Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben

Diskutiere Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich bin in diesem Bereich nicht ganz fit, daher hier meine Frage. Kann ich meine Wärmepumpe (Tecalor TTL 13 E) mit einem...

  1. #1 joerg_eno, 27.12.2017
    joerg_eno

    joerg_eno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin in diesem Bereich nicht ganz fit, daher hier meine Frage.
    Kann ich meine Wärmepumpe (Tecalor TTL 13 E) mit einem Stromerzeuger wie diesem hier betreiben:
    Westcraft WKD-7500S

    Speziell geht es mir erstmal darum, ob die Leistung ausreichend ist, auch bzgl. Anlaufstrom etc. - um zu entscheiden, ob das wirtschaftlich sinnvoll wäre.

    Danke und viele Grüße
    Jörg

    PS: hätte die Geräte gerne direkt verlinkt, darf ich aber nicht.
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    das wird eher nichts, laut den daten die ich gefunden habe leistet der generator eine dauerleistung von max 1,7KW die von dir angegebene wärmepumpe hat ohne zuheizer eine aufnahme von max 4,4KW der zuheizer sogar 8,8 KW.
    Für den normalbetrieb sollte dein Generator dauerhaft schon mindestens 6 KW leisten können
     
  4. #3 joerg_eno, 27.12.2017
    joerg_eno

    joerg_eno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Wenn wir den Zusatzheizer mal aus der Betrachtung rausnehmen - hat jemand eine Empfehlung für ein Gerät, das die nötige Leistung für die WP bietet? Danke!
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    Werbung ist hier immer so ne sache, am besten mit einem elektro installateur vor ort besprechen, es muss ja auch noch eine einspeise möglichkeit geben, meine wärmepumpe ist fest angeschlossen, ich gehe mal davon aus das das bei dir auch so ist, also stecker ziehen und in den generator stecken wird dann schonmal wegfallen
     
  6. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Du wirst für die Wärmepumpe einen Netzumschalter brauchen.

    Ich vermute mal du willst die Wärmepumpe im falle eines Stromausfalls mit dem Generator betreiben. Dann solltest du bedenken, daß Ventile des Heizkreisverteiler auch eine Notstromversorgung brauchen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die elektr. Leistung der Wärmepumpe ist 2,1 KW. Aber wenn das Aggregat nur 1,7 kw hat, reicht es natürlich trotzdem nicht
     
  8. #7 Micha94, 12.01.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Der Anlaufstrom eines Kälteaggregats ist nicht zu verachten!
    Teilweise kuzrzeitig das 3 - 6 Fache des Nennstroms. Diesen Strom kann ein kleines 3kW Aggregat nicht liefern.
     
Thema:

Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe mit Stromgenerator betreiben - Ähnliche Themen

  1. PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen

    PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen: Hallo, Ich möchte meinen Selbstverbrauch durch o.g. Kaskadenschaltung erhöhen. Der VNB hat mündlich zugestimmt, ich solle einen Elektriker damit...
  2. Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?

    Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe einen Scroll-Motor mit 360-400V und 50Hz in Betrieb. Dieser Motor soll über einen FU zwischen 33...
  3. Wärmepumpe mit FI?

    Wärmepumpe mit FI?: Es geht um die Stromversorgung einer Wärmepumpe die ja auf nem seperaten Zähler hängt und ich vom Zähler auf nen kleinen Verteiler fahre wo alles...
  4. evu Kontakt anschließen wärmepumpe

    evu Kontakt anschließen wärmepumpe: Hallo habe eine wärmpepumpe angeschlossen muss jedoch die evu sperre noch anschließen weis aber nicht genau wie das geht A2 ist neutrallleiter und...
  5. FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus

    FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus: Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem. Seit 4 Jahren haben wir eine Luftwärmepumpe von Heliotherm mit Außenverdampfer. Seit heute morgen...