Motordrehrichtung automatisch umschalten

Diskutiere Motordrehrichtung automatisch umschalten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Da der "Seil-Stop-Schalter" höchstwahrscheinlich ein Öffner ist, der den Stromkreis unterbricht wird das Ansteuern so nicht funktionieren. Und...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Na, du bist ja echt ein Witzeclown!

    Wir dachten, der mechanische Aspekt ist insofern fertig, und Du brauchst nur noch Elektrikers Hilfe:eek:
    Es gibt sowas auch schon fertig zu Kaufen bzw. zu Mieten:

    http://www.klawa-gmbh.de/index.php?id=14



    PS: Es gibt 230 Volt Winden, bei denen der (Motor-)Thermokontakt intern verdrahtet ist.
    Die sind für eine Automatisierung eher ungeeignet.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 _Martin_, 14.08.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ich bin kein Witzeclown, nicht Ich brauche Unterstützung sondern Joachim.
    Ich habe nur gefragt ob Joachim auch an gewisse Punkte gedacht hat.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    @Martin:
    Da hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen und falsch zitiert!
    Sorry! Das von Dir Gesagte ist soweit richtig.

    Gruß Gert
     
  5. #14 _Martin_, 15.08.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    @gert
    Das von dir verlinkte Teil ist sicher das Optimum. Vermutlich wird aber Joachim & Co der Anschaffungswiderstand zu hoch sein.
     
  6. #15 _Martin_, 15.08.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Vom Bauchgefühl her vermute ich das die Seilgeschwindigkeit für ein gutes Ergebnis zu hoch ist.
    Dann müsste der Antrieb getaktet werden z.B. 5 s weiterziehen dann 30 s Pause und die Stelle abpumpen usw.
    Dazu wäre es am besten den Motor über eine Kleinsteuerung ( EASY / LOGO ) anzusteuern wie es Shrimps schon geschrieben hat.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    [QUOTE="Joachim, post: 177696]
    Das Teil ist soweit fertig und sollte funktionieren.[/QUOTE]

    Bei ernsthaftem Interesse am Erarbeiten einer Lösung könnte man ja mal Entwürfe und oder Fotos hochladen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Motordrehrichtung automatisch umschalten

Die Seite wird geladen...

Motordrehrichtung automatisch umschalten - Ähnliche Themen

  1. Motordrehrichtung änden?

    Motordrehrichtung änden?: Hallo, bin neu hier und hoffe,dass Ihr mir weiterhelfen könnt bei meinem Projekt. Ich Suche eine Schaltung/Schaltplan für folgendes Vorhaben. Ich...
  2. Halbautomatischer Korkenzieher

    Halbautomatischer Korkenzieher: Hallo zusammen, wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen...
  3. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  4. PE mit N automatisch verbinden

    PE mit N automatisch verbinden: Hallo liebe Forenmitglieder, habe mich gerade neu hier angemeldet und freue mich auf einen guten Erfahrungsaustausch. Ich bereite gerade die...
  5. Linearantrieb automatisch umschalten

    Linearantrieb automatisch umschalten: Hallo zusammen! Ich habe hier einen 12 V Linearantrieb, den ich gerne ansteuern möchte. Dabei soll er, nachdem dieser an die Stromversorgung...