Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

Diskutiere Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...

  1. #1 Thammilein, 27.10.2017
    Thammilein

    Thammilein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure Unterstützung, als auch um Euer fachliches KnowHow bitte:

    Das Szenario:

    3-Etagen/Parteien Mehrfamilienhaus
    Treppenhaus
    Hauseingang (außen): 3 x Klingel Wohnungen / 1x Lichtschalter / 1 x Deckenlampe
    EG: 1 x Lichtschalter Wand / 1x Lichtschalter Wohnungstüre / 1x Klingel Wohnungl/ 1 x Deckenlampe
    1. OG: 1 x Lichtschalter Wand / 1x Lichtschalter Wohnungstüre / 1x Klingel Wohnung/ 1 x Deckenlampe
    2. OG: 1x Lichtschalter Wohnungstüre / 1x Klingel Wohnung / 1 x Klingel Wohnung
    Keller: 1 x Deckenlampe / 1 x Lichtschalter Wand

    -> Egal welcher Lichtschalter betätigt wird, alle Deckenlampen auf allen Etagen gehen gleichzeitig an

    Das Problem:

    - Lichtschalter Wohnungstüre 2.OG funktioniert/reagiert nicht mehr.
    - "Ein Bekannter Elektriker" hat das Problem erst geschaffen (s.h. Anhang: Bild Verteilerdose).
    - Die Lampe im 2.OG reagierte nicht mehr auf betätigen von Lichtschalter Wohnungstüre 2. OG.
    - Die anderen Lampen auf den Etagen schon.
    - Bekannter ist an die Verteilerbuchse 2.OG rangegangen und hat Chaos gestiftet.
    - Kurz darauf fand ich heraus, dass es an der defekten Glühbirne gelegen haben muss, da diese nach Tausch wieder funktionierte und wie die anderen Deckenlampen auch gleichzeitig reagierte.

    AAAAABER:
    Der Lichtschalter Wohnungstüre 2.OG streikt nun, die Kabel kommen aus der Decke und niemand will es gewesen sein :(


    Ich bin kein absoluter Neuling, setze sicher Steckdosen, ziehe Strippen, etc. und traue mir also auch etwas zu (mit ohne Sicherung ;) ).

    Könnte ihr mir helfen, bzw. sagen was wie angeschlossen werden muss - ich verzweifel :(

    Danke euch im Voraus - tut Gutes und auch Euch wird Gutes widerfahren :)

    Liebe Grüße
    Thammilein

    Abzweigung 2. OG.jpg
    Lichtschalter+Klingel 2. OG.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 27.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Das ist eine alte 3-Leiterschaltung, wo auch garantiert die gelbgrünen als Schaltdraht "vergewaltigt" worden sind.
    Dazu fehlt in der gesamten Anlage der PE (Erdung) zu den Leuchten (gelbgrün)
    So auf dieser Art ist die Anlage auch nicht zulässig und gehört unbedingt erneuert.
    Von der Verteilung aus zu den Verteilerdosen in den Etagen gehört als Verbindungsleitungen ein 5x1,5 verlegt, zu den Leuchten gehört ein 3x1,5.
    Es wundert mich aber schon dass dein Elektriker es dir nicht gesagt hatte.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Thammilein, 01.11.2017
    Thammilein

    Thammilein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die Antwort - dann heißt es wohl Strippen ziehen...
    Glücklicherweise habe ich 5x1,5q kürzlich auf Vorrat eingekauft :)

    Nichtsdestrotz: Um kurzfristig die Sicherheit gewährleisten zu können, dass meine bessere Hälfte (hochschwanger!) sicher, "erleuchtet", die Treppe herunterkommt, wie müsste ich die Kabel klemmen, bzw. hat jemand eine Idee, wie ich die Ausgangssituation wiederherstellen kann?

    Danke vielmals im Voraus und von Herzen! :)

    PS: "mein Elektriker" ist eine Pfeife - bei laufendem Strom Sicherungen in den Wohneinheiten zu wechseln war für mich Grund genug ihn nicht mehr die Türe hereinkommen zu lassen...
     
  5. #4 Strippe-HH, 02.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Das wird angesichts der abgebildeten Abzweigdose und auch des jetzigen Zustands der Anlage kaum möglich sein.
    Diese entspricht nicht mehr den heutigen Bestimmungen und darf so wie sie jetzt ist nicht wieder in Betrieb genommen werden.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Also 1. Mal sind es Taster und kein Schalter und wenn das zu klassischen Nullungszeiten installiert wurde, dann wurde auch der gn/ge nicht missbraucht bei einer 3 adrigen Leitung. Gibt 2 verschiedene 3-Leiterschaltungen. bei einer wird der N getastet und man hat einen N (PEN) einen Tastdraht und den Lampendraht. Und diese Schaltung ist nachschaltbar.
    Die 2. 3-Leiterschaltung hat einen N (PEN), Phase und einen gemeinsamen Tast und Lampendraht. Nachschalten nicht möglich, dafür hat man aber auch überall Phase und PEN zur verfügung und kann auch Keller und Bodenlicht darüber versorgen mit 3 Drähten (bei klassischer Nullung)
     
  7. #6 Strippe-HH, 03.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Und wie soll das nun ein Laie wieder hinbekommen?
     
Thema:

Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

Die Seite wird geladen...

Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat! - Ähnliche Themen

  1. Reihenschaltung zu 36v 20ah

    Reihenschaltung zu 36v 20ah: Hallo zusammen, ich habe ein E-Bike 3rad für meine Frau gekauft mit Akkus auf der Hinterachse in 2 Boxen verteilt. 1 Box 2x12v 20ah und 2 Box...
  2. Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse

    Einfache? Reihenschaltung Elektrolyse: Hallo liebe Elektriker, ich und ein Kommilitone haben die "einfache" Aufgabe bekommen mittels einfacher Reihenschaltung eine Elektrolyse zu...
  3. Reihenschaltung Netzteile

    Reihenschaltung Netzteile: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Reihenschaltung von Servernetzteilen. Da ich für mein Hobby eine 36 V Stromversorgung brauche, wollte...
  4. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...
  5. Reihenschaltung Berechnung

    Reihenschaltung Berechnung: Hallo, in einer Reihenschaltung sind zwei Lampen, eine 2Watt und eine 3Watt die Spannungsversorgung ist 12V. Der Strom in der Reihenschaltung...