Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

Diskutiere Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten. im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht...

  1. #1 Cathedron, 31.08.2017
    Cathedron

    Cathedron Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es handelt sich um ein schutzisoliertes (kleines Quadrat in großem Quadrat nebst Schriftzug "Gerät ist Vollschutzisoliert/Gehäuse nicht anbohren") Lorch CL4P mit grauem 4-pol Flachstecker. Siehe Bild imgur.com/71NKrcf.jpg Die Kennzeichnung am Stecker ist v.l.n.r. R S T Erde, d.h. nur R, T und Erde sind angeschlossen.
    Da diese Stecker schon lange nicht mehr zulässig sind und ich eh nur einen 5-poligen Drehstromanschluss im Haus habe, möchte ich einen neuen Stecker anschließen.
    Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, habe aber keine 100% narrensichere Anleitung gefunden. Habe u.a. gelesen, dass an vollisolierten Geräten kein PE anzubringen sei da dieser die VI bräche - vermute das hier der Natur der Sache gemäß (Schweißgerät) eine Ausnahme besteht und dass es alte Drehstromsysteme gibt, die ohne Neutralleiter auskommen.

    Kann ich den (5-pol) Stecker mit Braun/Blau an L1/L2 und PE an PE anschließen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 31.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Reine Drehstromgerät benötigen nie einen N und Schweißanlagen gibt es auch mit 2Phasen + PE

    Wenn ich die spärlichen Infos im Netz richtig gedeutet habe ist es ein Gerät mit Umschalter für 230V und 380V ?
    was steht auf dem Typenschild ?
    380V 2p 50Hz ?

    Zumindest deutet der Kragenstecker auf eine 2phasen Belegung hin, aber da kann auch jemand 230V drauf gebastelt haben

    Bilder vom Gerät, Typenschild wären gut..
    Evtl ist auf der Innenseite des Gerätes sogar ein Schaltplan viele Hersteller machen dies

    Ansonsten hat auch ein Schutzisoliertes Gerät u.u ein Schutzleiteranschluss, gerade bei Schweißanlagen ist es richtig

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Cathedron, 31.08.2017
    Cathedron

    Cathedron Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Typenschild steht 220/380V 50Hz sowie Schutzart P21, Schutzklasse II (alt für IP 44 oder so), "Made in W-Germany". Das Gerät hat in der Tat einen Umschalter und zwei verschiedene Stromkabel, eins regulär Schuko 230V, das andere Drehstrom wie gezeigt. Die Kabel sehen abgesehen vom Stecker identisch aus, ca 11 mm Außendurchmesser, die einzelnen Stränge (am Drehstrom, den andern hab ich nicht geöffnet) ca 3,5 mm außen, 2 mm innen. Die Enden sind gelötet, nicht gekrimpt. Würde ein Photo machen, Akku v.d. Kamera ist aber grade leer.
    Das Gerät wurde vorher in einer Schreinerwerkstatt genutzt, ein Paket 2,5mm Elektroden lag bei. Ich vermute, dass dort die Drehstromoption nie zur Anwendung kam.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 31.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Der Beschreibung nach von Dir sollte es so dann richtig sein
    Scheint somit wirklich ein 2Phasen Gerät zu sein

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Cathedron, 31.08.2017
    Cathedron

    Cathedron Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Macht es einen Unterschied ob ich auf L1/L2 oder L1/L3 gehe? Würde es zwar nicht vermuten, aber es hat mich gewundert dass die Phasen im alten Stecker auf R/T statt R/S gingen, daher frage ich.
     
  7. #6 Strippe-HH, 31.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Ein Kollege von mir hat auch solch ein älteres Gerät von Einhell.
    Auch dort sind zwei Zuleitungen, einmal 230V auf Schukostecker und 400V -2~ auf Perilex den ich später mal auf CEE umgebaut hatte.
    Ob du nun L1 oder 2 wie 3 damit belegst ist egal.
    Der Vorteil im 2-Phasenbetrieb ist eben dass die Leistung beim E-Schweißen weitaus besser ist als im 230V- Betrieb
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Warum besitzt ein Schutzisoliertes Gerät einen Schutzleiteranschluß?
     
  9. #8 Cathedron, 31.08.2017
    Cathedron

    Cathedron Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe es wie geschrieben (braun L1, blau L2, PE an PE) angeschlossen, funktioniert.
     
  10. #9 Strippe-HH, 01.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Weil das Innenleben aus leitenden Bestandteilen besteht.
     
Thema:

Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten.

Die Seite wird geladen...

Schweißgerät Drehstrom Kragenstecker DDR 3-pol auf CEE 5-pol aufrüsten. - Ähnliche Themen

  1. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  2. Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas

    Schweißgerät ohne schweißstrom/ Gas: Guten Abend an alle. Ich hab ein Schweißgerät hier welches Probleme macht. Eig dachte ich das Schütz hat einen Weg daher gab es ein neues. Aber es...
  3. Elektroden Schweißgerät

    Elektroden Schweißgerät: Hallo! Ich habe ein Elektra Beckum sb200ct top line. Leider Sind die Anschlüsse nicht mehr original. Kann mir jemand sagen, wie das angeschlossen...
  4. Schweißgerät geht nicht

    Schweißgerät geht nicht: Guten Abend Ich bin neu im Forum und möchte mich erst Mal vorstellen. Ich bin Jens 37 Jahre alt und komme aus Gütersloh. Nun zu meinem...
  5. Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät

    Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät: Hallo, ich haben vor einiger Zeit ein T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät gefunden. Ich wollte es voller freude testen aber musste leider feststellen...