Verkabelung im Badezimmer

Diskutiere Verkabelung im Badezimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Verkabelung im Badezimmer In der Norm DIN VDE 0293-308 (VDE 0293 Teil 308):2003-01 kannst du das nachlesen. Der Abschnitt 3.2 legt fest,...

  1. #21 PatBonner, 19.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Verkabelung im Badezimmer

    In der Norm DIN VDE 0293-308 (VDE 0293 Teil 308):2003-01 kannst du das nachlesen.

    Der Abschnitt 3.2 legt fest, dass sowohl für umhüllte einadrige Kabel/Leitungen als auch für isolierte Leiter, die als Neutralleiter verwendet werden, die Farbe Blau zu verwenden ist.


    grüsse Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verkabelung im Badezimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    ...und und und...

    chris999 möge die Aderanzahl genügen. Mit dem Hinweis, er solle beim Einkauf des NYM-J 4*1,5mm² beachten, dass eine blau markierte Ader in der Leitung vorhanden ist!
    Alternativ besorge ich ihm ein paar Meter mit Nummerierung 1 bis 3und PE, dann ist er von der Vorschrift ausgenommen.
    Gruß Gert
     
  4. #23 Heimwerker, 20.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Ich dachte, nach die gäbe es gar nicht mehr ??!!
     
  5. #24 pommes-1, 20.12.2007
    pommes-1

    pommes-1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Von mir aus könnte NYM 4*1,5 komplett abgeschafft werden!


    5*1,5 ist billiger und auch immer verwendbar,
    dann gibts auch keine Probleme mehr ;).

    Ist aber gut, dass so was mal Diskutiert wird!!


    gruß
     
  6. #25 Heimwerker, 20.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Ist das 4x nicht für Motoren, DLH und ähnliches gedacht?

    Bei größeren Querschnitten ist es aber bestimmt günstiger, denk ich.
     
  7. #26 pommes-1, 20.12.2007
    pommes-1

    pommes-1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Klar ist es dafür gedacht, oder auch für Schaltungen.

    Bei größeren Querschnitten macht es schon Sinn, aber ich meinte ja auch 5*1,5.

    gruß
     
  8. #27 Chris999, 21.12.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Ähm. also soll ich die Zuleitung zum Lichtschlter am Eingang legen??
     
  9. #28 pommes-1, 21.12.2007
    pommes-1

    pommes-1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Haeh Mich würde noch kurz Interessieren warum die Leitung mit max. 13A abgesichert werden darf ?!?

    gruß
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Ja, in eine tiefe Dose.

    Lutz
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Verkabelung im Badezimmer

    Uuups!

    Da hab ich wohl was nicht mitgekriegt!
    Ich dachte, das gilt nur in Östereich!

    Gruß Gert
     
Thema:

Verkabelung im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Verkabelung im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  3. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  4. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  5. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...