Ausschaltung mit Funk Wandsendern erweitern (BJ Reflex SI)

Diskutiere Ausschaltung mit Funk Wandsendern erweitern (BJ Reflex SI) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Ausschaltung im Wohnzimmer und würde diese gerne um zwei Schaltstellen erweitern (der bisherige Aus-/Wechselschalter soll...

  1. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Hallo,
    ich habe eine Ausschaltung im Wohnzimmer und würde diese gerne um zwei Schaltstellen erweitern (der bisherige Aus-/Wechselschalter soll weiterhin funktionieren). Die Schalterserie ist BJ Reflex SI Alpinweiß.
    In der tiefen UP Dose ist noch genug Platz für einen Empfänger.

    Ich habe zwar von BJ einigermaßen passende Produkte dafür gefunden (Schaltaktor mit Nebenstelleneingang plus Wandsender), allerding sind diese extrem teuer. Die beiden Sender und der Aktor wären zusammen bei ca. 300 Euro.

    Welches (günstigere) Produkt könnt Ihr für diesen Fall empfehlen? Am liebsten wären mir Batterielose Sender, die wird es aber wohl nicht in bezahlbar geben.

    Von Kopp gibt es die "Free Control" Serie, die passt optisch einigermaßen zu der BJ Serie und ist bezahlbar (ca. 100 Euro). Taugt das was?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 02.01.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Schau dir mal an 2x eltako ft55 sind batterielos
    1xeltako fsr61np-230v
    Oder hast du wo die 2 Schalter hin sollen 230v?
     
    xeno gefällt das.
  4. #3 xeno, 02.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2018
    xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Danke ich schau mal!
    Nein, keine 230V an den Funk-Schaltstellen.

    Der Eltako Aktor hat schonmal keinen potenzialfreien Wechslerkontakt und den brauche ich ja, wenn ich den aktuellen Wechselschalter behalten will.
     
  5. #4 Gast001, 02.01.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ist eine Wechsel oder Ausschaltung vorhanden?
    Du könntest die vorhanden Schalter durch taster ersetzen und am aktor anschließen
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Es ist aktuell eine Ausschaltung mit einem Wechselschalter.
    Ich dachte jetzt, ich nehme einen Aktor mit Wechslerkontakt und baue mir quasi eine "Wechselschaltung in der Dose" zwischen dem Aktor und dem bestehenden Aus-/Wechselschalter.

    Die aktuelle Schaltung soll äußerlich unverändert bleiben und nur um zwei weitere Schaltstellen erweitert werden. Wenn diese optisch nicht perfekt passen, könnte ich damit leben.
     
  7. #6 Gast001, 02.01.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ok war jetzt nur ein Vorschlag den ich kenne der nach meiner Meinung möglich gewesen wäre und nicht alle Kosten sprengt.
    Hat Kopp wechselkontakte?
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ja, die Variante gibt es.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
  10. #9 xeno, 03.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018
    xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Um mich selbst zu zitieren:
    Neutralleiter ist vorhanden.

    Optisch wäre mir trotz der Kosten das BJ System natürlich am liebsten. So ganz passen tut es aber auch nicht.
    Wenn ich die Variante mit Nebenstelleneingang nehme, müsste ich den Wechselschalter gegen einen Taster tauschen. Einen Schaltaktor mit Wechslerkontakt gibt es nicht. Oder finde ich ihn nur nicht?

    Das wäre der Empfänger mit Nebenstelle:
    https://www.voltus.de/schalterprogr...eger-6701-101schaltaktor-waveline-1-fach.html
    Mit diesem Wandsender:
    https://www.voltus.de/schalterprogr...ger-6731-214-wandsender-waveline-1-kanal.html

    Dazu würde ich noch ein Relais benötigen um meinen Wechselschalter zu behalten und müsste alles zusammen noch in die UP Dose bekommen.


    Alternativ alles so wie ich es gerne hätte und billiger:
    Empfänger mit potenzialfreiem Wechselschalter:
    https://www.voltus.de/schalterprogr...0-0512-8-funk-empfaenger-1-kanal-5-draht.html

    Wandsender (sehr Reflex SI ähnlich):
    https://www.voltus.de/schalterprogr...lter-standard-1-2-funktionen-alpin-weiss.html

    Die Qualität von den Kopp Produkten soll nicht so toll sein. Von BJ weiß ich es nicht, gehe aber von besserer Qualtät aus. Gibt es da Erfahrungen?

    Edit: Ich werde wohl die Kopp Variante wählen, die BJ Variante wäre 3x so teuer plus notwendiges Relais oder Taster statt Wechselschalter.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Ich habe in den vergangenen Jahren sehr positive Erfahrungen mit eq 3 gemacht.

    Gruß Gert
     
Thema:

Ausschaltung mit Funk Wandsendern erweitern (BJ Reflex SI)

Die Seite wird geladen...

Ausschaltung mit Funk Wandsendern erweitern (BJ Reflex SI) - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  2. Treppenhausschaltung mit nur 3 Schützen????????

    Treppenhausschaltung mit nur 3 Schützen????????: Hallo, ich habe mal eine frage undzwar kann man eine Treppenhaus schaltung mit 3 Schützen bauen??? Wäre nett wenn mir dazu einer eine antwort...
  3. Ausschaltung mit Funkschalter ergänzen

    Ausschaltung mit Funkschalter ergänzen: Mein Lungendoc macht seit neustem in Digitalröntgen. Bei der Betrachtung auf Spezialmonitor stört natürlich die Deckenbeleuchtung. Ich schlug...
  4. Ausschaltung mit Funkdimmer aufrüsten

    Ausschaltung mit Funkdimmer aufrüsten: hallo leute, kurze frage, mir ist es zu viel arbeit in dem großen sortiment bei voltus mir die sachen rauszusuchen.... und zwar hab ich eine...
  5. Serienschaltung mit Ausschaltung

    Serienschaltung mit Ausschaltung: Kann mir bitte jemand helfen, die im Anhang vorhandene Schaltung zu vervollständigen? Es fehlen sowohl im oberen Teil etwas, als auch im unteren...