Ausbildung Elektrik

Diskutiere Ausbildung Elektrik im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Industriemechaniker. Die ich verkürzt nächstes Jahr...

  1. #1 chrissi395, 14.04.2018
    chrissi395

    chrissi395 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Industriemechaniker. Die ich verkürzt nächstes Jahr abschließen werde. Nun hatte ich ihm rahmen meiner Ausbildung einen Grundkurs in Elektro-Grundlagen, und Automatisierungstechnik E-Pneumatik und Siemens SPS (Logo).
    Das fand ich schon ziemlich spannend gerade die Grundlagen Elektrik Reihenschaltung, Parallel-Schaltung, Widerstände, Leitwert, Stern, Dreieck Verschaltung, Drehstrom, Materialspezifischer Widerstand, Transformatoren fand ich alles hoch spannend. Deswegen möchte ich nach der Ausbildung noch eine Ausbildung in Elektrik machen aber so recht kann ich mich nicht entscheiden in welche Richtung es gehen soll.
    Ich habe mich bis jetzt über den Elektroniker für Geräte und Systeme, Elektriker für Maschinen und Antriebstechnik, Elektriker für Automatisierungstechnik, Elektriker für Betriebstechnik, und Elektriker für Gebäude und Infrastruktursysteme.
    Im Automatisierungstechnik fand ich spannend aber ich hab mich gerade im Lehrgang oft vertan und viele Flüchtigkeitsfehler gemacht und dadurch falsch verkabelt und war oft frustriert weil ich für gewisse Aufgabenstellungen keine Lösung fand oder zu langsam war.
    Elektriker für Gebäude und Infrastruktur finde ich auch spannend weil ich später mal selbständig sein möchte.
    Ich kann mir halt nicht richtig entscheiden.
    Mir ist besonders wichtig das ich so viel von allem kann. und sehr Universell bin, und nicht vor etwas stehe wovon ich noch nie was gehört habe

    mit freundlichen Grüßen
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ausbildung Elektrik. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das geht anderen genau so, egal ob in der lehre od im Berufsleben
    Da darf man nicht gleich den Kopf in den Sand stecken

    Das wird nie möglich sein, ich bin 30Jahre im Job und mein Kollege ebenfalls und wir haben immer wieder neue Themen auf dem Tisch von denen wir entweder nie was gehört haben oder wenn dann max einer von uns mal was von gehört oder gelesen hat.
    Wenn man sich z.B hier im Forum einige Zeit aufhält wird man dies auch schnell erkennen können das es Themen gibt in denen alle aktiv sind, Themen wo nur wenige etwas beitragen können und auch Themen wo niemand etwas zu sagen kann und sich dann Leute finden die Ihr wissen zusammen tun um eine Lösung zu finden. Deshalb gibt es auch viele Foren wo man eben nur SPS, Antriebstechnik, Pneumatik oder Normen behandelt

    Das musst du für dich akzeptieren, denn eines ist sicher

    Mfg Dierk
     
Thema:

Ausbildung Elektrik

Die Seite wird geladen...

Ausbildung Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  2. Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

    Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich bin momentan...
  3. Eine Zweitausbildung zum IT-Systemelektroniker

    Eine Zweitausbildung zum IT-Systemelektroniker: Hallo Zusammen, bin hier neu in diesem Forum und stelle mich mal kurz vor. Ich bin, 22 Jahre alt habe letztes Jahr meine Gesellenprüfung zum...
  4. Wichtige Frage zum Thema Ausbildung EBT

    Wichtige Frage zum Thema Ausbildung EBT: Guten Abend, Ich bin momentan noch im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Im ersten Jahr war ich in einer überbetrieblichen...
  5. Ausbildungsnachweis ( Elektroniker für energie und gebäudetechnik)

    Ausbildungsnachweis ( Elektroniker für energie und gebäudetechnik): Hallo zusammen, Am 01/08/2018 habe ich meine Ausbildung als Elektroniker fur Energie und Gebäudetechnik angefangen, ich habe schon als Elektriker...