Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

Diskutiere Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...

  1. #1 schwossi, 27.11.2017
    schwossi

    schwossi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der Schaltvorgang über die Lampe läuft. Ist das möglich und wenn ja was ist zu beachten?
    Danke
    Schwossi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 27.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Um das ganze mal klarer zu formulieren sollte die Leuchte bei ausgeschalteter Wechselschaltung über den BWM geschaltet werden.
    Das wird bei der Leuchte bestimmt nicht funktionieren.
    Bei einen separaten BWM wäre das eher möglich da du andere Ansteuerungsmöglichkeiten hast.
    Ohnehin ist das ganze "Doppeltgemoppelt" entweder BWM oder Wechselschaltung.
     
  4. #3 schwossi, 27.11.2017
    schwossi

    schwossi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem liegt darin, dass die Wechselschaltung bereits besteht ( Eingangsflur , Wechselschaltung und eine Deckenleuchte). Ich wollte die Deckenleuchte durch eine Deckenleuchte mit integriertem Bewegungssensor ersetzen. Ist das mit der bestehenden Wechselschaltung möglich ? Wenn ja, was muß ich ändern?
     
  5. #4 Gast001, 27.11.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Wenn du auf die wechselschaltung verzichten kannst ist es möglich
     
  6. #5 schwossi, 27.11.2017
    schwossi

    schwossi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Strippenstrolch, Danke für Deine Unterstützung. Ja , ich kann darauf verzichten. Was muß ich tun ?
     
  7. #6 Gast001, 27.11.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Mein Name ist zwar Ike aber egal. Dann beide Schalter so überbrücken das die Lampe Entspannung hat oder lampenleitung passend umklemmen
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Einfach nicht mehr schalten.

    Lutz
     
    Gast001 gefällt das.
  9. #8 schwossi, 27.11.2017
    schwossi

    schwossi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo elo22,
    so einfach geht´s nicht. Einen der Schalter einschalten. Lampe an. Gemäß Einstellung, geht Lampe aus. Bewegen , Lampe geht an und bleibt an. Jetzt Schalter betätigen und Lampe aus. Bleibt aber aus.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Nicht den Schalter betätigen! Lass die Leuchte mit PIR einfach arbeiten.

    Gruß Gert
     
  11. #10 schwossi, 28.11.2017
    schwossi

    schwossi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich Danke für Eure Hinweise. Ich habe die Lampe direkt mit Strom versorgt und überprüft, ob sie richtig funktioniert. Siehe da, sie war defekt. Umgetauscht, neue Lampe angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.
     
Thema:

Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

Die Seite wird geladen...

Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren - Ähnliche Themen

  1. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  2. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  3. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  4. Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken

    Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken: Guten Tag Bei mir im Flur ist ein Schalter mit Wechsel verbaut, über den der gesamte Strom zum Dachboden gesteuert wird. Diesen Schalter möchte...
  5. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...