RCBO ohne Klemmenbezeichnungen - wie anschliessen ?

Diskutiere RCBO ohne Klemmenbezeichnungen - wie anschliessen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe einen 4 poligen RCBO von Hager gekauft - doch der ist ohne Bezeichnungen, nur ein Schaltbild drauf wie im Anhang zu sehen. Die...

  1. #1 Schrauber7, 29.03.2018
    Schrauber7

    Schrauber7 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe einen 4 poligen RCBO von Hager gekauft - doch der ist ohne Bezeichnungen, nur ein Schaltbild drauf wie im Anhang zu sehen.
    Die Antwort von Hager ist auch nicht so prickelnd.
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen wo der Neutralleiter hinkommt ?
    Ich vermute 3+4 oder 5+6 - damit auch der Testschalter funktioniert ?
    viele Grüße...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Laut hager dahin, wo du möchtest.
     
  4. #3 Elektro, 29.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Mal sehen wie die Stromschienen passen. Da ist N ganz Rechts oder Links am besten.
     
  5. #4 Fränky, 30.03.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Wir nutzen nur Hager. Da ist der Null immer Rechts...
     
  6. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    sollte der neutralleiter nicht nacheilend schalten?
     
  7. #6 Strippe-HH, 30.03.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    In der Regel wird beim RCD der Neutralleiter immer rechts angeschlossen auch beim RCBO.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Sollte er, won daher verstehe ich die Aussage von Hager nicht wirklich
     
  9. #8 Elektro, 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Halllo, bei der Fachzeitschrift de gibt es einen Beitrag dazu.
    http://www.elektro.net/praxisprobleme/medizinische-praxis-neutralleiter-mitschalten/
    Leider nur für Abo Kunden frei zugänglich.
    Einzelkauf für 4,90 €

    gemeinsam schalten reicht aus.DIN VDE 0100-530

    in älteren Beiträgen im Netz findet sich noch die Angabe nacheilend und voreilend.
    da hat sich wohl die Norm geändert.
     
  10. #9 dosqmbxpsa, 07.04.2018
    dosqmbxpsa

    dosqmbxpsa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In der Regel wird beim RCD der Neutralleiter immer rechts angeschlossen auch beim RCBO.[​IMG]
     
  11. #10 Elektro, 07.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo, es gibt Hersteller die RCDs mit N für Rechts oder Links Anschluss im Sortiment haben.
     
Thema:

RCBO ohne Klemmenbezeichnungen - wie anschliessen ?

Die Seite wird geladen...

RCBO ohne Klemmenbezeichnungen - wie anschliessen ? - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtungs Querschnitt in UV 6mm2 vor AFDD/RCBO Kombinationen in Ordnung

    Verdrahtungs Querschnitt in UV 6mm2 vor AFDD/RCBO Kombinationen in Ordnung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu meiner Elektro Installation und wie sie vom Elektriker umgesetzt wurde. Folgender Aufbau: HAK: 3x63A ->...
  2. Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??

    Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??: Hallo, ich brauche für meinen Kastenwagen eine geeignete 230v Netzabsicherung. Da eine Verdrehung von Neutralleiter (N) und Phase (L1) nicht...
  3. Rcbo

    Rcbo: Guten Abend, eine Altzählertafel hat oben 10 TE. Nun würde ich gerne RCBOs einsetzen. Hat jemand einen Vorschlag welche zu verwenden sind? Klein,...
  4. Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter): Liebe Leute, wer weiss die genauen Bestimmungen / Richtlinien bezüglich selektivität von RCBO´s (= FI/LS) ? Der Schaltkasten soll...
  5. Poti ohne Arduino nutzen

    Poti ohne Arduino nutzen: Hallo, ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw. Also dass man alle...