Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Ceranfeld

Diskutiere Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Ceranfeld im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ergo hält das Gerät das aus. Muss ja auch aushalten, wenn z.B eine 3kW Heizung einen internen Schluss hat und 4kW ziieht.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Ergo hält das Gerät das aus. Muss ja auch aushalten, wenn z.B eine 3kW Heizung einen internen Schluss hat und 4kW ziieht.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Elektro, 08.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Da habe ich von 16 A Schukosteckdosen gelesen die auf Dauer keine 16 A vertragen . und verschmort sind.
    Ich kann nicht sagen wie das Messgerät reagiert. Für die Leitung ist das eine Überlast.
    Er kann ja das Kochfeld in mehreren schritten prüfen so das immer nur max. 16 A fließen. Also die platten nacheinander testen
     
  4. #23 MrThiemann, 08.03.2018
    MrThiemann

    MrThiemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    oh hier wird ja wild diskutiert - sehr gut!

    Ich glaube an diesem Ort habe ich nur etwas zu suchen, wenn ich etwas freischalten möchte. Andernfalls lasse ich die Finger hier weg.

    Im Altbau "gerade in Gegengenden wie Berlin, oder änliches" findet man diese Variante noch vor. Gut ist es nicht, aber anscheinend möglich.
    Mein Messgerät müsste diesem eigentlich standhalten.

    Ich muss aber doch das Ceranfeld "versorgen". Meiner Meinung nach, wird es gar nicht funktionieren, wenn ich nur "1 Phase" aufgelegt habe. Oder irre ich mich nun?
    Im ersten Prüfversuch hatte ich nämlich absolut kuriose werte, sodass ich auf die Idee mit der Brücke überhaupt gekommen bin. Anschließend wurden mir zumindest Werte ausgegeben, die den Grenzwert nicht überschritten haben.
     
  5. #24 Elektro, 08.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    doch, auch mit einer Phase wird das funktionieren. Ist doch alles gegen N geschaltet.
    Dann gehen nur nicht alle Kochfelder auf einmal.

    Ich habe noch nie mit einem Geräteprüfer einen Herd durch-gemessen.
    Duspol alle Spannungen richtig.?400V zwischen den Phasen und 230V Phasen gegen N und PE.
    Es gibt die Schaltung 3 Sicherungen bei Wechselstrom Zähler.
    Das kann dann eine Überlastung geben. Also diese Schaltung ausschließen.

    Zusätzlich
    Installationstester, nicht einen Gerätetester wie du ihn hast.
    Low Ohm Messung ab Verteiler oder Steckdose in der nähe.Wie im de Beitrag beschrieben
    Schleifenwiderstand wenn kein RCD verbaut ist.
    Iso-Messung ab Herdanschlussdose oder ab Verteiler. Spannung abschalten.
    Optional Leckstrommessung ab Herdanschlussdose oder Verteiler
    Eine gute Leckstromzange ist sehr Hilfreich. Leider kann meine keine Max. Werte anzeigen.

    Zu unterscheiden ist auch die Erstprüfung und die Wiederholungsprüfung.
    Bei der Wiederholungsprüfung ist dann der Herd auszubauen oder ab Verteilung zu Messen.
    Da bin ich selber auf die Meinung der Profis gespannt.

    Habe einen älteren Beitrag bei der Fachzeitschrift EP gefunden.
    Prüfen von E-Herden ( sollte die gleiche Prüfung sein wie bei einem Kochfeld)

    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=5438&hash=4320453e0c3142227b2b07f4cc0e42e5

    Die Angabe im PDF das der Herd alternative wie ein ortsveränderliches Gerät zu prüfen ist, würde meinen Vorschlag mit dem Adapter bestätigen.

    Jedoch halte ich dieses nicht für ausreichend. Ich sollte doch auch die Feste Installation Prüfen ob überhaupt ein PE vorhanden ist ....
     
  6. #25 Kaffeeruler, 08.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich stelle mir hier gerade die Frage ob man sich nicht verrennt..

    Ein Kochfeld prüfen? ja..
    Vor dem Einbau? Warum, wenn es doch neu ist
    Nun ist es eben so das man es prüft, dann einbaut und auf Gott sowie die evtl. EFK die den Anschluss gelegt hat vertraut ?
    Oder prüft man nun noch einmal alles gemeinsam ? Somit doppelt gemoppelt ?

    Die meisten prüfen in der Praxis doch eh nur die Spannung am Herd und halten den Duspol eben am die berührbaren teile vom Ofen und oder Kochfeld was es auch nicht besser macht

    Mfg Dierk
     
  7. #26 Elektro, 08.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ortsveränderliche Betriebsmittel – Erstprüfung
    Auch wenn das Kochfeld Ortsfest ist sollte das gleiche gelten

    Quelle Elektropraktiker, Berlin 59 (2005) 11
    Dipl.-Ing. Klaus Bödeker
    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=7276&hash=18879a742f31732a82f48ddc21e0c1d8
     
  8. #27 Elektro, 08.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ja so kenne ich das auch von vielen Firmen
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Mit einer Phase wird es nicht funktionieren, zumindest wenn es ein autarkes Kochfeld ist. Weil die ganze Steuerung ja an einer Phase hängt. Wenn du dann auf die 2. umklemmst, kannst du nichts schalten.
     
  10. #29 Elektro, 08.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Danke bigdie für die Klarstellung:wink:
    Ich bin von meinem E-Herd mit Kochfeld ausgegangen. Da kann ich 2 Sicherungen ausmachen und es geht immer noch mit einer Phase
     
  11. #30 MrThiemann, 09.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2018
    MrThiemann

    MrThiemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Bei unserem Lehrgang haben wir erfahren, dass jegliches Gerät, welches wir montieren, verbauen, etc... prüfen und messen müssen.
    Mach mich nun nicht schwach...ich hol mir ja kein Gerät für fast 1000€, wenn ich es im Prinzip nicht brauchen sollte.

    Das hab ich leider auch bisher von allen Kollegen erfahren. Wenn ich das Thema VDE angesprochen habe, wurde ich nur mit großen Augen angeguckt....Zitat: Also ich kenne keinen, der sich diesen Aufwand macht.

    Naja, dann bin ich wohl der erste...
    Diese Seminare werden war ja auch nicht ohne Grund angeboten. Hier sagen zwar auch wieder viele, dass es nur Geldmacherei sei, aber was die Sensibilisation zum Strom angeht, war die Fortbildung sehr gut!
    Und ich kann mir nicht Vorstellen, dass wir mit DGUV Vorschriften überhäuft werden, wenn das nicht in irgendeiner Form wichtig sei. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass diese ganze Thematik nur auf den Fall "wenn" aufbauen würde.....das wäre ja vergleichbar mit einer zu teuren Risikolebensversicherung....

    Genau, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass wir von einem Autarken Kochfeld sprechen. Sorry für die Verwirrung!
    Definitiv muss ich eine Brücke setzen. Konnte ich gestern gleich nochmal ausprobieren.
     
Thema:

Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Ceranfeld

Die Seite wird geladen...

Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Ceranfeld - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs: Hallo und guten Tag. Erst einmal zu mir: Ich bin gelernter Elektroinstallateuer und innerhalb meiner jetzigen Arbeitsstelle (Industriebetrieb)...
  2. Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden

    Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden: Hallo Ich möchte wissen welche Geräte nach BGV A3 geprüft werden müssen.Bei uns hieß es immer ortsveränderliche.Ich glaube aber das stimmt so...