FI-Schalter (RCD) an PEN 500mA modernisieren

Diskutiere FI-Schalter (RCD) an PEN 500mA modernisieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich eine Frage zu meinem Hausanschluss habe. Ich möchte meine Hausinstalltion sicherer machen. Zur...

Schlagworte:
  1. #1 Hartmut, 08.05.2018
    Hartmut

    Hartmut Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich eine Frage zu meinem Hausanschluss habe. Ich möchte meine Hausinstalltion sicherer machen. Zur Zeit ist ein RCD mit 500mA verbaut. Der Auslösestrom von 500 mA ist meiner Meinung nach zu groß und anscheinend nicht mehr zulässig (bei Neuinstallationen bzw. Umbau).
    Der RCD ist zu dem vor der Aufteilung in N und PE installiert. Das heißt, bei einem Fehlstrom zwischen Phase und Erde(PE) würde er gar nicht auslösen, oder?
    Gerne würde ich auch für jede Etage einen einzelnen RCD installieren. Dabei befürche ich aber, das ich nicht genug Platz im Schrank habe bzw. die N-Leiter der Abgänge zu kurz sind und so eine selektive Installation nicht möglich, da ich dann weitere N-Blöcke unterbringen muss.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Du meintest wohl »möchte meine Hausinstalltion sicherer machen lassen«. Ohne Fachmann wird das nichts. Ich werfe mal NAV §13, Arbeiten unter Spannung und Messung nach VDE in die Runde.

    Lutz
     
  4. #3 Hartmut, 08.05.2018
    Hartmut

    Hartmut Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, machen lassen. Das ich nicht selber unter Spannung dran arbeite versteht sich von selbst. Aber verschaffe mir gerne einen Überblick, was gemacht werden muss und was richtig und falsch ist. Bin selber Elektro-Ingenieur, er aber nur seit Jahren programmiert, deshalb das theortische Interesse.
     
  5. #4 Elektro, 08.05.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo, bist du sicher das dein Plan stimmt. Den RCD vor Aufteilung in N und PE ist nicht zulässig.
    Der PEN darf nicht geschaltet werden.

    Auf deinem Foto der Verteilung ist ein 1 Ader Nym mit Grün-Gelber Ader. Kommt die vom Zählerschrank oder Potentzialausgleich ?
    Also doch keine N -PE Brücke?
     
  6. #5 xlecram, 08.05.2018
    xlecram

    xlecram Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Riecht nach TT-System. Alter 500mA FI, angeblich PEN geschaltet. Hartmut, in welchem Gebiet wohnst du?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Dürfte TT sein. ASEAG ist Aachen.

    Gruß Gert
     
  8. #7 xlecram, 08.05.2018
    xlecram

    xlecram Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vom Platz müsste eine Aufteilung auf 3 Fi´s klappen. Neozed als Vorsicherung an die Stelle des jetzigen Fi´s, Phasenverteilung in den Reihen ändern, 2 Nullböckchen, gut is.
     
  9. #8 xlecram, 08.05.2018
    xlecram

    xlecram Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gut beobachtet, steht ja aufm Zählerschrank...
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Um das nochmal zu erleutern. Im TT-Netz hast du keinen PEN vom Versorger sondern nur einen N und der PE kommt von deiner Erdungsanlage. Es gibt da auch keine Brücke. Und nicht täuschen lassen, mitunter ist der N vom Versorger in der HA-Sicherung trotzdem grüngelb
     
  11. #10 Hartmut, 09.05.2018
    Hartmut

    Hartmut Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Grün-Gelbe kommt von der Potenzialausgleichschiene, also wo auch die Wasser- und Gasrohre geerdet sind. Die Schiene hat auch eine Verbindung (Metallstreifen) die in den Kellerboden geht. Ich nehme an, dass dass der Fundmenterder ist. Entspricht also einem TT-Netz?
    Ist es denn richtig, dass die obere Klemmeschiene im Schaltschrank dann eine PEN-Klemme ist, also eine Stelle an der PE und N verbunden sind? Denn verbunden sind die auf jeden Fall.
     
Thema:

FI-Schalter (RCD) an PEN 500mA modernisieren

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter (RCD) an PEN 500mA modernisieren - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  2. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  3. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  4. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  5. FI-Schalter bei Bohrung geflogen

    FI-Schalter bei Bohrung geflogen: Hallo zusammen, an unserer Außenwand (WDVS 20cm) wurde vor ein paar Tagen eine Klimaanlage aufgehängt. Beim Bohren spielte sich dabei folgendes...