Betonschleifmaschine lässt Sicherung fliegen bei klassischer Nullung

Diskutiere Betonschleifmaschine lässt Sicherung fliegen bei klassischer Nullung im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, eine gemietete Betonschleifmaschine mit 2,2 kW Leistung lässt direkt beim Einschalten die B16 Sicherungen fliegen bei klassischer Nullung....

  1. smares

    smares Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine gemietete Betonschleifmaschine mit 2,2 kW Leistung lässt direkt beim Einschalten die B16 Sicherungen fliegen bei klassischer Nullung. Ausprobiert auch an Steckdosen mit eigenem Stromkreis (Waschmaschine, Spülmaschine). Bei Steckdosen mit drei Adern funktioniert hingegen alles gut, ebenfalls mit B16. In der Bedienungsanleitung der Maschine wird tatsächlich explizit erwähnt, dass die Steckdosen geerdet und mit 13A und höher abgesichert werden müssen und 2,5 Quadratmillimeter Leitungen empfohlen werden.

    Habt ihr eine Idee was die Maschine macht damit die Sicherung fliegt, und zwar nur bei klassischer Nullung? Ich dachte zuerst, dass der Anlaufstrom zu hoch für die B16 sein könnte, aber bei Steckdosen mit PE läuft alles trotz B16.

    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 29.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Wieso hast du denn bei B16A-Automaten noch klassische Nullung im Netz?
    Ist das mal später nachgerüstet worden?
    Bei solchen Altanlagen die vor 1973 ( Neue Bundesländer bis 1991) erstellt wurden da kenne ich nur alte L-oder H- Sicherungsautomaten.
    Und wenn du Steckdosen hast die bereits eine TN-C-S Netzfunktion haben, dann betreibe die Maschine doch darüber.
     
  4. #3 smares, 29.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2017
    smares

    smares Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. Ich weiß nicht ob die Sicherungen nachgerüstet wurden, am liebsten würde ich zumindest alle gegen C10 oder C13 austauschen da auch die Querschnitte entsprechend gering sind im Haus (1,5 Quadratmillimeter). Besser wäre natürlich alles zu sanieren. Die Wohnung habe ich jetzt erst gekauft, die Historie der Elektrik kenne ich nicht.

    2. Die dreiadrigen Dosen sind in der Zweitwohnung. Dort haben wir die Betonschleifmaschine auf Funktion geprüft.

    3. Meine Frage war aber, was die Maschine Besonderes hat, dass die Sicherung direkt fliegt. Wir haben an den klassisch genullten Dosen auch andere Verbraucher mit 2 kW angeschlossen (Schlagbohrer, Industriesauger) und die funktionieren. Ein Problem an den Dosen schließe ich aus. Als wir den Maschinenvermieter gefragt haben, meinte er auch direkt und ohne etwas über unsere Elektrik zu wissen, dass die Maschine nur bei klassischer Nullung die Sicherung springen lässt. (Geschildertes Problem war "Die Sicherung fliegt bei Start raus." - "Haben Sie 10A Sicherungen?" - "Nein, B16" - "Dann kann es nur an der Erdung liegen, bestimmt haben Sie eine alte Installation mit klassischer Nullung.")
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Die Schutzmaßname(klassiche Nullung) kann hier keinen Einfluß haben, eher im gegenteil.

    Vielmehr ist es so, das handgeführte Maschinen eigentlich Schutzisoliert hergestellt werden müssen, eine Schutzleiteranschluß somit nicht erforderlich sein sollte.
     
  6. #5 smares, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    smares

    smares Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Handgeführt ist relativ, es ist kein kleiner Winkelschleifer sondern ein 100 kg Trümmer mit einer rotierenden Scheibe an der 3 Steine mit Holzkeilen befestigt werden. Sieht aus wie ein Rasenmäher. :D
     
  7. #6 Kaffeeruler, 30.12.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wie wären einfach einmal Infos zum Gerät, macht es um einiges einfacher

    Mfg Dierk
     
  8. smares

    smares Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe leider auch nicht mehr Infos als boels.de/mieten/stein-und-betonbearbeitung/bodenrenovierung/betonschleifmaschine-1-scheibe :( Weiß nicht einmal wer der Hersteller der Maschine ist.
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die Ursache würde mich ja auch mal interessieren :P
     
  10. smares

    smares Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Laut einem anderen Forum kann die Sicherung eigentlich nur bei Kurzschluss oder Überlast fliegen und hat nichts mit der klassischen Nullung zu tun. Am wahrscheinlichsten liegt es einfach daran, dass der Einschaltstrom zu groß war für die Hager B16-Sicherungen aus der unsanierten Wohnung, während die Legrand B16-Sicherungen aus der anderen Wohnung eine größere Toleranz haben. Für solche Verbraucher seien ohnehin C-Sicherungen die bessere Option.
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das ist wohl die einzige logische Erklärung.

    Wenn du den "Myth" "busten" willst, könntest du einen LSS aus der neueren Verteilung testweise in die alte bauen und sehen ob er dann immer noch raus fliegt :biggrin: Wenn er dann auch auslöst, wird es spannend...
     
Thema:

Betonschleifmaschine lässt Sicherung fliegen bei klassischer Nullung

Die Seite wird geladen...

Betonschleifmaschine lässt Sicherung fliegen bei klassischer Nullung - Ähnliche Themen

  1. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  2. Fassung lässt sich nicht mit Kabel verbinden

    Fassung lässt sich nicht mit Kabel verbinden: Hallo zusammen, ich bin noch ein Neuling was Lampen bauen angeht, und bin bei meinem ersten Projekt direkt auf ein Problem gestoßen. Das...
  3. DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren

    DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren: Hallo Forum Gemeinde, ich bin der Stephan und das ist mein 1. Auftritt hier. Habe hier ein Problem und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt....
  4. Backofen lässt den FI nach paar Minuten fliegen

    Backofen lässt den FI nach paar Minuten fliegen: Hallo zusammen, Ich weis nicht ob es schon das Thema gibt, wenn ja entschuldige ich mich. Nun den, Der Backofen ist ansich neu da man ihn so wie...
  5. Kindersicherung bei Ceran-Kochfeld lässt sich nicht gemäß Anleitung deaktivieren

    Kindersicherung bei Ceran-Kochfeld lässt sich nicht gemäß Anleitung deaktivieren: Hallo, wir können seit gestern nicht kochen, weil die Kindersicherung bei unserem Constructa-Cerankochfeld (CA 33350) nicht ausgeht. Wir haben...