Tasterleitung hat 30V im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere Tasterleitung hat 30V im ausgeschalteten Zustand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gelernter Elektriker, jedoch schon ewig im anderen Beruf. Mir ist klar dass auf der abgeschalteten Tasterleitung auf 1 Etage keine...

  1. #1 Waterhorse, 10.04.2018
    Waterhorse

    Waterhorse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gelernter Elektriker, jedoch schon ewig im anderen Beruf.
    Mir ist klar dass auf der abgeschalteten Tasterleitung auf 1 Etage keine Spannung von 30 V im ausgeschalteten Zustand sein sollten nach Messung gegen N.
    Eltako sind aus und Sicherung auch. Trotzdem bleibt 30 V nur auf der Tasterleitung.

    Auch wenn die parallelen Taster abgeklemmt sind.

    Hat wohl der Installateur einen Fehler gemacht und eine Steurungsleitung für klingel mit dran geklemmt?!

    Also Potentialunterschiede nicht möglich da nur eine Etage. Nach Vorschrift geerdet und angeschlossen.

    Die Installations Vorgängerfirma gibt es nicht mehr für Fragen.

    Irgendjemand eine Idee? !

    Besten Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Womit gemessen?

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Auf freien Adern in einem Kabel wirst du immer Spannung messen. Die wird eingekoppelt durch die benachbarte spannungsführende Ader. Selbst bei parallelen Leitungen kann das passieren, wenn du hochohmig misst mit einem Multimeter
     
  5. #4 Waterhorse, 17.04.2018
    Waterhorse

    Waterhorse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    THEMA ERLEDIGT.
    VORGÄNGER HAT FALSCH ANGEKLEMMT
     
Thema:

Tasterleitung hat 30V im ausgeschalteten Zustand

Die Seite wird geladen...

Tasterleitung hat 30V im ausgeschalteten Zustand - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsschatgerät und Kanäle

    Sicherheitsschatgerät und Kanäle: Hallo Zusammen, ein Sicherheitsschatgerät hat Kanäle, entweder öffner Kreis oder geschlossener Kreis. Aber die Frage ist, wie funktionieren die...
  2. Hat der Meister das richtig gebaut?

    Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  3. Was hat dieser Waschmaschienen Motor?

    Was hat dieser Waschmaschienen Motor?: Hallo, irgendwie scheint unser Waschmaschienen Motor nicht mehr zu wollen. Ich habe die Kohlen ersetzt, dennoch scheint er start Schwierigkeiten...
  4. Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln

    Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Produktempfehlung. Wir bewohnen ein Einfamilienmiethaus welches über zwei klingelschalter (Zaun...
  5. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...