Potentialausgleich bei mehreren Gebäuden

Diskutiere Potentialausgleich bei mehreren Gebäuden im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Potentialausgleich bei mehreren Gebäuden. Die Ausgangslage ist folgende: Auf einem Gebäude befinden...

  1. #1 Maschinerie, 28.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    Maschinerie

    Maschinerie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu dem Potentialausgleich bei mehreren Gebäuden.

    Die Ausgangslage ist folgende: Auf einem Gebäude befinden sich vier Industriehallen. Der Hauptstromanschluss für alle Gebäude befindet sich in einer der Hallen, dort gibt es drei Stromzähler vom Versorger. In den Hallen selber gibt es dann nur noch Unterverteilungen.

    Meine Frage lautet nun, ob bei einer solchen Installation ein Potentialausgleich zwischen den verschiedenen Gebäuden besteht?

    Teilweise gibt es nämlich eine Netzwerkverbindung über Cat7 Netzwerkkabel zwischen den Gebäuden... Ich lese überall, dass das ohne Potentialausgleich nicht die feine Art ist, weil Ausgleichsströme über die Schirmung des Kabels laufen können.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das kann ich von hier nicht sehen.

    Ich hätte es nicht gemacht und LWL genommen. Und wenn es nur wenige cm sind.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Der besteht zwangsläufig über die Zuleitungen in die Hallen. Die sind ja sicher nicht 1,5mm²
     
  5. #4 AC DC Master, 29.05.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    wie bigdie schon erwähnte, durch die hauptleitung sollte schon ein potentialausgleich statt finden. haben die hallen eine blitzschutzanlage / EINE FANGEINRICHTUNG ? Fundarmenterder sollte ja eigentlich auch vor ort sein.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ohne Kenntnis der Netzform?

    Lutz
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn es nach heutiger Tab installiert wurde, geht vom Zählerschrank 5 Adern in jede Halle, egal ob TN oder TT. Ergo hast du eine Verbindung des PE und somit des PA in jeder Halle.
     
Thema:

Potentialausgleich bei mehreren Gebäuden

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich bei mehreren Gebäuden - Ähnliche Themen

  1. Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen

    Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen: Hallo zusammen, ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Messung des Widerstandes des Potentialausgleichs im Maschinen- und Anlagenbau....
  2. Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn

    Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn: Hallo, ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier im Forum gewühlt und muss irgendwie eine Lösung finden. Folgende Situation. Häuser in...
  3. Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich?

    Mindestquerschnitt bei Potentialausgleich?: Hallo! Gibt es einen vorgeschriebenen Querschnitt beim Errichten eines Potentialausgleichs? Habe heute von einem Meister gesagt bekommen, dass...
  4. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  5. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....