Wechselschaltung umbauen/stilllegen

Diskutiere Wechselschaltung umbauen/stilllegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gerne meine vorhandene Wechselschaltung umbauen und einen Schalter stilllegen, so dass die Lampe nur noch mit einem der beiden...

  1. #1 danielectro, 27.12.2017
    danielectro

    danielectro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne meine vorhandene Wechselschaltung umbauen und einen Schalter stilllegen, so dass die Lampe nur noch mit einem der beiden Schalter geschaltet werden kann. Eigentlich müsste ich dazu ja nur bei einem Schalter die Verbindung dauerhaft überbrücken, den Schalter stillegen und nur noch den zweiten bedienen. Allerdings werde ich aus der Verkalbelung der beiden Schalter nicht schlau...könnt ihr mir weiterhelfen wie die Wechselschaltung hier realisiert wird? Es wird damit nur eine Lampe geschaltet.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    der schalter auf dem bild
    20171227_131300.jpg sieht mehr mehr nach einem kreuzschalter aus, es müsste also mindestens noch einen 3. schalter geben
     
    xeno gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ja, aber auch dann frage ich mich, warum jemand dort 5 Drähte anschliesst?
     
  5. #4 danielectro, 27.12.2017
    danielectro

    danielectro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Wohnung an sich ist uralt, wurde aber vor meinem Einzug komplett saniert...kann gut sein dass dabei ein schalter einfach stillgelegt wurde...es gibt auf jeden fall nur zwei. Habe den ominösen schalter gerade mal mit nem Phasenprüfer überprüft. Immer eins der Kabel raus gezogen sicherung rein und Spannung überprüft für beide Schalterstellungen des zweiten Schalters. auf Kabel 1,2 und 3 (Foto) ist immer Spannung. auf dem grün-gelben Kabel ist Spannung, je nachdem in welcher Position der zweite Schalter ist. auf Kabel 5 ist keine Spannung....keine Ahnung was die hier angestellt haben
     

    Anhänge:

  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Klassicher fall von "Denn sie wissen nicht was sie tun!"
     
  7. #6 Strippe-HH, 27.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Ein Gelbgrüner Draht hat an den Kreuzschalter überhaupt nichts zu suchen.
    Ohnehin wundert es mich, man kann doch froh sein dass man solch eine Schaltung hat.
    Lass das ganze man lieber so wie das ist und fummel da als Laie nicht daran herum sonst funktioniert nachher überhaupt nichts mehr.
     
    xeno gefällt das.
  8. #7 _Martin_, 28.12.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Mit diesen Lügenstiften kann man keine aussagekräftigen Messungen machen. Dazu braucht man einen vernünftigen zweipoligen Spannungsprüfer oder ein vernünftiges Messgerät.
    Mit dem Lügenstift sind das nur orakelhafte Annahmen.
    Welchen der beiden Schalter möchtest du denn stilllegen?
     
  9. #8 danielectro, 28.12.2017
    danielectro

    danielectro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding ist dass ich mir Sofoff Toch Schalter in der ganzen Wohnung einbauen will (über wifi und alexa steuerbar), und die lassen sich nicht so einfach in eine Wechselschaltung integrieren...Aber sieht wohl so aus als ob ich mir da nen Elektriker ins Haus holen muss der das ganze mal durch misst...welchen der beiden ich lahmlege ist mir eigentlich egal. Ja ich kann das ganze auch nochmal mit nem Multimeter checken, aber wenn der "Lügenstift" leuchtet dann wird da schon spannung drauf sein ;) die fehler passieren mit dem Stift doch dass er manchmal nicht oder zu schwach leuchtet obwohl spannung drauf ist ;)
     
  10. #9 _Martin_, 28.12.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Da kommt man der Sache schon näher.
    Der Umbau wird sich nicht einfach machen lassen, da die Sofoff Toch Schalter eine Spannungsversorgung benötigen und in Schalterdosen ist sicher kein N vorhanden ist.
    Da man den Schutzleiter (gelbgrün) nicht als aktive Ader nutzen darf müssen dann neue Leitungen von der Verteilerdose zur Schalterdose gelegt werden da meistens eine Ader zuwenig vorhanden ist.
    Das wird sicher ein größerer Aufwand (Schlitze in die Wände, neue Leitungen ziehen, verputzen, tapezieren, anstreichen)
    Auch wenn du nur an die Verteilerdosen brauchst müssen diese Stellen nachher wieder optisch hergerichtet werden.
     
  11. #10 danielectro, 28.12.2017
    danielectro

    danielectro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir bewusst dass der Sonoff einen N-Leiter benötigt...und die blauen N-Leiter befinden sich in jeder Verteilerdose bei mir...sind halt nicht angeschlossen...zumindest das haben die Typen richtig gemacht die das hier fabriziert haben....es sei denn blau ist bei denen nicht der Neutrale Leiter :D....muss ich natürlich auch noch checken. Aber es kann doch nicht so schwer sein einen der beiden Wechsel, oder Kreuz oder was auch immer Schalter lahm zu legen und nur noch den sonoff zu benutzen :)
     
Thema:

Wechselschaltung umbauen/stilllegen

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung umbauen/stilllegen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...