Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

Diskutiere Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...

  1. #1 o0Julia0o, 08.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein Kabel von der Satanlage. Außer die normalen Satkabel. Aber keines zum Potentialausgleich.

    Kann das sein, dass die Satanalge dort nicht angeschlossen ist. Ist das gefährlich? Kann ich das testen/ herausfinden?

    lieben Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Dipol, 09.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Normal und normkonform haben zwar den gleichen Wortstamm, speziell bei Erdung und Potenzialausgleich sind das in der gelebten Montagepraxis in Geiz-ist-geil-Zeiten aber häufig unvereinbare Gegensätze.

    Auch von Elektrofachkräften oder meiner aussterbenden Gilde der Radio- und Fernsehtechniker installierte Antennenanlagen sind leider nur selten sicher und 100%tig normkonform. Wie Erdung und PA nach der hierfür primär maßgeblichen IEC 60728-11 auszuführen sind, ergibt sich aus den Folien, die hier abgelegt sind. Die Praxis kann von keinerlei Erdung und PA bis hin zu einem normwidrig direkt an der HES angeschlossenen nicht blitzstromtragfähigen 4 mm² Cu als PA-Leiter reichen.

    Bei Kombination direkt geerdeter Dachantennen mit einem BK- oder dem Telefon-/Datennetz der Telekom ist der in den Folien dargestellte "schleifenfreie" PA nicht möglich. Das Gehäuse eines nach DIN 18015 geforderten zentralen Kommunikationsverteilers ist mit 6 mm² an die HES zu vermaschen.

    Erdung und PA sind Bestandteil der Elektroanlage und für Installationen gilt NAV § 13, also ist nix mit ich. Bei Antennentechnik im allgemeinen und Erdung und PA im besonderen, empfehle ich potenzielle Auftragnehmer vorher auf ein vertragstreu vorzuweisendes VDE-Auswahlabo und Normenkenntnis zu prüfen.
     
    elo22 und Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Lötauge35, 26.11.2017
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    testen / herausfinden obs angeschlossen ist...
    das einfachste wäre mal mit dem Ohmmeter zwischen dem Schutzleiter einer Steckdose und dem SAT Kabel zu messen...
     
  5. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Damit weiß man, ob die Kabelschirme irgendwie mit zumeist 4 mm² Cu über den geerdeten Antennenträger oder sonstwie mit der HES verbunden sind. Wenn das der Fall ist, was dann?

    Schau dir mal die Fragenschwemme von @o0Julia0o an und überlege, ob bei der allumfassenden Unkenntnis mehr als die Do-it-yourself-Verlegung eines Funktionspotenzialausgleichsleiters zur HES befürwortet werden kann.
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

Die Seite wird geladen...

Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  3. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  4. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  5. Ist dieser Online-Shop seriös?

    Ist dieser Online-Shop seriös?: https://www.verbraucherzentrale.nrw/fakeshopfinder-71560 Seht euch mal diese Seite an.