Kontrollschalter wechseln

Diskutiere Kontrollschalter wechseln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; das Thema mit einem ähnlichen Schalter gab es hier schon einmal. DasThread kann nicht mehr aufgergiffen werden, weiter Postings nicht mehr...

  1. #1 Weinstein, 15.05.2018
    Weinstein

    Weinstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    das Thema mit einem ähnlichen Schalter gab es hier schon einmal. DasThread kann nicht mehr aufgergiffen werden, weiter Postings nicht mehr möglich, sonst hätte ich mich an den gehängt.
    Laßt mich es bitte nochmals aufgreifen wie folgt:
    seltener Kontroll-Schalter, ich weiß [​IMG].
    Kann mir einer sagen wie ich die Kabelfarben - schwarz - blau und rot an die Schraubanschlüsse dieses Kontrollschalters anbringe (A 1, A 2, L). Bei L denke ich mal verschraube ich die Phase = schwarz.

    Danke für die Unterstützung im voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kontrollschalter wechseln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.05.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Das kann dir hier auch niemand sagen da wir nur anhand der Farben nicht wissen können welche Ader nun was sein könnte..
    Blau kann ein N oder auch Außenleiter oder Lampendraht sein
    Rot ein Schutzleiter oder auch Außenleiter oder Schaltdraht
    Schwarz ein Außenleiter oder Schaltdraht

    Hier hilft nur messen oder aber du sagst uns was vorher eingebaut und wie es angeschlossen war.. Dann kann man evtl etwas sagen

    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das ist kein Kontrollschalter!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 15.05.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Nun ja,es ist ein Schalter mit Glimmelement/ LED.. nenne es wie du willst..

    made in China eben

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Weinstein, 15.05.2018
    Weinstein

    Weinstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte mich an sich nicht an der Diskussion beteiligen ob nun Kontrollschalter oder nicht.

    Es scheinen auch hier genau die gleichen Leute zu antworten wie in einem anderen ähnlichen Forum, in dem ich bereits die Frage gestellt hatte aber auch keinen brauchbaren Lösungsvorschlag erhielt.
    Wie bereits ausgeführt wurde eine ähnliche Diskussion OHNE Glimmlämpchen hier in diesem Forum geführt.
    Worum es mir geht: um einen brauchbaren Lösungsvorschlag .......mehr nicht.
    Könnt ihr mir, der ihr ja nun doch vom Fach seid, einen solchen machen oder nicht!?
    Bitte nur "einfache" Antworten wie "ja" oder "nein" oder "ich will nicht".........und gut isses.
    Damit kann ich dann auch leben.

    Alles andere kostet Euch und mir die Zeit, die wir an sich besser verwenden können ;-)!


    Schwarz ist mittels Multimeter gemessen die Phase und Blau führt zur Lampe, Strom wird also durch den Schalter dorthin weiter geleitet. Rot ist mir noch ein Rätsel bekomme ich aber morgen auch noch raus, wenn ich die Verteilerdose öffne.
    Ich bin überzeugt davon: ihr wisst das schon!
    Wie ich bereits a.a.O. erklärt hat, funktionierte das Ganze mit einem Kontrollschalter eines deutschen Herstellers einwandfrei. Da war Draufsicht von hinten links unten die Phase rechts oben der rote und links oben der blaue Draht angeschlossen.
     
  7. #6 _Martin_, 15.05.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hast du ein Bild von dem alten Schalter? Am besten so das man erkennen kann wo was angeschlossen war.
    Ohne den Hersteller/Typ des alten Schalters zu kennen bringt deine Beschreibung mit links unten oder oben rechts nichts.
    Jeder Hersteller baut die Anschlüsse an eine Stelle die Ihm gefällt und dann ist die Frage was sieht du bei dem Schalter als oben und unten an:confused:

    Das Anschlussbild von deinem neuen Schalter ist auch nicht eindeutig.
    Welche Funktion haben die Anschlüsse "B1", "B2" und "C":confused:
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Es liegt ja nicht am nicht wollen. Eher daran, das dieser Schalter so wie vom Hersteller vorgesehen, nicht für deinen Zweck geeignet ist.Du benötigst einen Kontrollschalter, hast aber einen beleuchteten Wechselschalter erstanden.

    Du könntest versuchen, das zu ändern, indem du feststellst, ob die Adern welche aussen am Schalter sichtbar sind, zur Glimmlampe im Schalter gehören. Dann könnte man diese ggf. abklemmen, und anders (nämlich zwischen N (wahrscheinlich blau) und Lampendraht(wahrscheinlich rot) in deiner Dose anklemmen.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 15.05.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Das ist ein China Hersteller der ein u das selbe Gehäuse für alle Schalter verwendet und nur die Kontakte fehlen lässt bzw brücken einlegt.
    l/A wären somit wohl Wechsel 1 und C/B wechsel 2 usw...

    Na, wenn bk wirklich Außenleiter und bu der Lampendraht ist kommt bk auf L und bu auf A1

    Geht aber nur mit konventionellen Leuchtmitteln.. Bei LED´s könnte es sein das die LED aufblinkt usw

    Mfg Dierk
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Und das ist dann eine Kontrollschaltung? Eher nicht, oder?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 15.05.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Zu meiner Lehrzeit wurde es noch so genannt und nur unterschieden ob i ein N habe oder über das LM schleife
    kannst es auch Orientierungslicht nennen wenn es dir lieber ist

    Aber da ja nicht bekannt ist (zumindest hier im Forum ) was vorher verbaut war und was er will bzw braucht...

    Mfg Dierk
     
Thema:

Kontrollschalter wechseln

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalter wechseln - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln

    Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Anfänger frage Unsere Balkonlampe wird durch einen Innen liegenden Schalter ein/aus geschaltet....
  2. Wechsel Kontrollschalter tauschen

    Wechsel Kontrollschalter tauschen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, ich brauche kurz euer Schwarmwissen. Es geht um den Austausch eines Wechsel Kontroll Schalter. Bisher ist ein...
  3. Busch Jäger Kontrollschalter

    Busch Jäger Kontrollschalter: Hallo Gemeinde, ich möchte für den Garten eine Steckdose von innen schalten und habe mir diesbezüglich einen 16A Schalter von Busch Jäger...
  4. Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

    Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?: Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...
  5. Kontrollschalter flackert - was tun?

    Kontrollschalter flackert - was tun?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Lichtschalter zum Bad flackert ununterbrochen und sehr unregelmäßig. Das Licht flackerte, so weit...