2 Wechselschalter + 1 Dimmer Schaltplan?

Diskutiere 2 Wechselschalter + 1 Dimmer Schaltplan? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Leute! Wegen "Schalterprogramm"-Wechsel haben wir am WE eine funktionierende Wechselschaltung auseinander geflöht... und bekommen sie...

  1. #1 Mahjong67, 15.01.2018
    Mahjong67

    Mahjong67 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute!

    Wegen "Schalterprogramm"-Wechsel haben wir am WE eine funktionierende Wechselschaltung auseinander geflöht... und bekommen sie nun nicht mehr hin!!! :o(
    Eine Wohnzimmerlampe lässt sich an der Eingangstür mit einem Wechselschalter schalten, unten an der Treppe mit einem Druckdimmer schalten und oben im 1.OG an der Treppe mit einem Wechselschalter schalten. Ich sag jetzt mal: Jeder der 3 Schalter war gleichberechtigt.

    Wir mussten für eine zweite Lampe (anderer Schaltkreis... zum Glück!) leider durch den Wechsel von Glühlampen zu LEDs einen Dimmer an der Eingangstür auswechseln.
    Damit aber alles "baugleich" ist, mussten wir dem oben erwähnten Schaltkreis auch einen neuen Schalter samt Abdeckung an der Eingangstür verpassen...
    Alles gekauft, alles auseinander genommen... und jetzt funktioniert maximal noch die Wechselschaltung zwischen den beiden Kippschaltern unten an der Tür und oben an der Treppe! Aber sobald wir versuchen, den Dimmer unten an der Treppe mit einzubauen, hakt's!
    Entweder reagiert der Dimmer gar nicht oder er nimmt scheinbar den beiden Kippschaltern die Berechtigung weg.

    Kann es für die Konstellation Kipp, Dimmer, Kipp nur einen Schaltplan geben?
    Dann bitte mal posten :o)
    (... für uns kommt der Strom definitiv unten an der Eingangstür an. Eine der anderen 3 Adern führt Kriechstrom...)
    Oder haben wir uns total vergaloppiert und Strom kommt zuerst beim Dimmer an?
    (den "Schalter" haben wir uns noch nicht genauer angesehen)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 15.01.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Du hast keine Wechselschaltung bei mehr als 2 Schalter sondern eine Kreuzschaltung.
    Der ( normale ) Dimmer kann nur für einen Wechselschalter verbaut werden.
    Nun wäre es gut zu wissen welchen Schalter du nun ausgebaut hast für den Dimmer und was dort wirklich ankommt

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Mahjong67, 15.01.2018
    Mahjong67

    Mahjong67 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk!
    Okay.
    Kreuzschaltung :o)
    Trotzdem ist ein Dimmer noch irgendwo dazwischen... und alles drei hatte "gleichberechtigt" Zugriff auf eine Lampe.
    Weiß der Geier, was unser Vorgänger da gebastelt hat... pfiffigerweise sind auch alle 4 Adern im "Startschalter" schwarz...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 15.01.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Stell doch mal Bilder ein von den Schaltstellen wo man die Adern und deren Anschluss erkennen kann

    Mfg Dierk
     
Thema:

2 Wechselschalter + 1 Dimmer Schaltplan?

Die Seite wird geladen...

2 Wechselschalter + 1 Dimmer Schaltplan? - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  2. Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

    Wechselschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo Elektrikforen User, Ich habe in meinem Flur und Esszimmer jeweils 1 Doppelschalter. Mit der unteren Taste im Esszimmer kann ich die...
  3. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...
  4. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...
  5. Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

    Wechselschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo! Ich habe eine Lampe mit einer Wechselschaltung über zwei Schalter. In beiden Schalterdosen befinden sich 3 Drähte (braun, blau, schwarz)....