Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

Diskutiere Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine kleine Frage. In einem Raum möchte ich für meinen Elektriker schone einmal vorarbeiten, aber stehe gerade etwas auf der...

  1. #1 Chris999, 18.12.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine kleine Frage.​

    In einem Raum möchte ich für meinen Elektriker schone einmal vorarbeiten, aber stehe gerade etwas auf der Leitung.​

    Also ich habe in einen Raum komplett álle alten Leitungen entfernt.
    Lediglich das Lampenkabel ist geblieben und kommt in der Verteilerdose raus...​

    Nun möchte ich einenLichtschlter/Steckdosenkombi haben sowie noch wietere Steckdosen die dann durchgeschleift werden sollen.​

    Nun meine Frage:
    Es ist mir klar das ich ein Kabel von der Verteilerdose wo gerade die Zuleitung sowie das Lampenkabel herauskommt zum Lichtschlater legen muss, aber muss ich auch ein zweites Kabel für die Steckdose in der Kombi sowie den daran weiter geschleiften Steckdosen legen??​

    Haeh ​
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heimwerker, 18.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Hallo!

    Eine Leitung reicht, es muss dann allerdings ein NYM-J 5x sein.
     
  4. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Servus,
    ich würd meinen dass 4 Drähte reichen.
    An der Verteilerdose wo Zuleitung und Lampenanschluss zusammenlaufen, kann man N und PE der Lampe mit der Zuleitung zusammenklemmen. Von der Zuleitung gehts mit 3 Drähten (L,N,PE) weiter zur Steckdose/Schalter-Kombi. Dort kann dann der L an den Schalter abgezweigt und zum L der Lampe zurückgeschleift werden.
    Sind dann 4 Drähte die von der Dose "Zuleitung" zur Dose "Steckdose-Schalter" verlaufen.
    Gilt natürlich nur wenn nur ein Schalter installiert wird und keine Wechselschaltung.
    Jedenfalls seh ich das so.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Fontgedudel entfernt, bitte sein lassen.

    Ich würde die Abzweigdose nur für den Leuchten(!)anschluss verwenden und alles andere über Schalterklemmdosen. Evtl. Licht und Steckdosenkreise trennen.

    Lutz
     
  6. #5 Chris999, 18.12.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    OKay. Klingt logisch danke!!!

    Zum weiterschleifen genügt dann aber ein NYM-J 3x oder??

    Nur mal zum Grundverständnis:
    Verstehe ich das Richtig das ein Lichtschalter zwar einen Stromkreis unterbrechen kann aber auch Kontakte für Dauerstrom hat?
     
  7. #6 Chris999, 18.12.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Wieso ist es besser beide Schaltkreise zu trennen?
     
  8. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Jep, eine geeignete 3adrige Leitung reicht.
    Um es so zu sagen: Ein Lichtschalter hat einen Kontakt an dem Dauerstrom anliegen muss. Diesen Strom schaltet er dann bei Betätigung auf den 2. Anschluss an dem der Verbraucher hängt.
    Frage somit beantwortet oder wolltest du auf was anderes hinaus?
     
  9. #8 Chris999, 18.12.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Ja ich habe mich halt gewundert das man eine Steckdose über einen Lichtschalter anschliesen kann... dachte wenn der SAchalter dann auf AUS steht haben auch die Steckdosen keinen Strom..??!!
     
  10. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Das ist nur der Fall wenn die Steckdosen verdrahtungsmäßig nach dem Lichtschalter angeklemmt werden.
    Eigentlich schließt du nicht die Steckdose über den Lichtschalter an sondern umgekehrt. Du holst dir also von der Steckdose die Phase für den Lichtschalter. So ist vielleicht besser verständlich.
     
  11. #10 Heimwerker, 18.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

    Ich bleibe bei meinem NYM-J 5x :)

    Ich verstehe die Frage so, dass sich in der Abzweigdose die Zuleitung und die Leitung zur Leuchte befinden und nun eine Leitung von da zu einer Kombi aus Schalter und Steckdose gehen soll.

    Wer das mit einem 3x hinbekommt ..... Respekt!
     
Thema:

Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Und Steckdosen verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...
  3. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  4. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  5. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

    Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...