Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

Diskutiere Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...

  1. #1 homer092, 19.08.2017
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die Diskussion 1,5mm² oder 2,5mm² für Steckdosen in Wohnungen. Seine Meinung und auch die seiner Kollegen + Chefs: Normale Steckdosenstromkreise 1,5mm², Waschmaschine, Backofen, Trocknerstromkreise etc. 2,5mm² weil diese ja stärker belastet werden.

    Also ich habe mal gelernt Steckdosenstromkreise nach ihrer Absicherung auszulegen,. nicht nach dem was später angeschlossen wird........ also egal ob die Steckdose am Bett oder für den Wäschetrockner - 16A Vorsicherung sind 16A Vorsicherung.

    Nachdem ich nun durch Zufall auf zwei Internetseiten mit "Fachwissen" zufällig über genau diesen Wortlaut "Stärker belastete / weniger belastete Steckdosen" gestoßen bin wollte ich nochmal andere Meinungen hören.

    Also ich persönlich bin dazu übergegangen nur noch 2,5mm² für Steckdosenstromkreise zu legen. Aber dann unabhängig von Trockener oder Schlafzimmer.

    Oder handhabt ihr das auch so mit Kabel je nach eventueller späterer Belastung auslegen?

    Freue mich auf eure Meinungen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 19.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    1,5 mm² kommt schnell an seine Grenzen. Verlegeart im Fußboden unter der Heizung sowie Häufung und Spannungsfall.
    Deshalb würde ich auch 2,5 mm² Verlegen für Trockner Spülmaschine ...
    Ein Schlafzimmer mit Licht und Radiowecker mache ich auch mit 1, 5 mm². Das ist viel einfacher in den Dosen Anzuschließen.
    Wer das so durchzieht, sollte dann dafür die Leitungsschutzschalter auch auf 10A Begrenzen. Weil jedoch die B16 so schön billig sind macht das kaum jemand..

    Am besten jeden Stromkreis extra Berechnen. Auch 2,5 mm² kann zu wenig sein.Allerdings 4mm² für eine Steckdose habe ich noch nicht gesehen ...
     
  4. #3 Strippe-HH, 19.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Es kommt auch immer auf die Leitungslänge an.
    Liegt der Standort eines Gerätes mit höherer Belastung so um 10 Meter von der Sicherung entfernt, dann reicht auch ein 1,5mm² als Zuleitung bei UP Verlegung in Mauerwerk.
    Anders verhält sich das jedoch bei Verlegung in Isolierten Hohlwänden, da ist 2,5mm² bei B16A Absicherung für größere Verbraucher empfohlen.
    Und in einer normalen Wohnung da hat man ohnehin keine langen Leitungsstrecken für WAMA, Trockner und GS denn oft befindet sich der Sicherungskasten in der Nähe von Küche und Bad.
    Und mal grob geschätzt, bei bis 20 Meter kann man schon ein 1,5mm² bei größeren Verbrauchern verwenden ohne die Leitung zu überlasten.
    Der angegebene Verbrauch tritt bei einer WAMA nur kurzzeitig auf aber anders ist es bei einem 3KW-Heizlüfter oder Tümmler.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Schöne Glaubensfragen

    Aber weiß ich was der Kunde morgen daheim so treibt od was in ein paar Jahren kommt?


    ob dann allerdings das 2,5mm² es heraus reißt oder nicht kann man auch nicht sagen..
    Zumindest hat man sein möglichstes getan m.e

    Und wenn ich ne Strippe lege, dann immer bezogen auf die Absicherung.. Egal ob letztlich ne Handyladegerät daran endet oder der Trockner

    Mfg dierk
     
  6. #5 Darkness, 20.08.2017
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Bei einer UP-Installation (Mauerwerk) in einer kleinen Wohnung handhabe ich das i.d.R. genauso.
    Häufung eig. (meistens) nicht vorhanden (bis auf die kurze Strecke zur VT)
    Verlegeart stellt eig. keine Einschränkungen
    Ausschlaggebend ist letzendlich (meistens) nur der zulässige Spannungsfall, was bei Bedarf aber problemlos mit einer kleineren Absicherung gelöst werden kann.
    Lediglich bei Stromkreisen bei denen wirklich eine 16A Absicherung benötigt wird (oder Sinn macht) ist eine niedrigere Absicherung nicht möglich, somit:
    -höherer Querschnitt notwendig wegen Leitungslänge notwendig
    - Bei zu erwartender Leitungslänge in einer kleinen Wohnung 2,5mm² eig. immer ausreichend

    Daher praktisch für Stromkreise die stärker belastet werden grundsätzlich 2,5mm²
    (Was auch erheblichen Erklärungsbedarf für Hilfsarbeiter spart. Sollte 2,5mm² mal nicht ausreichen merkt man das spätestens wenn der Hilfsarbeiter nach einer längeren Einzugsspirale frägt )
     
  7. #6 Strippe-HH, 20.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Die Länge der Zuleitungen für WAMA und GS in meiner Küche sind je 8 Meter lang und in 3X1,5 und das reicht dicke aus.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Bei mir wird es 2,5 mm² für WM, TR und Backofen / Herd sein.
     
