Autogarage mit Bewegungsmelder für Licht an, bei Einfahrt?

Diskutiere Autogarage mit Bewegungsmelder für Licht an, bei Einfahrt? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Das kann man ja so bauen und funktioniert auch, wenn man mit den Auto in die Garage einfährt, erfasst der Bewegungsmelder die Warme...

  1. #1 Blitz009, 27.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2018
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Das kann man ja so bauen und funktioniert auch, wenn man mit den Auto in die Garage einfährt, erfasst der Bewegungsmelder die Warme Motorhaube und schaltet die Autogaragenbeleuchtung ein....
    Der BWM ist ein wenig Zweckentfremdet, aber wenn es funktioniert, das kann man es auch machen, weil alles andere ist weniger effektiv oder teurer, also Lichtschranke oder Näherungsschalter..

    Oder wie würdet Ihr das lösen?

    Selbst wenn ich in die Garage halb reinfahre, Fenster runter mache und dann den Lichtschalter betätige, ist ein Mehraufwand und nicht so effektiv wie mit einen Bewegungsmelder.

    Baut Ihr das auch so? Oder wie habt Ihr es in Eurer Autogarage?

    Clever wäre wohl ein HF Bewegungsmelder, damit der Sicher auf das Auto reagiert.

    Zu der Autogarage kommt eine Zuleitung von 230 Volt aus dem Nachbargebäude! Diese Zuleitung ist mit 16 A, LS Schalter und FI-Schalter 30 mA abgesichert!
    Nun will ich aber in der Garage ein Hauptschalter haben, damit ich nicht ins Nachbargebäude muss um den Strom abzustellen, wenn ich mal was tauschen muss oder warum auch immer.
    Meine Idee wäre ein Mini Aufputzverteiler mit Hutschiene, zu setzen, wo ich ein 13 A, LS Schalter einbaue, der als abgestufter Leitungsschutz dient und als Hauptschalter....ich weiß, nicht ganz "konform" aber....
    Oder wie könnte ich das machen?
    Ein Kombischalter mit FI und LS ist zu mir zu teuer.
    Oder ich setze einen 3 poligen Hauptschalter mit ein, und trenne dann den N und die Erde auch noch mit allpolig, und gehe danach mit der Phase auf den B13...

    Kann ich so bauen oder?
    Also ich schalte dann ein 16 A, LS schalter vorweg und ein 13 A, LS Schalter hinterher..So löst bei Überlast oder Kurzschluss erst der 13 A, LS Schalter aus..? und ich muss nicht ins Nachbargebäude, das jemand anders gehört..
    Habt Ihr eine andere Lösung? ...ohne viel Aufwand....das den gleichen Zweck erfüllt...und noch konformer ist...
    Eine Extra Leitung zum Hauptverteiler legen fällt flach, weil es zu viel Länge ist...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.01.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Selektivität nicht vorhanden bei Leitungsschutzschaltern.. Die fliegen i.d.r beide
    Setz nen billgen z.B 2poligen Schalter wenn du unbedingt freischalten willst oder wenn der Querschnitt es denn zulässt von der Zuleitung kann man sich was anderes überlegen

    Bei meine dicken Lady ist die Motorhaube selten warm genug :D
    Dafür hab ich Lichtsensoren im Fahrzeug die dann den Stellplatz erhellen und beim Aussteigen erkennt mir der BWM dann sicher

    Das kommt auf die Garage/gegebenheiten an und dem Kunden.. BWM, Endschalter am Tor od od od..

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Blitz009, 27.01.2018
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Dann nur ein 3 poligen Hauptschalter auf Hutschiene dazwischen.
    Ich habe zwei doppelflüglige Holztüren...kein Tor...
    Endlagenschalter würde auch gehen...weil ich die Türen immer zu mache, wenn ich rausfahre oder reinfahre, Eigentlich..
    Und dann mit LED Technik würde es egal sein, ob das Licht etwas länger brennt oder nicht....wäre auch zu überlegen...
    Mit BWM sieht es immer hingetrixt und zweckendfremdet aus...

    Danke Dir! Dierk!
    Gruß
    blitz
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Man kann es auch intelligent machen:D. Bei mir werkelt da eine Siemens Logo. Wenn das Tor öffnet, geht das Licht für x min an, aber nur das "kleine" Licht. Volle Beleuchtung über Taster. Das natürlich auch nur, wenn die Astro Uhr sagt, es ist dunkel und wenn man das Tor schließt, geht das Licht auch wieder aus und gleichzeitig die Hofbeleuchtung an. Und da die Logo am heimischen Lan hängt, kann man sich auch per Wlan mit Smarfone in die Logo einwählen und damit das Tor öffnen. Das Licht von 2 Schuppen wird da auch noch drüber geschalten. Hat halt den Vorteil, das man da überall das Zwangsaus nach einer bestimmten Zeit einprogrammieren kann. Das geht auch mit intelligenten Stromstossschaltern, wenn du da aber 4 davon brauchst, bekommst du fürs gleiche Geld auch eine Logo.

    PS. ist zwar alles LED Licht, würde daher auch nicht schaden, wenn das Licht im Holzschuppen mal eine Nacht durch leuchtet, aber ich hab halt auch die Mutter noch im Haus. Und die ist Kriegsgeneration. Die kann nicht schlafen, wenn dort licht brennen würde und ruft mich dann 23.00 Uhr an, damit ich es ausschalte. Ist also sozusagen Notwehr, das Beleuchtung überall von selber ausgeht, wenn man es mal vergisst:biggrin:

    Und zuletzt noch, an der Logo hängt auch noch der Außentemperaturfühler, damit ich am Display neben dem Bett auch ablesen kann, wie kalt es draußen ist. Irgendwann kommt auch mal noch ein Windmesser dran. Die Daten kann man auch auf SD-Karte loggen. Aber der letzte Absatz ist dann der Spieltrieb. Aber seit dem geht das Thermometer immer, was ich von den Funkdingern nicht behaupten kann. Entweder die Batterie ist leer oder Funk gestört, irgendwas war immer.
     
Thema:

Autogarage mit Bewegungsmelder für Licht an, bei Einfahrt?

Die Seite wird geladen...

Autogarage mit Bewegungsmelder für Licht an, bei Einfahrt? - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...