Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?

Diskutiere Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Im Sommer arbeitet mein Wohnwagenkühlschrank nicht richtig. Er produziert ja Abwärme, wie jeder normal e Kühlschrank zu Hause auch, welche...

  1. #1 flint74, 30.06.2017
    flint74

    flint74 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    Im Sommer arbeitet mein Wohnwagenkühlschrank nicht richtig. Er produziert ja Abwärme, wie jeder normal e Kühlschrank zu Hause auch, welche durch ein Lüftungsgitter nach außen abgeführt wird. Nun würde ich diese Wärmeabfuhr gerne mit ein oder 2 PC Lüftern (12V) unterstützen. Das Bordnetz wird über eine Autobatterie gespeist, welche ja Theoretisch auch 12V liefert. Aber eben nur theoretisch, denn die gemessene Spannung an der Batterie ist je nach eingeschaltenen Verbrauchern unterschiedlich (11-15V). Nun will ich weder das Bordnetz noch die Lüfter kaputtmachen und überlege, wie ich die Spannung für die Lüfter auf konstant 12V bringe. Einschalten will ich sie zunächst manuell mit einem Schalter. Wenn die Konstruktion eine Verbesserung der Kühlleistung bringt eventuell auch automatisch mit einem Temperaturabhängingen Schalter. Doch das ist dann erst die 2. Phase.
    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß Kay
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Dem PC Lüfter dürften die 11-15V net weiter Jucken wenn sie was taugen
    Ich habe 2 Noname seit 3 Jahren am Drehen um ne pumpe zu kühlen auf nem Teststand bei 14,2V unbelastet und 10,9V belastet

    Mfg Dierk
     
  4. #3 flint74, 30.06.2017
    flint74

    flint74 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dann wäre das ganze ja sehr einfach zu realisieren. Aber geht das auch noch ohne Spannungsreglung, wenn ich die temperaturabhängige Automatik einbaue?

    Gruß Kay
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn du damit nen einfachen Thermostat meinst, ja

    Mfg Dierk
     
Thema:

Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen?

Die Seite wird geladen...

Pc-Lüfter für Kühlschrank im Wohnwagen? - Ähnliche Themen

  1. PC-Lüfter für Terrarium

    PC-Lüfter für Terrarium: Hallo, ich würde gerne einen handelsüblichen PC-Lüfter an einem Terrarium anbauen. So, wie ich als absoluter Laie das sehe, bräuchte ich ja eine...
  2. Pc-lüfter am stromkreis anschließen

    Pc-lüfter am stromkreis anschließen: Hallo Ich würde gern 4 Pc-lüfter zusammen schalten und über eine normale Steckdose laufen lassen. Jetzt kenne ich mich nicht wirklich mit...
  3. PC-Lüfter mit Tempfühler Anfangs Drehzahl runtersetzen

    PC-Lüfter mit Tempfühler Anfangs Drehzahl runtersetzen: Ich habe einen PC- Lüfter mit Temperaturfühler (enermax everest pwm lüfter) der direkt an das Netzteil angeschlossen ist. Er läuft - wohl...
  4. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  5. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...