Messwerte erfassen

Diskutiere Messwerte erfassen im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich will gerne mit einer VIPA M13 folgenden Ablauf programmieren, hänge aber gerade fest,...Evtl kann mir hier jemand helfen =) Wenn das...

Schlagworte:
  1. #1 Rouven90, 09.11.2017
    Rouven90

    Rouven90 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich will gerne mit einer VIPA M13 folgenden Ablauf programmieren, hänge aber gerade fest,...Evtl kann mir hier jemand helfen =)

    Wenn das Signal "clk" kommt, soll ein Messwert "InValue" erfasst werden und in den Anfang des DB's geschrieben werden, wenn nun erneut das Signal kommt, wird der zweite wert um einen verschoben und der neue Wert kommt auf Platz eins usw,...
    Das ganze bis 100 Werte voll sind.
    Momentan schreibt er überall das gleiche rein,..

    Mein Programm:

    VAR_INPUT
    clk : BOOL ;
    reset : BOOL ;
    InValue : REAL ;
    END_VAR
    VAR
    statClkEdge : BOOL ;
    statResEdge : BOOL ;
    statValue : REAL ;
    statValues : ARRAY [1 .. 100 ] OF REAL ;
    END_VAR
    VAR_TEMP
    tempInt : INT ;
    tempIndex : INT ;
    END_VAR
    BEGIN
    NETWORK
    TITLE =


    U #clk
    FP #statClkEdge
    SPBN end1

    L #InValue
    T #statValue

    CALL "BLKMOV"
    SRCBLK := P#DIX 8.0 REAL 100
    RET_VAL := #tempInt
    DSTBLK := P#DIX 12.0 REAL 100

    end1: NOP 0

    U #reset
    FP #statResEdge
    SPBN end2


    LAR1 P##statValues
    L 100
    loop: T #tempIndex
    L 0.000000E+000
    T D [AR1,P#0.0]
    +AR1 P#4.0
    L #tempIndex
    LOOP loop

    end2: NOP 0


    Vielen Dank!
    Gruß Rouven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Messwerte erfassen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ich denke mal, da bist du hier im falschen Forum. Die Frage stellst du besser im Mikrokontroller Forum.
     
  4. #3 _Martin_, 11.11.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das hört sich eher nach SPS an.

    Also in einem SPS-Forum fragen
     
    Rouven90 gefällt das.
  5. #4 shrimps, 30.11.2021
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Hi, nur kurz als Vorschlag:
    Ich würde es mit ST lösen und zwar bei jedem Impuls (clk) ein gegebenes Array von 100 Werten in einer For Schleife um 99 Positionen nach hinten kopieren.
    Dann in den ersten den Wert reinschreiben.

    Ist allerdings langsam...

    Turbovariante:
    Du nutzt memcpy (MemoryCopy) oder eine ähnliche Funktion und schiebst den ganzen Speicher eine Variablenlänge weiter...

    Wenn das alles spanische Dörfer für dich sind, dann halt alles manuell schieben :)

    Viel Erfolg im SPS-Forum

    Shrimps


     
  6. #5 shrimps, 30.11.2021
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    Upps, gerade das 2017 gesehen,

    so long

    Shrimps
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Die Anweisung clk funktioniert nicht immer. Mein basic- Übersetzer kennt die Anweisung noch nicht.

    Da kanns schonmal dran scheitern.

    Gruß Gert
     
Thema:

Messwerte erfassen

Die Seite wird geladen...

Messwerte erfassen - Ähnliche Themen

  1. Controllerboard Temperaturen von zwei Stellen erfassen

    Controllerboard Temperaturen von zwei Stellen erfassen: ?::confused: Ich möchte mit einem einfachen Controllerboard Temperaturen von zwei Stellen erfassen und dann über die Differenz etwas steuern. Für...
  2. Helligkeit und Temperaturen erfassen

    Helligkeit und Temperaturen erfassen: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ob Logo oder S7-1200 ist mir egal. Ich will abhängig von Helligkeit...
  3. analoge Werte (z.B. gelöster Sauerstoff) mit SPS erfassen

    analoge Werte (z.B. gelöster Sauerstoff) mit SPS erfassen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Steuerung meines Koi Teiches über eine Logo zu realisieren. Die komplexe Steuerung der Teichtechnik...
  4. Energiedaten erfassen

    Energiedaten erfassen: AE Systeme stellt mit dem MGW986 ECM ein IP-Gateway vor, mit dem Zählerdaten automatisch aufgenommen, gepeichert und im Netzwerk visualisiert...
  5. Energieverbrauch erfassen

    Energieverbrauch erfassen: Das Metering Network von ipcas ist über Ethernet zu parametrieren und individuell an die Erfordernisse der Anwender anpassbar. Weiterlesen...