wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

Diskutiere wie finde ich den richtigen Nullleiter ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht. Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen. Dafür...

Schlagworte:
  1. #1 Sepp123, 25.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2017
    Sepp123

    Sepp123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht.
    Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen.
    Dafür muss ich für jede Wohnung die Phasen und die zugehörigen Nullleiter herausfinden. (sonst "fliegt" der FI)

    Mein Problem: Es ist alles fertig verkabelt.
    Die Zuordnung der einzelnen Phasen habe ich durch die einzelnen Sicherungen herausgefunden.
    Im Zählerkasten liegen, wie üblich alle (ca. 15) Nuller auf der Nullerschiene.
    Ich sehe aber NICHT wo die einzelnen Schläuche in den Zählerkasten gehen - dann wüsste ich ja gleich welcher Nuller zu welcher Phase gehört.

    Wie finde ich am Besten heraus welcher Nuller zu welcher Phase gehört ?

    Danke für eure Tips und schönen Feiertag

    Sepp
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    nacheinander ordentliche last drann hängen (heizlüfter, halogenstrahler oder so ) und mit zangenamperemeter messen auf welchem neutralleiter strom fließt
     
    Sepp123 gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 25.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das hört sich mal wieder nach Pfusch am Bau an..

    Wie war es noch mit ausfallsicher, Zugänglichkeit, Plomben usw..

    So einfach ist das nicht zulässig

    Mfg Dierk
     
  5. #4 andi2206, 25.10.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Sicherungen alle aus, klar.
    Verbraucher einschalten, 'Durchgang messen.
    Funktioniert aber nicht immer.
    Try and Error Prinzip.

    andi2206
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Zu jeder Wohnung gehört ein eigener Zähler.

    Lutz
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Wo steht denn das?
     
  8. #7 Siggi S, 26.10.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Wo und wie erfolgt Trennung /Zählung
    Null-Leiter müssen einwandfrei nicht nur am Verteiler,sondern auch in der nachfolgenden
    Wohnungsinstallation getrennt sein.Möglicherweise besteht irgendwo eine querverdrahtung
     
  9. #8 N-Klemme, 30.10.2017
    N-Klemme

    N-Klemme Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn im Zählerkasten Nullleiter vorhanden sind, ist kein RCD Möglich. Ein Nullleiter darf nie geschaltet werden.
    Um die einzelnen Ader zuzuorden. Einen LSS einschalten und mit einem Zangenampermeter schauen auf welche Ader ein Strom fliest. Das mit jeden Stromkreis machen. Der Stromkreis muss dabei natürlich belastet sein.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Kleiner Tipp von mir Österreich.
     
  11. #10 N-Klemme, 30.10.2017
    N-Klemme

    N-Klemme Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK. Das es sich um Österreich handelt wusste ich nichts. Dazu kann ich leider nichts sagen. Mit den Bestimmungen aus Österreich kenne ich mich nicht aus.
     
Thema:

wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

Die Seite wird geladen...

wie finde ich den richtigen Nullleiter ? - Ähnliche Themen

  1. Wie findet Übergang beim Glasfaseranschluss statt?

    Wie findet Übergang beim Glasfaseranschluss statt?: Hallo und einen schönen Samstag Nachmittag in die Runde! Irgendwann im 2. Halbjahr 2018 wird bei meiner Oma die Straße erneuert. Zuerst hatte...
  2. Relais finden. Wie?

    Relais finden. Wie?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt: In einem Haus...
  3. Fehlerhafte Schaltung...wie fehler finden...

    Fehlerhafte Schaltung...wie fehler finden...: [SOLVED] Fehlerhafte Schaltung...wie fehler finden... Hallo und guten Morgen aus dem sonnigen New Jersey! Habe mich in meiner Verzweiflung nun...
  4. Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?

    Wie Finde ich heraus auf welcher Ader Schutz- bzw Nullleiter liegt?: Hallo, ich bin gerade am Umziehen und Anbringen von Deckenlampen. Dabei hat sich herausgestellt, dass in manchen Räumen die Phase auf der...
  5. wie herausfinden ob l1 oder l2

    wie herausfinden ob l1 oder l2: hallo, ich wollte gern mal wissen wenn jetzt beispielsweise ein kabel von der straße ins haus zum hausanschlusskasten kommt, und alle 3 phasen...