Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

Diskutiere Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...

  1. #1 Alaska-Chris, 02.09.2017
    Alaska-Chris

    Alaska-Chris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Folgendes Problem: Wir haben ein Spielzimmer im Keller mit einer großen LED-Lampe (24 W). Die kann über drei Wechselschalter gesteuert werden – zwei davon sind direkt im Keller an jeder Ecke des Zimmers, ein Dritter ist oben an der Treppe. Ich würde gern die beiden unteren Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen, weil die Kinder das Zimmer oft verlassen und dann vergessen, das Licht auszumachen. Der obere Wechselschalter an der Treppe soll bleiben. Würde ich den auch mit einem Bewegungsmelder setzen, würde im Keller ständig das Licht angehen, wenn wir oben vorbei gehen.

    Geht das überhaupt? Die Bewegungsmelder sollen also nicht unbedingt das Licht unten einschalten (gern auch, aber das können wir auch oben machen), sondern nach vielleicht zwei Minuten ausschalten, wenn sich dort nichts bewegt hat. Ist das technisch möglich?

    Ich danke im Voraus für jeden Hinweis – Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    wenn du 3 Schalter hast ist es entweder eine Kreuzschaltung oder ne Tasterschaltung ( erkennt man u.a. daran das die wippe immer in Grundstellung zurück geht und es z.B clickt in der Verteilung was der Stromstoßschalter ist )..

    Somit müsste man nun erst einmal sehen was du wirklich hast und wo welcher Schalter verbaut wurde mit welchen Adern..
    Gibt es in den Dosen einen N oder nur den Außenleiter und Schaltdrähte...

    Auch müssen die BWMs tauglich sein für LED Leuchten
    ohne alle Daten kan man nicht wirklich eine passende Aussage treffen..

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Alaska-Chris, 03.09.2017
    Alaska-Chris

    Alaska-Chris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,

    vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Es scheint sich tatsächlich um eine Tasterschaltungzu handeln, weil alle drei Schalter sofort wieder auf die Ausgangsposition zurückspringen. Wie die Verkabelung da drunter aussieht, kann ich allerdings noch nicht sagen. Das muss ich morgen Früh mal herausfinden. Aber vielen Dank schon einmal für Deine Auskunft!

    Beste Grüße – Chris
     
  5. #4 Alaska-Chris, 03.09.2017
    Alaska-Chris

    Alaska-Chris Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk, (aber hallo natürlich an jeden anderen, der helfen möchte),

    ich habe jetzt den Lichtschalter einmal geöffnet. Angeschlossen sind nur zwei Kabeln. Der grüngelbe hängt nicht angeschlossen lose in der Dose. Angeschlossen an den Lichtschalter sind ein schwarzes Kabel, an dem ein Klebestreifen mit der Kennung "P" hängt, und ein blaues Kabel, mit einem "O" (oder vermutlich eine Null). Hilft das?

    Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar. Und ich hätte dazu noch eine zweite Frage. Eine Kreuzschaltung ist natürlich keine Wechselschaltung und auch keine Tasterschaltung. Aber wie ist es mit den eigentlichen Schaltern, sozusagen der Hardware? Sind die gleich, nur die Verkabelung ist eine andere (aber dann dürfte meine Tasterschaltung ja nicht mit zwei Kabeln auskommen, eine Wechselschaltung braucht ja drei, oder?). Ich frage, weil ich meine Wohnung mit Touch-Schaltern ausrüsten möchte und da frage ich mich, ob ich normale oder Wechselschalter kaufen muss.

    Vielen Dank und beste Grüße - Chris
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    Hmm,

    da es eine Tasterschaltung ist und nur 3 Adern inkl Schutzleiter verbaut wurde kann man keinen Bewegungsmelder verbauen. Auch die sogenannten 2Draht Bewegungsmelder arbeiten i.d.r nicht mit einem Relais od Stromstoßschalter dahinter, zumindest ist mir keine Kombination bekannt die wirklich läuft

    Somit würde ich einen Bewegungsmelder bei der Lampe montieren auf die Zuleitung zur Lampe, von dort zur Lampe..
    Stromstoßschalter ausbauen und die Taster Umklemmen auf Öffner wenn es denn Taster mit Wechsler sind

    Funktion wäre dann
    Lampe kann über die Taster durch kurze Stromunterbrechung des BWM eingeschaltet werden und bleibt für Zeit X an.. Wenn keine Bewegung erfasst wird geht es aus, ansonsten bleibt es an

    Es gibt Bewegungsmelder die bei Kurzer Unterbrechung (z.B unter 2sec )auf Dauerlicht schalten und bei längerer Unterbrechung dann nur auf BWM Betrieb für die eingestellte Zeit

    Alternative ein Treppenlichtautomat

    Es sind jeweils unterschiedliche Schalter und somit andere Verkabelung

    Du musst jeden Schalter einzeln betrachten und prüfen welche Adern vorhanden sind.. Touchschalter benötigen teilweise auch einen N Leiter, Mindestlast und oder können auch nicht jede Last schalten wie z.B LED


    Mfg Dierk
     
  7. #6 Elektro, 05.09.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    0 für Nullleiter? Das würde ein Kurzschluss beim Schalten zur Folge haben.
    Die blaue Ader sollte die getastete Ader sein. Noch mal Überprüfen.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Geht´s noch blöder?

    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Für den Fragesteller:
    In der Elektro-Installation gibt es eine Nomenklatur und eine vereinbarte Symbolik.

    Das Symbol Kreis mit zentrischem Punkt bedeutet " Taster ". Insoweit kann bei der Beschriftung der Leitungsadern der Taster davon ausgegangen werden, dass " L " die spannungsführende Ader, die Ader mit Kreis ( mit Punkt ) die Tasterader beschreibt.

    Gruß Gert
     
Thema:

Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

Die Seite wird geladen...

Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  2. Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke

    Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke: Hallo liebe Mitglieder, ich habe schon etwas länger hier im Forum recherchiert und bin der Meinung, dass es sich lohnt ein neues Thema zu...
  3. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  4. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  5. Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung

    Kontakt und Tasterverriegelung von zwei Schützen, direkte Umschaltung: [ATTACH] Guten Abend, wie muss ich die folgende Schaltung ergänzen um die als Thema genannte Schaltung zu erhalten. (Nach S1 bzw. S2 ein Öffner...