Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung

Diskutiere Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Warum ist das ein Vorteil, wenn die beidseitig geschlossen ist? Ein paar Deckel kann man doch auch lagern. Gut, die Deckel müssen dann...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn du irgendwann 10 verschiedene klemmen im Lager hast, dann brauchst du auch 10 verschiedene Deckel. Und wenn du dann auf die schnelle mal was bauen musst, dann hast du von der einen Sorte Klemmen ohne Decke und jede Menge Deckel der anderen Sorte, wo dann aber genau eine Klemme zu wenig ist. Murphys Gesetz schlägt da immer voll zu, kannst du glauben.
    Deshalb hab ich die Siemens Klemmen vor 20 Jahren so geliebt, die waren alle beidseitig geschlossen.
    Und deshalb hab ich auch die Phoenix immer da. Wenn ich mal in irgend einer Maschine was nachrüsten muss oder Umbauen, So eine Klemme passt überall hin und spart Platz, weil ich da auch keinen Endhalter brauche. Weil der Deckel kann nicht runter rutschen und wenn mehrere Klemmen nebeneinander sind, schader es auch nicht, wenn die mal auseinander rutschen.
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Initiatoren sind induktive Näherungssensoren die brauchen 24V und haben einen Ausgang, manchmal auch 2 und so sind halt die Klemmen. Plus und Minus durchgebrückt und ein Anschluss pro Klemme für das eigentliche Signal.
    Aktoren sind z.B. Magnetventile die haben den Minus und PE gemeinsam und pro Klemme einen Anschluss der im Schrank geschalten wird.
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Irgendwie kann ich das nicht auf das Schaubild anwenden, was du beschreibst.
    Ok, aber die Klemme hilft mir für meinen Fall wohl nicht weiter.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Wäre H05V-K trotz der niedrigeren Nenn- und Prüfspannung von immer noch 300/500V zulässig neben 230V?

    Eine andere Frage noch, die sich mir stellt: Ich habe meistens 4x2x0,8mm, manche Tasterchen aber auch mit 4x2x0,6 verdrahtet. Netzteil für die 6-7 Logos ist ein Power-1SH42/3 24V 2,5A. Nun ist die Frage, ob das Netzteil wirklich auf 2,5A Maximum regelt und ob ich die Leitungen gegen Kurzschluss absichern muss?
    Ungeachtet der Verlegeart wäre die Stromfestigkeit nach Tabelle für 0,5mm² (entspräche 0,8mm) 12A, und bei 0,34mm² noch 8A.
    Nach Datenblatt für das Siemens 6EP1332-SH43 ist der Dauerkurzschlussstrom-Effektivwert ca. 3,5A. Für das größere 4A Netzteil schon 7,2A, das kleinere mit 1,3A Nennstrom hat 1,6A im Kurzschluss.
    Sollte ich lieber das kleinere Netzteil wählen? Da war unklar, ob das für 7 Logos reichen würde. Die meiste Zeit wird aber nichts getastet, da sind die Logos im Leerlauf.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Naja ich würde sagen, nimm das Große und setze ein paar Feinsicherungen, Nicht weil ich Angst um die Leitung hätte, sondern eher wegen einer Fehlersuche. Falls es einen Kurzschluss gibt, steht man sonst im dunklen. Es gibt von Phoenix auch Klemmen mit Feinsicherungshalter drin.
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ich weiß, dass es die Klemmen mit Feinsicherungshalter gibt. Ich kann aber unmöglich alle abgehenden Leitungen damit sichern, die Klemmen sind auch breiter. Ich habe 150 Stück von der schmalen recht günstigen Doppelstockklemme - PTTBS 1,5/S - 3214657 eingeplant.
    Da ich einen eigenen Block für die Potentialverteilung von +24V und +12V habe, evtl. noch Minus-Pol (=PE), könnte ich dort einmal eine Sicherung vor jeden Sammelblock setzen. Du meinst also z.B. eine Sicherungsreihenklemme - PTC 4-HESI (5X20) - 3270200 ?
    Es gibt auch Schutzschalter, aber nur ab 5A: Thermischer Geräteschutzschalter - TCP 5/DC32V - 0700005
    Es gibt noch die relativ neuen Elektronischer Geräteschutzschalter - PTCB E1 24DC/1-3A NO - 2909909 Da steht aber nicht genau dabei, was die machen. Ist das eine Schutzschaltung mit Zener-Diode, die einfach den Maximalen Strom begrenzt?

    Wiedereinschaltbarer Schalter wäre praktisch, da es aber eh nur im Fehler auslöst geht auch eine Schmelzsicherung. Worauf sollte ich absichern, 2A, oder 5A? 5A wäre eine Notsicherung, die praktisch nicht auslösen sollte mit dem Netzteil, aber dennoch die Leitung schützt. Mit 2A wäre man auf der sicheren Seite.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ganz einfach das was gebraucht wird. Für alle Tasterleitungen 1-2 Sicherungen 0,5A. Und dann jedes Ausgangsmodul der Logo welches 24V schaltet eine Sicherung usw.
    Bei den Feinsicherungshaltern von Phoenix, die wir verwenden ist auch gleich ein halter für die Reservesicherung mit drin.:D
     
Thema:

Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung

Die Seite wird geladen...

Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  2. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...
  3. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  4. Kläranlage Steuerung über Siemens Logo

    Kläranlage Steuerung über Siemens Logo: Hallo kann mir jemand helfen, Ich möchte mit einer Logo 230V (8) meine Kläranlage Steuern. Momentan läuft sie über zeitschaltuhren was ziemlich...
  5. Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

    Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software: Guten Tag, Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern....