Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

Diskutiere Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...

  1. zaba

    zaba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier mal eine Frage.
    Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen.
    Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen lassen und Elektroheizungen verwenden.
    Da aber keine Steckdose in der nähe ist habe ich gedacht das man evtl. die Vorhandene Nachtspeicherheizung Leitung so um Polt das es eine 230V Leitung wird.
    Soll natürlich vom Elektriker gemacht werden. Ich denke das am Sicherungskasten Leitungen tot gelegt werden und 3 davon für 230V verwendet werden kann.
    Bin nur Laie und habe davon keien Ahnung ob es klappt.
    Weil sonst brauche ich nicht weiter Nach neuen Heizungen schauen.

    Evtl auch was sowas kosten könnte 4 Stellen wo Nachtspeicheröfen stehen.

    PS. eine andere Heiztechnik Öl Gas usw. geht nicht


    Danke euch für die Antworten.

    Gruß zaba
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 26.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Was für eine Elektroheizung stellst du dir dabei vor, eine Infrarotheizung?

    Davon mal abgesehen, ich hätte mir nie eine Wohnung gekauft wo eine Nachtspeicherheizung eingebaut ist, auch wenn diese noch so günstig ist.
     
  4. #3 Siggi S, 26.10.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Ladeleitungen der NS-Öfen können nach Umverdrahten von NT auf HT
    für Direktheizung verwendet werden
    Funkthermostate an die Heizkörper mit Speicherkern in Impulssteuerung
    Heizkörper in Flachbauweise ähnlich WW-Körper
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Das sollte prinzipiell gehen.

    das eine Direktheizung einen teureren Stromtarif hat, hast du beachtet?
     
  6. zaba

    zaba Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Siggi S und @ego danke für eure Hilfe. Und ja ist mir bewusst das ich dann kein NT mehr habe.
    Welche ich genau nehme bin ich mir noch nicht sicher aber die großen klobigen Dinger sollen weg.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Lass dich besser von einem Fachmann Vorort beraten. Elektrodirektheizung ist heute völlig out.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Und glaube vor allem nicht den Werbeversprechen von Elektroteilspeicherheizung und solchem Schrott. Die sind nicht effizienter als ein Wandkonvektor für 30€.
    Wenn es keine Möglichkeit für Öl oder Gasheizung gibt, dann behalte die Nachtspaeicherheizung sonst wirst du arm.
     
  9. #8 Aspergius, 09.12.2017
    Aspergius

    Aspergius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich war auch gegen Nachtspeicherheizung. Aber beim Wohnungskauf vor 4 Jahren waren die eben nun mal drinnen. Eine Umstellung war leider unmöglich. Inzwischen hab ich mich damit abgefunden. Im Gegenteil, ich habe mich mit den Nachtspeicherheizungen angefreundet. Nachteil ist tatsächlich, dass diese alten Dinger eben sehr groß sind und nachts nicht geräuschlos sind. Aber.....

    Inzwischen habe ich teilweise neue Nachtspeicheröfen einbauen lassen. Die sind erheblich kleiner als die alten Dinger und auch nahezu geräuschlos. Schön ist es auch, dass die Räume viel schneller warm werden, als ich es von den alten Wandheizkörpern gewöhnt war.

    Und noch eines: Energie läßt sich nicht durch eine andere Art der Heizung vermehren. Glaube nicht diesen vollmundigen Versprechen der Werbung. Du sparst kein Strom. Der Strom oder Energieverbrauch ist bei jeder Heizung bei gleichen KW gleich. Im Gegenteil es wird erheblich teurer, wenn du ohne NT fahren mußt.
    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal was pro Nachtspeicherheizung schreiben werde.

    Und was die Umwelt betrifft. Die Grünen haben ja mal durchgesetzt, dass Nachspeicherheizungen verboten werden sollten, ich glaub ab 2021...pure Ideologie eben. Inzwischen wurde das Gesetz stillschweigend beerdigt, Man ist tatsächlich auf die neue Erkenntnis gekommen, dass die Windräder nachts durchlaufen, obwohl da kaum Energie benötigt wird. Und wohin mit dieser Energie?
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Doch mit einer Wärmepumpe Verhältnis 1 zu 4.
     
  11. #10 Aspergius, 09.12.2017
    Aspergius

    Aspergius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Du hast selbstverständlich recht. Ich meinte den Energievergleich unter elektrischen Heizkörpern
     
Thema:

Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

Die Seite wird geladen...

Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung - Ähnliche Themen

  1. Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?

    Alte Steuerleitung als Zuleitung für Dachboden und Treppenhaus verwenden zulässig?: Hallo. Ist es zulässig, eine nicht benutzte Steuerleitung, 7x1,5 mm², durchgeschliffen durch jede UV, als Stromleitung für Treppenhaus + Dachboden...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  4. Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig

    Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig: Aus einer Diskussion auf einem anderen Forum (schwieriges Diskussionsklima) war eine Konstellation eines 1 phasigen Verbrauches 3 kW über...
  5. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...