Austausch Telefon Gegensprechanlage Mehrfamilienhaus

Diskutiere Austausch Telefon Gegensprechanlage Mehrfamilienhaus im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallöchen zusammen, ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Das Telefon der Gegensprechanlage in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) ist...

  1. #1 Sandy, 11.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2018
    Sandy

    Sandy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen,

    ich bin mittlerweile etwas verzweifelt.

    Das Telefon der Gegensprechanlage in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) ist mittlerweile in die Jahre gekommen und der Gong ist grauenhaft, ich erschrecke mich jedes mal, wenn jemand klingelt.

    Ich suche nun nach einem Ersatz, hatte auch schon mal ein neues gekauft, das hat aber mit der Anzahl der Kabel nicht gepasst. Nach ein wenig Recherche wurde mir dann klar, dass es doch komplitizerter ist, als ich es mir vorgestellt habe.

    Das Telefon sollte ein BALCOM HT 9706 sein. Jedenfalls steht das auf der Platine (siehe Bilder anbei).

    Könnte mir bitte jemand sagen, ob es ein modernes Haustelefon gibt, das ich anstelle dieses alten anschließen kann? Das wäre wirklich super.

    Schönen Sonntag euch und danke schon mal.


    LG
    Sandy

    Bild 3.jpeg Bild 2.jpeg Bild.jpeg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Ist eben eine 6+n Anlage, hier müsste man die Pläne mal ziehen und schauen ob es Kompatible Geräte gibt. Balcom selbst hat zumindest nix was "Moderner" ist.
    Siedle, Grothe, Ritto bieten hier noch einiges.

    Aber da es ein Mehrfamilienhaus ist braucht es auch eine Erlaubnis der Eigentümer wenn man nicht 1:1 tauscht. Dies würde ich auch nur vom Fachmann machen lassen da evtl spätere Störungen dann teuer werden könnten

    Mfg Dierk
     
  4. Sandy

    Sandy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Dierk,

    danke für Deine Antwort. :)

    Ich konnte den Schaltplan leider nicht verlinken. Daraus werde ich als Laie absolut nicht schlau.

    In der Gesamtanlage darf allerdings nichts passieren, da hast Du Recht. Aber ich denke wenn man das Telefon tauscht, kann man da wenig kaputt machen durch falsche Verkablung.

    Die Erlaubnis des Eigentümer habe ich.

    Jetzt geht es mit dem Link. LG Sandy
    balcom-electronic.de/Download/806-a-HT9706.pdf
     
  5. #4 Kaffeeruler, 11.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    :biggrin: dies dachten viele schon und manch einer wunderte sich weil es sich auf die gesamte Anlage auswirkte.
    Entweder nr sicher gehen und 1:1 tauschen, oder Balcom fragen bzw andere Hersteller was Kompatibel ist

    Wenn dich nur der Gong stört könnte man auch diesen "abklemmen" und was anderes verbauen wie z.B Funkgongs die dann war über die Anlage eingeschaltet werden aber auf einer anderen Stromquelle liegen


    Mfg Dierk
     
Thema:

Austausch Telefon Gegensprechanlage Mehrfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Austausch Telefon Gegensprechanlage Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Haustelefon austauschen

    Haustelefon austauschen: Hallo zusammen, wir werden im April in unsere neue Wohnung einziehen. Bei der Übergabe fiel mir ein uraltes Haustelefon auf, was sehr vergilbt...
  2. Altes Ritto Wohntelefon 6630.00 in einem Mehrfamilienhaus (Altbau) austauschen

    Altes Ritto Wohntelefon 6630.00 in einem Mehrfamilienhaus (Altbau) austauschen: Moin zusammen, erst einmal vielen Dank Vorab, an all die die sich diesen Beitrag durchlesen und ihn evtl. dann auch kommentieren [IMG] Meine...
  3. Ritto Wohntelefon 6630 mit A-Modul 6538 austauschen

    Ritto Wohntelefon 6630 mit A-Modul 6538 austauschen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte das Ritto Wohntelefon 6630 mit A-Modul 6538 austauschen. Ritto sagt mir, dass sie diese nicht mehr...
  4. Austausch Haustelefon (Seko LT zu Bticino 600WS)

    Austausch Haustelefon (Seko LT zu Bticino 600WS): Guten Abend liebe Elektriker, ich hatte gehofft, keinen Forumeintrag erstellen zu müssen, aber ich bin beinahe am verzweifeln und konnte bisher...
  5. Ritto: Kein Klingelton nach Austausch Wohntelefon 4730/01 gegen 1763070

    Ritto: Kein Klingelton nach Austausch Wohntelefon 4730/01 gegen 1763070: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Ritto Klingel/Gegensprechanlage. Ich habe als Wohnungstelefon das 4630/01. Nun hab ich mir...