  9. #8 Lötauge35, 21.08.2017
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    die Spannungsabfälle sollten nicht das Problem sein.
    Mit etwas geringerer Spannung steigt die Lebensdauer der Elektrogeräte.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ganz nüchtern betrachtet kann man 1,5mm² up mit 20A belasten. Von der Seite her ist ein 1,5er also mit 16A nicht überlastet, egal ob eine Waschmaschine oder ein Backofen mit 3kW dran hängt. Wenn ich das allerdings durch eine Trockenwand mit Dämmstoff lege sieht die Sache natürlich anders aus. Begrenzen tut das ganze nur der erlaubte Spannungsfall, der nun mal vom Zähler bis zur letzten Steckdose nur 3% sein darf. Es gibt also erst mal außer dem Spannungsfall bei UP Verlegung keinen anderen Grund 2,5mm² einzusetzen. Und da wäre dann auch mischen zulässig also z.B. die Zuleitung bis zur 1. Steckdose 2,5 und dann mit 1,5 weiter. Oder auch eine Ringleitung mit 1,5mm² sodas man 3mm² hat wäre denkbar. Wie gesagt alles nur, wenn man mit der Länge nicht hin kommt.
    Dann gibt es natürlich auch noch die anderen Faktoren, also z.B. verlegen im Dämmstoff. Oder auch hohe Umgebungstemperaturen. z.B. Leitung über den Dachboden verlegt, wo durchaus mal 50° sein können und dann noch in Rohr. In solchen Extremfällen kann durchaus auch das 2,5mm² nicht reichen. Ebenso in der Industrie. wenn ich die Leitung durch eine 70m lange Werkhalle lege, dann ist auch 2,5mm² zu wenig.
    Die Pauschalverlegung (alle Steckdosen 2,5) ist also genauso falsch. Man muss sich halt vorher mal Gedanken machen. Und man sollte auch mal nachdenken was denn die Konsequenz ist. In einer Wohnung hat man selten so lange Leitungen, wenn man wie verlangt die Verteilung im Lastschwerpunkt hat. Da kann also auch der Trockner oder GS. durchaus mit 1,5mm² versorgt werden, wenn ich von der Verteilung nur 5-6m habe. Theoretisch reicht das 5x1,5 sogar für den Herd, wenn die Din nicht verlangen würde, das der Herdanschluss für 20A ausgelegt sein muss. Der Spannungsfall ist aber auch nur ein Wert für den Spannungs und somit Leistungsverlust und er ist abhängig vom real fließenden Strom und nicht von der Sicherungsgröße (auch wenn er danach berechnet wird) Er hat ert mal auch keinen Einfluss auf die Sicherheit der Anlage. Also selbst wenn ich in meinem Schlafzimmer die 3% überschreite, dann hab ich zwar gegen die Norm verstoßen, auswirkungen hat das aber erst mal nicht, weil weder in meinem Schlafzimmer noch im Wohnzimmer fließen bei mir jemals mehr als 10A. Und selbst wenn ich mir mal eine Klima an die Außenwand hänge und die 10A braucht und zufällig noch der Staubsauger mit 6A gleichzeitig an sein sollte, dann kann ich die 2min die 4% Spannungsfall verkraften, denn am Ende ist das nur mein Geld, was in der Leitung verheizt wird, weiter nichts.
     
  11. #10 _Martin_, 21.08.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Woher wissen die Kolegen + Chefs was an den Stromkreisen angeschlossen wird?
    Haben die eine Glaskugel und können hellsehen?

    Sind die sicher das z.B. der Bewohner da nicht mal ein Mobiles Klimagerät anschließt.
    Oder woher wissen die wie eine Garage genutzt wird; nur als Abstellplatz fürs Gefährt wo man nur etwas Licht braucht oder ob da eine kleine Werkstatt entstehen soll.
     
Thema:

Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

Die Seite wird geladen...

Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!? - Ähnliche Themen

  1. Kabel zwischen Gira Dockingstation und Verstärker(Cinch)

    Kabel zwischen Gira Dockingstation und Verstärker(Cinch): Hallo, Ich versuche eine Gira Dockingstation(228100) mit einem Verstärker(Cinch-Anschluss) zu verbinden, allerdings habe ich Probleme hierfür ein...
  2. Sound-Verstärker per Transformator

    Sound-Verstärker per Transformator: Hallo, Kann ich per Transformator die Lautstärke eines Lautsprechers erhöhen? Also wenn ich ein Soundausgang, z.B. an meinem Laptop habe und an...
  3. Rechenaufgabe Verstärkerschaltung und Dioden

    Rechenaufgabe Verstärkerschaltung und Dioden: Hallo liebe Forum User, ich habe in einigen Tagen eine Prüfung vor mir und könnte etwas Hilfe gebrauchen im Bereich Elektronik. Ich habe im...
  4. Verkaufe BK-Verstärker Gebr. mit und ohne RK

    Verkaufe BK-Verstärker Gebr. mit und ohne RK: Hallo Verkaufe Hauptsächlich Verstärker der Marke Astro, Braun Telekom Verstärkung zwischen 20-40db mit und ohne aktiven Rückkanal z.B Astro...
  5. Lautstärkeregelung zwischen PC und Aktiv-Boxensystem

    Lautstärkeregelung zwischen PC und Aktiv-Boxensystem: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier richtig bin... Zu meinem Problem... Ausgangslage: Ich habe einen PC in meinem Büro...