Hochspannungsprüfung Stecker

Diskutiere Hochspannungsprüfung Stecker im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Sehr geehrte Experten, ich bin seit kurzem in die Abteilung Betriebsmittel gewechselt, (aus dem Spritzguss) und habe eine Verständnis Frage zur...

  1. #1 R_Grabichler, 13.10.2017
    R_Grabichler

    R_Grabichler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Experten,
    ich bin seit kurzem in die Abteilung Betriebsmittel gewechselt, (aus dem Spritzguss) und habe eine Verständnis Frage zur Hochspannungsprüfung eines Steckers mit 3 bzw. 4 Kontakten. Ich hoffe ihr verzeiht meine triviale Frage!

    Ich habe ein Bild angefügt und erhoffe mir eine ausführliche, nachvollziehbare Erklärung ob und wie das funktionieren kann.
    Geprüft werden soll Durchgangsprüfung auf Vorhandensein der Kontakte, Hochspannung DC mit 1kV und max. 20mA und Isolationsfestigkeit zwischen den Kontakten bei 50 V darf max. >1MOhm.
    Erstmal, machen die Werte Sinn, und funktioniert das ganze?

    Meine Schulwissen Theorie:
    Die HV1 Source schickt eine gewisse Spannung mit einer gewissen Stromstärke los, die vom Innenwiderstand der Source abhängt. HV1 Sense kann die ankommende Spannung im Verhältnis zu HV1 Source messen, wodurch sich mit der Stromstärke der Wiederstand über die Kontakte berechnen lässt.
    Falls ein Kontakt fehlt/nicht kontaktiert wird, ist der Wiederstand unendlich, daraus folgt die ankommende Spannung Null. Damit sollte das Vorhandensein der Kontakte geprüft sein.
    Was bzw. wo würde ich etwas messen, wenn ein Überschlag durch die Spannung zustande kommt?
    Macht für die Isolationsfestigkeit eine Spannung von 50V Sinn? Im Internet finde ich da deutlich höhere Werte.

    Vielen Dank für die Mühen, jede Erklärung bringt mich weiter.

    Gruß
    Roman
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hochspannungsprüfung Stecker. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 15.10.2017
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    Moin,

    soweit ist das schon mal nicht schlecht.
    Bei der Prüfung werden üblicherweise etwas andere Parameter verwendet:
    Durchgangsprüfung (vor der Isolationsmessung):
    Spannung max. 24 V und Strom mit 10, 25 oder mehr A

    Isolationsmessung (oder auch HiPot-Test)
    Wenn mit 1 kV DC geprüft wird könnte es beides sein.
    Der Strom irritiert mich. eigentlich wird für Isoaltionsmessungen ein Strom von max. 12 mA DC verwendet, darüber ist ein Prüfplatz nach VDE 0104 nötig, der nicht gerade einfach und billig ist. Bei einer Isolationsmessung kommt üblicherweise ein wert im GOhm-Bereich raus. Im Fehlerfall natürlich ein viel zu keiner Messwert (Kriterium z.b. < 1 MOhm)
    Ein HiPot-Test prüft tatsächlich auf Durchschlagsfestigkeit und arbeitet mit Stromquellen, die auf 100 bis 200 mA begrenzt sind bei den 1000 V DC. Hier ist natürlich erst recht ein aufwändiger Prüfplatz nötig.
    Hier gibt es dann nur die Aussage "Bestanden" oder "nicht bestanden", nicht bestanden ist der HiPot-Test, wenn es zu einem (egal wie kurzen) Stromfluss über 100 mA kommt. Eventuell wird durch den Prüfplatz noch der Max-Strom ausgegeben, aber das ist dann auch egal...
    Egal welcher von beiden Tests das nun ist - die Funktion ist die Gleiche. Wenn ein Stromfluss gegen Erde oder sonstwo hin detektiert wird gilt der Test als nicht bestanden.
     
  4. #3 R_Grabichler, 16.10.2017
    R_Grabichler

    R_Grabichler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich das verstehe, geht es in dem Fall doch nur darum, dass überhaupt Strom fließt, und somit ein Kontakt vorhanden ist. Sollte da nicht die Stromstärke egal sein?
    Mit der Durchschlagsfestigkeit schaut es also gut aus, aber in meinem Fall auf 20mA begrenzt.
    Wichtig wäre für mich noch, ob die Verschaltung so funktioniert, oder ob das nicht zulässig ist, da Pin 1 gegen 3 bzw. 4 nicht geprüft wird ohne Umschaltmatrix.
    Ich gehe aber davon aus, dass wenn Pin 1 und 2 keinen Überschlag produzieren, 1 und 3 sicher auch nicht mucken.
    Zulässig?
    Danke

    Gruß
    Roman
     
Thema:

Hochspannungsprüfung Stecker

Die Seite wird geladen...

Hochspannungsprüfung Stecker - Ähnliche Themen

  1. VDE 0113 Hochspannungsprüfung

    VDE 0113 Hochspannungsprüfung: Hallo Foren-Gurus ;) ich habe eine Frage zur DIN VDE 0113. Folgende Eckdaten. Schaltschrank mit einer Zuleitung von 3x1,5mm² (Schuko-Stecker)...
  2. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  3. Starkstrom Stecker Null und Erde gebrückt

    Starkstrom Stecker Null und Erde gebrückt: Hi Leute, ich habe mir heute eine alte Maschine gekauft, mit einem gaaanz alten Stecker für Starkstrom. Im Stecker war Null und Erde gebrückt,...
  4. Stecker von Verlängerungskabel im Wasser?

    Stecker von Verlängerungskabel im Wasser?: Gerade in einer älteren Ferienunterkunft im Gartenhaus passiert: Der Untertischboiler unter der Spüle ist defekt und leckt. Das Wasser läuft aus...
  5. Flachstecker für Autoradio

    Flachstecker für Autoradio: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich suche für mein Autoradio einen Flachstecker und eine Buchse, die zu denen auf den Fotos passen. Keine...