HH, 11.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Wie sind denn die anderen Lichtanschlüsse an den Deckenleuchten der Wohnung?
    Ist dort auch Schwarz-Grau-Rot oder nur Schwarz und Grau
    Abgehende Leitungen im Sicherungskasten zeigen rote Leiter an, Zuleitung von der Vorsicherung/Zähler jedenfalls PEN.
    Das sagt aber nichts über den wirklichen Zustand der Anlage aus.
    Erbraucht die anzuschließende Leuchte denn überhaupt einen Schutzleiter?
    Wenn nicht Braun an Schwarz und Blau an Grau anschließen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    In einem anderen Forum ist klar zu erkennen das ein Schutzleiteranschluss benötigt wird.

    Auch steht dem Fragesteller ein Duspol zur Verführung, Messergebnisse stehen aus

    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Was ist denn das für eine dickere graue Ader? SPA? Dann liegt sie auf der falschen Schiene auf.

    Lutz
     
  7. #6 Kaffeeruler, 12.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Auf F3 liegt auch ne dicke sw Ader..
    Herd ?

    Mfg Dierk
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Auweia... was für eine Installation. Sehr sparsam...
     
  9. #8 Strippe-HH, 12.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Na ja, es ist eben nicht überall großartiges an Stromkreisen vorhanden, Altbau eben.
    Aber die Verteilung ist neu aber auch zu klein.
     
  10. shex

    shex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich habe diesen Zweipoliger Spannungsprüfer gekauft
    Pancontrol-Spannungsprüfer-PAN-VOLTTESTER-400/dp/B00WFYDUAG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1497170547&sr=8-4&keywords=spannungsprüfer+2+polig

    lichtschalter ein
    grau und schwarz + und _ leuchtet
    schwarz und rot nix passiert leuctet nicht
    grau und rot + und _ leuchtet

    Lichtschalter aus
    grau und schwarz nix passiert leuctet nicht
    schwarz und rot nix passiert leuctet nicht
    grau und rot nix passiert leuctet nicht

    so Profis Welche sollen jetzt an welche angeschlossen werden
     
  11. #10 Kaffeeruler, 12.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    stell mal einen direkten Link zu deinem Spannungsprüfer ein , denn nur +- als Anzeige ist nicht i.o. bzw du hast gar keine Spannung auf der Leitung od Messfehler
    Den Link ohne http// www.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

Die Seite wird geladen...

Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung - Ähnliche Themen

  1. Altbau Lampe anschließen

    Altbau Lampe anschließen: Hallo zusammen, ich habe eine Anfänger*innen-Frage zum Anschließen von Leuchtenpendeln im Altbau und freue mich über hilfreiche Tipps: Der...
  2. Lampe im Altbau mit unverlässlichen Kabelfarben anschließen

    Lampe im Altbau mit unverlässlichen Kabelfarben anschließen: Hallo alle zusammen, ich wohne in einem alten Haus,leider ist die Elektronik dem entsprechend und ich vermute mal dass hier viel selber gebastelt...
  3. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  4. Problem mit Deckenlampe im Altbau

    Problem mit Deckenlampe im Altbau: Hallo, ich wohne jetzt seit knapp 16 Monaten in meiner Wohnung. Vor einem Monat wollte ich im Wohnzimmer eine neue Lampe anschließen. Bisher war...
  5. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...