Sat-Antwnne mit Kreuzerder

Diskutiere Sat-Antwnne mit Kreuzerder im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ist es erlaubt eine Sat-Schüssel mit einem 16mm2 Erdubgskabel an einen 2,5m Kreuzerder zu Erden und von der Sat-Schüssel 4mm2 an...

  1. #1 Hoppy123, 19.12.2017
    Hoppy123

    Hoppy123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ist es erlaubt eine Sat-Schüssel mit einem 16mm2 Erdubgskabel an einen 2,5m Kreuzerder zu Erden und von der Sat-Schüssel 4mm2 an den HES? Oder muss ebenfalls 16mm2 zu HES geführt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sat-Antwnne mit Kreuzerder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    muss auch zur HES 16mm² geführt werden
    Wobei man, wenn man den Erder außen nach unten führt überlegen sollte, Alu Draht zu benutzen, wie er beim Blitzschutz normalerweise verwendet wird. Dafür gibt es z.B. auch Befestigungen fürs Fallrohr der Regenrinne.
    Natürlich darf man mit dem Alu dann aber nicht in die Erde. Ist evtl eh besser den Staberder gleich mit Anschlussfahne zu verwenden um unterirdisch keine Verbindung zu haben
     
  4. #3 Hoppy123, 20.12.2017
    Hoppy123

    Hoppy123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok also bleibt mir dann nur die Variabte mit der Fangstange, die direkt an den kreuzerder. Dann reichen die 4mm2 von SAT zu HES.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Auch dann muss der Erder Blitzstromtragfähig mit der HES verbunden werden. Die 4mm² reichen dann für den Potentialausgleich des Mastes.
     
  6. #5 Hoppy123, 20.12.2017
    Hoppy123

    Hoppy123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das ist eine total blöde Frage und ich denke ich weiß auch schon die Antwort, aber kann ich das 16mm2 auch ein den Unterverteiler in der Garage ziehen und dort an die Erdungsschiene anschließen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Es geht ganz einfach darum, das bei einem Blitzeinschlag das Potential im Haus gleich bleibt. Durch den Widerstand zur Erde wird das Potential im Haus z.B. auf 1000V angehoben. Und wenn diese 1000V überall im Haus drauf sind, also auf der Heizung, auf der Antennen und Stromleitung, dann passiert dir im inneren nichts.
    Dazu müssen die Leitungen aber auch bis zur Haupterdungsschiene den Blitzstrom aushalten können und nicht verdampfen
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Wie errechnest Du denn die Fangstange?

    Lutz
     
  9. #8 Strippe-HH, 20.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Das ist wieder was für Dipol.
     
