Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?

Diskutiere Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; und ich hoffe auch das der FI da nicht auslöst, wenn zwischendurch der Kompressor anspringt? Wenn der FI fliegt ist da eh etwas defekt an deinen...

  1. #11 Kaffeeruler, 11.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn der FI fliegt ist da eh etwas defekt an deinen Geräten, ansonsten juckt es ihn nicht


    Ja

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    ELI ansprechen und Steckdose versetzen lassen. Die haben schliesslich gepennt.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Warum machst du nicht hinter dem Backofen die Steckdose raus und setzt dort eine Herdanschlussdose? die trägt nur max 2cm auf. Gibt auch noch flachere. Dann schneidest du einfach den Stecker vom Backofen ab, machst Aderendhülsen drauf und schließt das Teil fest an.
     
  5. #14 Gast001, 13.04.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    elo22 warum hat der elektriker gepennt? kennst du den küchenplan mit den Vorgaben?
    versetzt der elektriker von sich aus die Steckdose kann es je nach Hersteller der Küche auch stress geben. hatte schon den Fall gehabt Steckdose für den Kühlschrank über den hochschrank montiert damit man gut dran kommt. die haben sich geweigert die Küche aufzubauen weil die Steckdose runter muss Kabel sei zu kurz. Ergebnis nach Diskusion zwischen Kunden und beiden Chefs ich durfte die Steckdose runter setzen und bekam eine deutliche Ansage Plan ist = Auftrag und ist so umzusetzen. mitdenken nicht erwünscht. die neue Anfahrt und das Abendessen der Kunden ging zu Lasten unserer Firma. ob das richtig war dürfen andere klären ich bin da jetzt weg. aber für mich gilt erstmal der Plan wenn der falsch ist kann ich erstmal nichts dafür.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Den Plan muss der ELI kennen sonst kann er keine Küche installieren. Die Dosen irgendwo hinsetzen geht in die Hose.

    Lutz
     
  7. #16 Strippe-HH, 13.04.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ihr dürft mal eines an der ganzen Sache nichts vergessen.
    Der TE hat sich in einen bereits fertig gestellten Neubau eine Wohnung ohne Einbauküche gemietet.
    Dort wurden in der Küche nur nach Standartvorgaben die elektrischen Installationen eingebaut.
    Und dort wurde nur eben ein üblicher Herdanschuss eingeplant und eingebaut und kein externer Anschluss für einen autarken Backofen vorgesehen.
    Eine Lösung wäre anzupeilen, dass wenn sich Herd und Backofen nebeneinander befinden es mit einer oft beschriebene Splitterlösung zu machen so dass mit dem vorhandenen 400V Anschluss eine Phase für den Backofen verwendet werden kann.
     
    Felix H. gefällt das.
  8. #17 wooden made electrician, 13.04.2018
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    Könnte man machen.
    Könnte ein Erlöschen der Herstellergarantie mit sich bringen.

    Gruß Jens
     
  9. #18 Felix H., 14.04.2018
    Felix H.

    Felix H. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich sehe es ähnlich wie Strippe!

    Aus meiner Sicht hat der Küchenplaner "gepennt", denn spätestens nach dem Aufmaßservice (Alle Steckdosen wurden vermessen und im Plan aufgenommen) hätte er sehen müssen das die Steckdose für den Backofen direkt dahinter liegt.

    Aus meiner Sicht hätte Ein erfahrener Küchenplaner dies im Endcheck bemerken müssen, und im Auftrag vermerkt dass diese Steckdose Blindgelegt werden soll und eine alternative Steckdose benutzt werden muss. Denn so ist das bei uns auch der Fall gewesen mit der Steckdose für die Dunstabzugshaube! Diese mussten wir um 30cm versetzen lassen, oder Blindlegen und mit einem Sichtaren Kabel leben.

    Da es eine Mietwohnung ist und wir alle Änderungen, die vom Standard abweichen selbst zahlen und bei Auszug auch auf eigene Kosten wieder rückgängig machen müssen, haben wir uns für die Sichtbare Variante entschieden.

    Wir werden hier bei unserer Problematik eine GIRA Doppelsteckdose (Wir haben alles von Gira) nehmen und durch einen Elektriker die Einzelsteckdose ersetzen lassen. Das hat uns auch der Elektriker Geraten, der hier die Installation gemacht hat, da er sagt 70 Watt + 2400 Watt sind kein Problem, da der Kompressor ja auch nicht 24/7 läuft, eben sowenig der Backofen. In Summe werden wohl Kühlschrank und Backofen nur selten zusammen laufen und niemals den Spitzenwert erreichen wofür der Anschluss ausgelegt ist, zumindest so der Fachmann.

    Ich finde es nur Erschreckend wie Rücksichtlos aber im Endeffekt auch Fahrlässig dieses Einrichtungshaus mit dem Elektrischen Anschluß unserer Küche umgeht! Denen ist es, nach anfänglicher Panik, nun fast schon egal, da einfach nichts passiert, Wir überlegen zu klagen?!

    Ihr seit auf jeden Fall ein super Forum, danke für die ganze Hilfsbereitschaft!!!

    Lg
    Felix
     
  10. #19 Strippe-HH, 14.04.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Die Monteure der Küchenfirma sind teils Leute die nur gewisse Elektroarbeiten durchführen dürfen und da ist ein Herd anschließen oft die Grenze.
    Das ganze Dilemma liegt an sich nur an der Planung der EBK selber.
    Und da hat auch der Auftraggeber einiges beizutragen wenn bei der Planung so einiges vergessen wurde, denn eine Zeichnung wird ja vorher gegeben haben.

    Es gibt aber auch Küchenfirmen die legen die elektrischen Anschlüsse in der Zeichnung fest und das muss vor dem Einbau vor Ort verglichen werden und da gibt es 6-8 Wochen zeit um das fehlende nachzuholen und einbauen zu lassen.
    Und das ist wohl leider im diesen falle nicht passiert.
     
  11. #20 viktor12v, 15.04.2018
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Warum nicht eine E-Herdanschlußdose verwenden,
    und darauf ein 3x1,5 mit einer Gummikupplung anklemmen,
    dann gibt es auch keine Probleme mit der Garantie.
     
Thema:

Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?

Die Seite wird geladen...

Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand? - Ähnliche Themen

  1. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  2. Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .

    Anschluss von der oberen Heizung im Constructa Combitherm Backofen .: Hallo Gemeinde Ein Bekannter hat mich gefragt ob es sein kann , daß nach dem Wechsel des oberen Heizelementes im Backofen die...
  3. Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

    Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen: Hallo zusammen, Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt. Der Anschluss der...
  4. Anschluss Ceranfeld und Backofen separat

    Anschluss Ceranfeld und Backofen separat: Hallo Liebe Gemeinde. Es soll eine neue Küche eingebaut werden. Wir haben eine normale Herdanschlussdose wie man sie wohl in jeder Wohnung findet....
  5. Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen

    Herdanschluss Splitten zu Herd/Abzug Kombination und Backofen: Hallo, zu aller erst ich bin ein leihe und ja ich werde auch definitive einen Elektriker hinzuziehen, aber das thema schwebt in meinem kopf umher...