Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

Diskutiere Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...

  1. Jones

    Jones Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt.
    In der Lampe ist ein Transformator mit folgenden Parametern verbaut.
    Anchorn
    Model: AET-3502CT
    Prim: 220-240 AC, 50/60Hz, 0,63A Cos:0.98.
    Sek: 11.5 AC, 150W Max. (50-150W)
    Als Dimmer wird ein Chilitec Delphi Dimmer bis 300 W verwendet (schaltet von 20-300 Watt).

    Das dimmen funktioniert einwandrei. Die maximale Lichtleistung ist uns etwas zu wenig, daher habe ich nun folgende LED-Birnen gekauft.
    LED Lampe G4 6 Watt AC DC 12V LED Licht Dimmbar LED Birne
    Nach dem Einsetzen aller Birnen flackert das Licht bei voller Leistung. Das Dimmen geht nicht und irgendwann sind alle Glühbirnen auf 30% Lichtleistung. Danach lässt sich nicht mehr hochregeln. Erst nach Ein- und Ausschalten kommt wieder die volle flackernde Lichtleistung.
    Beim Tausch von nur einer Birne funkionierte das Dimmen einwandfrei, jedoch versetzt zu den normalen Halogenbirnen.

    Die Frage ist nun: Muss ich den Transformator oder den Dimmer ersetzen oder gar Beides und wenn ja, was bräuchte ich, damit es flackerfrei und vollständig dimmbar funktioniert?

    Gruss
    Jones
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 08.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ein übliches und Alltägliches Problem bei LED-Leuchten, denn nicht alles lässt sich einfach so dimmen.
    Da muss der Dimmer schon auf die LEDs abgestimmt sein denn in deinem fall fehlt die Grundlast und der Dimmer ist dafür also nicht geeignet.. Auch ist nicht jede LED dimmbar.
     
  4. Jones

    Jones Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bitte meinen AP lesen! Die LED´s sind dimmbar!
    Und nochmals die Frage:
    Muss ich den Transformator oder den Dimmer ersetzen oder gar Beides und wenn ja, was bräuchte ich, damit es flackerfrei und vollständig dimmbar funktioniert?
    Sprich nochmal eindeutiger:
    Welcher Dimmer wird benötigt?
    Welcher Trafo wird benötigt?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das was zu deinen leuchtmitteln passt.
    Markenhersteller haben eine Kompatibilitätsliste zu ihren leuchtmitteln/ Dimmern womit sie garantiert zusammen arbeiten. Alles andere ist ein "Glücksspiel" an dem sich auch die Fachleute die Karten legen in der LED Technik

    Es kann gut sein das du heute ein System kaufst und wenn du andere Leuchtmittel kaufst dann wieder das spiel von vorn losgeht bei den 0815 Herstellern.

    ich denke nicht das hier jemand sich aus den Fenster lehnt und dir etwas an Produkten nennt

    Mfg Dierk
     
  6. Jones

    Jones Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Glühbirnen kommen aus China (in der Bucht gekauft).
    Den Link kann ich gerade nicht posten.
    In der Beschreibung steht noch folgendes:
    "Hinweis: Unsere Glühbirnen funktionieren möglicherweise nicht mit Widerstandsdimmer oder Spannung
    Dimmer, bitte mit dem IC Dimmer oder SCR Dimmer Schalter, hoffe auf Ihre
    Verstehen,"
    Welche Angaben werden nun noch benötigt, um eine Aussage zu treffen, was benötigt wird?
    LG
    Jones
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Der Dimmer muss LEDs dimmen können, der Trafo muss dimmbar sein und darf keine Mindestleistung haben und die LEDs müssen Dimmbar sein, Kannst du glauben ist bei LEds nicht so einfach. Und selbst wenn alles dimmbar ist, kann es sein mit einem Dimmer von Busch Jäger funktioniert es und bei Gira funktioniert es nicht.
     
  8. Jones

    Jones Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Doch, ich glaube es. Aber mich würde eben dennoch interessieren, was ich denn nun benötigen würde, damit es funktionieren "könnte". Alleine schon deshalb, um die Kosten für diese Umrüstung mal grob einschätzen zu können.

    Oder bleibt eure Antwort zwischen den Zeilen. Such dir selber irgendwas raus, geht uns nix an bzw. lass es doch einfach komplett sein?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 09.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
Thema:

Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

Die Seite wird geladen...

Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen - Ähnliche Themen

  1. Problem bei häufig Ein- und Ausschalten bei der Halogenlampe?

    Problem bei häufig Ein- und Ausschalten bei der Halogenlampe?: Wie lange sollt zwischen dem Ein- und Ausschalten bei Halogenlampe eine Pause liegen? Wenn man sehr häufig, Z.B. ein paar Sekunde, ein- und...
  2. Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr

    Halogenlampen an Elektroniktrafo funktionieren plötzlich nicht mehr: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und muss vorausschicken, dass ich absoluter Laie bin, was Elektrik angeht. Vor einigen Jahren ist in meiner...
  3. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  4. Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat der Trafo meiner Halogenlampe im Wohnzimmer den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem neuen Trafo kam...
  5. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...