  10. #9 Dipol, 21.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2017
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    130
    Dann einmal mehr in Ergänzung zu @bigdie eine auf 10 Gebote komprimierte Gebetsmühle:
    1. Separaterder ohne blitzstromtragfähige Verbindung zum Schutzpotenzialausgleich sind gefährlich und waren entgegen häufiger Irrmeinung (Motto: ich hole mir nicht den Blitz ins Haus) normativ für Antennenerdungen noch nie und für Blitzschutzanlagen selbst nach uralten ABB-Bestimmung nur stark eingeschränkt zulässig.
    2. Auch die Erder getrennter Fangeinrichtungen zum Schutz einzelner Dachaufbauten sind mit dem auch für Altbauten obligatorischen Schutzpotenzialausgleich blitzstromtragfähig zu verbinden.
    3. Nach der für Antennensicherheit primär maßgeblichen aktuellen DIN EN 60728-11:2017-10 müssen Vertikalerder mit 1 x 2,5 bzw. 2 x 1,5 m Standardlängen gegenüber der abgelösten aber übergangsweise noch anwendbaren Vorgängernorm von 2011-06 mit dem Kopf um 0,5 m unter Grund versenkt werden.
    4. Wer versucht 2,5 m lange Kreuzerder mit Schlegel bis 0,5 m unter Grund einzuprügeln ist selbst schuld. Man sollte sich von diesem Traditionsbauteil zugunsten von professionell mit Vibrationshammer eingetriebenen Erdspießen lösen.
    5. 16 mm² Kupferdraht übersteht - vorbehaltlich dafür konzipierter Klemmen als Einzelmassivdraht wie auch in mehrdrähtiger Ausführung - selbst extrem seltene LEMPs mit 200 kA und wird dabei um unproblematische 309 K erwärmt, die relativ schnell abklingen.
    6. Eine Kette ist aber nur so stark wie das schwächste Glied, daher müssen die Klemmen der Verbinder bei weniger als drei Ableitungen oder Erdungsleitern nach Prüfnorm Klasse H = 100 kA entsprechend der Blitzschutzklasse 3 für normale Wohngebäude zertifiziert sein.
    7. Bislang kann man 16 mm² Kupferdraht weder an Fangstangen noch an feuerverzinkte Kreuzerder fachgerecht und normkonfom anzuschließen, weshalb auch der DEHN Schutzvorschlag Nr. 09 durch ein neueres Whitepaper berichtigt wurde. Die in der IEC 60728-11 dargestellten Beispielbilder mit Fundament- und zusätzlichen Stützerdern sind mit 16 mm² Cu nicht normkonform umzusetzen.
    8. Getrennte Fangeinrichtungen können ihre Funktion nur erfüllen, wenn sie die Antenne einschließlich der Leitungen nach Schutzwinkel - oder Blitzkugelverfahren in LPZ 0B stellen und zudem auch ausreichend isolierende äquivalente Trennungsabstände einhalten.
    9. Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage und Installationen nach NAV § 13 bei einem VNB konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten.
    10. Die Berechnung und Montage getrennter Fangeinrichtungen erfordert fundierte Kenntnisse der IEC 62305-3 und ist vom VDE oder VdB qualifizierten Blitzschutzfachkräften vorbehalten. EFK ohne Zusatzqualifikation sind per se keine Blitzschutzfachkräfte.
    Heinz Kleiske hat sein PDF diese Woche auf 22 Seiten aktualisiert, da wird vermutlich noch etwas Finetuning folgen. Dort ist auch ein feuerverzinkter Kreuzerder dargestellt, der über eine Funkenstrecke mit dem Fundamenterder verbunden ist. Erdspieße, die mit 10 mm Ringerderdraht zu einer örtlichen PAS an der Hauswand geführt werden, beide aus NIRO (V4A), sind die bessere Alternative.
     
    Zosse gefällt das.
  11. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    130
    Obwohl ich ein Gegner von 16 mm² Kupferdraht im Erdreich bin, ein ergänzender Hinweis, dass von DEHN in diesem PDF eine für 100 kA blitzstromtragfähige Tiefenerderanschlussklemme, Art.-Nr. 540 120, für ober - und unterirdischen (!) Anschluss von massivem und auch mehrdrähtigen Kupferdraht an NIRO-Erdspieße angekündigt wurde.

    Damit werden seit Inkrafttreten der ersten Prüfnorm für Blitzschutzverbinder vor 18 Jahren erstmals normkonforme Anschlüsse von 16 mm² Kupferdraht an Tiefenerder möglich.

    An Kreuzerder kann man weiterhin nur Runddraht mittels Fix-/KS-Klemmen oder 30 mm x 3,5 mm Bandstahl mit 2 x M8- oder 1 x M10-Schrauben normkonform anschließen. Erder und Verbindungsleitungen aus St/tZn vergammeln bei galvanischer Verbindung mit Fundamenterdern schneller, diese Kombination ist spätestens seit der noch immer gültigen DIN VDE 0151:1986-06 nicht mehr fachgerecht.
     
Thema:

Sat-Antwnne mit Kreuzerder

Die Seite wird geladen...

Sat-Antwnne mit Kreuzerder - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...