Treppenlichtzeitschalter

Diskutiere Treppenlichtzeitschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, könnte bitte jemand Mal sehen ob die 4 drahtige Anschluss Leitung bei diesem 5er Anschluss Treppenlichtzeitschalter auf 4er Anschluss...

  1. #1 Waterhorse, 07.03.2018
    Waterhorse

    Waterhorse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    könnte bitte jemand Mal sehen ob die 4 drahtige Anschluss Leitung bei diesem 5er Anschluss Treppenlichtzeitschalter auf 4er Anschluss angeschlossen wird.

    1.Bild 5er Anschluss mit Schalter auf Klemme 2
    Die N und L sind klar auf 5 und 4 und Schalter Taster 2.

    Der andere hat L N (klar) 3 Lampe und 4 Taster.
    Ich stehe auf dem Schlauch wo das andere von Lampe und zu Lampe hin muss.

    Theoretisch kann ich es auch durchmessen , jedoch erst Mal am Plan überlegt wo was hin muss.

    Danke .
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Treppenlichtzeitschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 07.03.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Es gibt nur eine 3-Leiterschaltung bei Altbauten (Bild1 links) und die 4-Leiterschaltung für Neubauten und modernisierte Anlagen (Bild1 rechts und Bild 2).
    Mit klemme 5 weis ich nicht was du damit meinst.
    Die modernen elektronischen Geräte von Eltakko unterscheiden 3+4 Leiterschaltungen bei gleichen Anschlussbild, mechanische wie der Theben E8. müssen seitlich am Gerät umgestellt werden.
    Also verrate mal was für eine Schaltung in deinen Treppenhaus ist und nenne das Gerät zum Anschluss und dann sehen wir weiter.
     
  4. #3 Waterhorse, 07.03.2018
    Waterhorse

    Waterhorse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schon finished und erledigt. War kaum erkennbarer Schaltplan mit altem Schrottschalter aus dem Baumarkt.
    Eine Phase für den Schalter. Neuer ist natürlich Qualität legrand.

    Thema erledigt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.206
    Zustimmungen:
    820
    Sieht man doch auf dem kleinen Bild. Dort wird nichts umgeschalten oder automatisch erkannt, sondern anders angeklemmt. Einmal klemmst du die Spule an L (3-Leiterschaltung N-getastet) und einmal auf N (4-Leiterschaltung.
    Deshalb ist oben L und N getauscht. Nur das Bild ist grausam
     
  6. #5 Strippe-HH, 08.03.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ja, das war auch schlecht zu sehen @bigdie.
    Aber die TLZ die ich immer verarbeitet hatte, die hatten das gleiche Anschlussschema gehabt, so wie der T8.
    Und bei denen von Eltakko da kannst ja nichts verkehrt machen weil da alles genau draufsteht.
     
  7. #6 AC DC Master, 15.03.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    obacht ! da gibt es spezis die tauschen erst ohne sinn und verstand und wundern sich wenn es knallt.
     
Thema:

Treppenlichtzeitschalter

Die Seite wird geladen...

Treppenlichtzeitschalter - Ähnliche Themen

  1. Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?

    Treppenlichtzeitschalter wo kann der Fehler sein?: Guten Abend ich bin neu hier und habe ein Problem. Hab jetzt hier schon alles durch gesucht, aber nicht das passende gefunden. Nun zum Problem,...
  2. Relais oder Treppenlichtzeitschalter

    Relais oder Treppenlichtzeitschalter: Abend Forum Ich suche entweder ein einstellbares, abfallverzögertes Relais oder ein Treppenlichtzeitschalter. Es soll Netzspannung 230V...
  3. Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE

    Treppenlichtzeitschalter Defekt HILFE: Hallo erstmal an alle ich hab folgendes problämchen was mich zu schaffen macht. Vor kurzem hat unser Treppenlichtzeitschalter aufgegeben und...