Nello one an Terraneo 600 funktioniert nicht

Diskutiere Nello one an Terraneo 600 funktioniert nicht im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Experten, ich habe ein Problem einem Nello one an meine Terraneo 600 anzuschließen, da ich vermute, dass in meiner Mietwohnung die...

  1. #1 Gulaschsuppe, 10.03.2018
    Gulaschsuppe

    Gulaschsuppe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Experten,
    ich habe ein Problem einem Nello one an meine Terraneo 600 anzuschließen, da ich vermute, dass in meiner Mietwohnung die Sprechanlage nicht standardmäßig verklemmt wurde.
    Laut der Nello App soll ich die 5 Adern der Nello an folgende Klemmen der Terraneo anschließen:
    schwarz - 3
    weiß - T1
    gelb - T1
    blau - 3
    grau - 6
    Die Adern in den Nello habe laut der Anleitung richtig gesteckt und mehrfach kontrolliert. Dann nach Anleitung mit den Klemmen des "Terraneo 600" verbunden.
    Nach genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass meine jetzige Verdrahtung wohl nicht mit der Standardverdrahtung laut "Terraneo 600 Klemmplann" übereinstimmt.
    Vorweg, die Gegensprechanlage funktioniert ohne Nello seit Jahren einwandfrei.
    Gibt es einen Experten, der sich das Bild genauer angucken und mir verraten kann, auf welche Klemmen ich den Nello "in meiner Verdrahtung" klemmen muss???
    Danke!!
    seko600_Plan.jpg Terraneo 600.jpg
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Wende dich an deinen Vermieter. Es ist nicht dein Problem.

    Lutz
     
  4. #3 Gulaschsuppe, 10.03.2018
    Gulaschsuppe

    Gulaschsuppe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und Danke, aber bei einer riesen großen Wohnungsbaugesellschaft stößt man leider auf ziemlich taube Ohren, da ja die Gegensprechanlage, so wie sie jetzt ist, einwandfrei funktioniert. Und so wird es doch wieder mein Problem.....
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Woher sollen wir wissen, was bei den 5 Drähten der Nello dran ist?
    Einen Plan hab ich auf der Homepage nicht gefunden. Aber ein Versprechen vom Service, der dir garantiert helfen wird
     
  6. #5 Gulaschsuppe, 13.03.2018
    Gulaschsuppe

    Gulaschsuppe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich heute vom Support bekommen....
     

    Anhänge:

    • Nello.JPG
      Nello.JPG
      Dateigröße:
      41,9 KB
      Aufrufe:
      1.454
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Du hättest mal ein Foto vom angeklemmten Hörer einstellen sollen. Aber wenn der Plan stimmt, hast du ein Problem, Es gibt keine Dauerspannung, es sei denn für den Etagenklingeltaster, wenn vorhanden. und falls man da noch eine Ader legen kann
     
  8. #7 Gulaschsuppe, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
    Gulaschsuppe

    Gulaschsuppe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Terraneo 600.jpg Danke erstmal für deine Antwort. Ich versuche das zu verstehen.... kannst du bitte für einen Laien ein wenig weiter ausholen?? Bin für jede Unterstützung dankbar....
    Was meinst du mit angeklemmten Hörer??
    Kannst du ein paar Details näher erläutern??

    **Update**
    Laut Nello soll es so angeschlossen werden:
    1 schwarz - 3
    2 weiß - T1
    3 gelb - T1
    4 blau - 3
    5 grau - 6
    Ich habe jetzt folgendermaßen geklemmt und Teilerfolge erzielt.
    Roter Punkt mit 1: schwarz / blau
    Roter Punkt mit 2: weiß / gelb
    Roter Punkt mit 3: grau

    Der Nello hat Spannungsversorgung... zumindest konnte ich ihn in mein WLAN einbinden und ist sauber mit IP in der FritzBox. Doch leider keine Öffner-Funktion und das Klingeln erkennt der Nello auch nicht....
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Tut mir leid. aber an deinem nello Bild stehen Nummern und keine Farben und an 1 und 2 muss dauerhaft Spannung dran, und die gibt es in deinem Telefon ganz einfach nicht.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Hallo Gulasch,

    Du hast eine sogenannte "Sprint 2-D- Anlage". 2-D steht für 2-Draht.
    Schaltpläne siehe im pdf ab Seite 56:

    www.elt24.de/PDF/sprint_anlagen.pdf

    Also es spielt sich alles mit 2 Adern ab.

    Wenn ich das richtig interpretiere, könnte das so sein:
    Klemme Sprint 2 ist Deine Bezugsklemme Masse. Also an nello 1 und 4 .
    Klemme Sprint 11 ist Stromversorgung und ÖT. also an nello 2 und 3.
    Klemme Sprint 5 ist Klingel. also an nello 5.

    Ohne Gewähr!

    Die Sprint 2-D Pläne habe ich mal zusammengefasst, ebenso ohne Gewähr!

    Terraneo Sprint 2-D.JPG

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Und in dem Moment, wo du tür öffnest stürzt der Nello ab, weil die Spannungsversorgung zusammen bricht
     
Thema:

Nello one an Terraneo 600 funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Nello one an Terraneo 600 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar)

    Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar): Hallo liebe Elektriker, ich habe heute auch meinen Nello One bekommen und ich vermute auch, dass meine Anlage eine Terraneo 600 ist, aber ich...
  2. nello an Terraneo

    nello an Terraneo: Hallo zusammen, auch ich habe eine Herausforderung mit meiner Verkabelung zwischen Nello One und meiner Terraneo-Türsprechanlage (LT 600 White...
  3. Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr

    Nello und Siedle HTS 811-0, Türöffnen funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, hier im Forum sind ja einige Experten unterwegs, die mir bestimmt helfen können. Und zwar habe ich bei mir in der Wohnung ein...
  4. Siedle HT 611-01 mit Nello one

    Siedle HT 611-01 mit Nello one: Hallo ins Forum, Ich habe ein Problem mit einer alten Siedle HT 611-01. Laut Nello soll sie kompatibel mit Nello One sein. Nachdem ich Nello One...
  5. Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt

    Alte siedle Anlage klingel von nello nicht erkannt: Hi Ich habe die Anlage HT611-01 und bei mir läuft die klingel leider nicht auf die Klemme 7 wie es eigentlich sein müsste. Leider bin ich ein...