Wie werden Leitungsader sicher gepaart?

Diskutiere Wie werden Leitungsader sicher gepaart? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo @All, wir haben ein Problem mit einem 8-drahtigen Fernmelde-Telefon-Brandmeldekabel J-Y(ST)Y 4X2X0,8. Wir müssen unbedingt aus den 8...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Heiler

    Heiler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @All,

    wir haben ein Problem mit einem 8-drahtigen Fernmelde-Telefon-Brandmeldekabel J-Y(ST)Y 4X2X0,8.

    Wir müssen unbedingt aus den 8 Adern 4 machen, also paaren, damit wir auf eine ca. 1,6mm - Dimension kommen. Es geht darum, dass wir eine vorhandene Leitung (0,8mm gepaart in 1,6mm), um ca. 20 m verlängern müssen...

    Leider sind die 8 Ader des Verlängerungskabels nicht gut optisch gepaart bzw. sind nicht je 2 Ader zum Paar verseilt... Es gibt 5 verschiedene Farben und zusätzlich drei Ader in Weiß...
    Also, zwei Paarungen aus den 4 verschiedenen Farbenadern sind beiderseitig leicht zu erstellen. Es bleibt ein farbiger Ader z.B. roter und eben die drei weißen übrig...

    Gesetzt dem Fall dieser rote Ader wird einerseits mit einem der drei weißen Ader gepaart.
    Wie kann man bitte sicher 20 m weiter am Ende der Leitung auch eine Paarung aus dem da vorhandenen freien roten Ader mit einem (den richtigen) der drei freien weißen Adern paaren?!

    Gibt es bitte eine Methode: wie man zwei im Rohr verlegte Ader (in diesem Fall ein roter und ein weißer, ca. 20 m lang) testen kann, ob beide intakt sind, bzw. bei beiden z.Z. Strom durchfließt, und die Leitung doppel so stark wie die einzelnen Ader ist?

    Wenn man das rausgefunden hat, dann kann man sicher sein, dass die übrig gebliebenen 2 weißen Ader erfolgreich gepaart werden können.

    Wir haben leider keine diesbezüglichen Erfahrungen mit solchen Kabel-Installationen und benötigen fachliche Hilfe.

    Mit Dank und Gruß
    Heiler
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Heiland!
    Warum "müssen" Leute derartige arbeiten durchführen, obwohl sie ganz offensichtlich keinen blassen Dunst davon haben?

    Ich habe ja verständniss dafür, Laien beim Heimwerken eine gewisse unterstützung zu teil kommen zu lassen, aber das ganze(Brandmeldeleitung) hört sich alles andere als nach privatem Umfeld an, also kann es doch kein Problem sein, einen Elektriker damit zu beschäftigen?

    Ansonsten: Google mal nach "J-Y(ST) auszählen", dann wird dir sicherlich einiges klarer
     
    andi2206 und elo22 gefällt das.
  4. Heiler

    Heiler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ego,

    ich werde solche unpassende Antworten nicht kommentieren...

    "Fernmelde-Telefon-Brandmeldekabel" stand als Überschrift in Ebay.
    Man muss es nicht unbeding als Brandmeldekabel einsetzten...

    Bei uns wird als eine Leitung bei einer einfachen Audio/Video Türsprechanlage eingesetzt...
    Da die Leitung ca. 65 m lang ist, sollte sie -nach Hersteller-Angaben- 1,5mm stark sein...

    Sie scheinen selber keine Ahnung darüber zu haben, sonst hätten Sie sich nicht so benommen...

    Mit Sicherheit gibt es aber in Forum manche Spezialisten, die eine gute Lösungsantwort haben...

    Ansonsten: benötigen wir nicht Ihre oberlehrhaften Ratschläge über Google, usw...

    MfG
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    rot-blau
    weiß-gelb
    weiß-grün
    weiß-braun

    Gruß Gert
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Sicher, hab keine Ahnung davon.
    Was ich aber trotz meines schmalen elektrotechnischem Halbwissen noch verraten kann: 0,8mm + 0,8mm ergibt lange keinen Durchmesser von 1,6mm, und auch keinen Querschnitt von 1,5mm²

    Ansonsten war das mit dem googlen durchaus ernst gemeint, aber bitte, wer nicht will der hat schon.
     
    elo22 gefällt das.
  7. Heiler

    Heiler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd,
    danke für den guten Willen.

    Diese Paarungs-Kombination:
    rot-blau
    weiß-gelb
    weiß-grün
    weiß-braun
    gilt für die eine Kabelseite.

    Bei der anderen Kabelseite ist aber nur eine Verbindung sicher und zwar die rot-Blau-Paarung.

    Welchen von den drei weißen Ader wollen Sie bitte mit dem gelben-Ader, welchen mit dem grünen- und welchen mit dem braun-Ader paaren, ohne dass es daneben geht ?
    Es muss unbedingt z.B. bei der Kombination weiß-gelb der gleiche weiße Ader sein, welcher auf der anderen Seite mit dem gelben Ader verbunden ist. Das gleiche gilt für die Kombinationen weiß-grün und weiß-braun...

    Am einfachsten wäre die Kombination z.B.:
    rot-blau,
    gelb-grün,
    braun-weiß und
    weiß-weiß

    Dann muss am andere Ende auch
    rot-blau,
    gelb-grün, sein und
    es muss rausgefunden werden, mit welchem der drei weißen Ader der braune Ader gepaart werden muss.
    Die restlichen zwei weiße Ader würden dann passen.

    Also, in diesem Fall ist nur wichtig prüfen zu können, welcher der 3 weißen Ader zu dem braunen passt...
    Es muß doch eine solche Prüfmethode geben...

    Gruß Heiler
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    elo22 gefällt das.
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das ist eine popelige Telefonleitung. Weder Kabel noch für Brandmeldezwecke.

    Lutz
     
  10. #9 Elektro, 30.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Bei vielen Datenleitungen für Telefon, klingel oder Netzwerk wird der Durchmesser angegeben nicht der Querschnitt.
    0,8mm Duchmesser ist 0,5 mm² Doppelt dann nur 1 mm²
    Wurde von ego schon richtig angesprochen
     
  11. #10 Gast001, 30.03.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    einfach farb Paare verbinden auf einer Seite und mit durchgangsprüfer austesten ob es stimmt
     
Thema:

Wie werden Leitungsader sicher gepaart?

Die Seite wird geladen...

Wie werden Leitungsader sicher gepaart? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden

    Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Beleuchtung einer Modellbauburg die eigentlich für eine Eisenbahnanlage gedacht ist, ich diese jedoch gerne...
  2. Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?

    Wie kann elektrischer Impuls genutzt werden?: Ich möchte im Haus vom Briefkasten ein Signal erhalten, wenn die schwere Briefklappe bewegt wurde. Haus und Briefkasten sind 20 Meter voneinander...
  3. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  4. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  5. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.