Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen"

Diskutiere Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen" im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine alte Lichtschalter/Steckdosen-Kombination von Gira austauschen. Das Problem für mich ist, dass von dieser...

  1. #1 samiamgo, 31.05.2018
    samiamgo

    samiamgo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine alte Lichtschalter/Steckdosen-Kombination von Gira austauschen. Das Problem für mich ist, dass von dieser Steckdose eine weitere Steckdose "abgezweigt" wird und somit am Steckplatz für den Aussenleiter drei Adern angeschlossen sind, die neue Dose allerdings nur jeweils zwei Steckplätze hat und ich auch nicht davon ausgehe, dass diese dafür vorgesehen sind, dass man da zwei Adern hineinfriemelt.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das mit Klemmen (WAGO o. Schraubklemmen) am besten löse?

    Im Anhang ist noch ein Bild von der Lichtschalter/Steckdose-Kombination.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das Bild bringt nichts da nichts erkennbar ist.

    Nur wenn es sich um eine tiefe Dose ansonsten so lassen oder die Steckdose abklemmen

    Lutz
     
  4. #3 samiamgo, 31.05.2018
    samiamgo

    samiamgo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @elo22: Danke dir! Es ist eine relativ tiefe Dose und Abklemmen kommt eigentlich nicht in Frage, da ich die Steckdose unbedingt brauche.

    Würde es mit der WAGO so funktionieren, dass ich von beiden Kabeln die zur Steckdose führen jeweils die Aussenleiter in eine 3er-WAGO-Klemme stecke und über den 3. Steckplatz der Klemme dann die Verbindung zur Steckdose herstelle. Über den 2. Steckplatz der Steckdose würde dann die Verbindung zum Lichtschalter laufen..
     
  5. #4 kb33181, 31.05.2018
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hat der neue Schalter nicht auch jeweils Anschlüsse für zwei Leiter? Dann geht's doch mit durchverdrahten.

    Ciao
    Klaus
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Die Dose(!) muss 60 mm tief sein.

    Lutz
     
  7. #6 samiamgo, 01.06.2018
    samiamgo

    samiamgo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten! Die Dose ist sogar tiefer als 60mm! Würde es dann auf meine beschriebene Art funktionieren?

    Und was meinst du mit "durchverdrahten"? Die abgezweigte Steckdose mit Phase, Neutralleiter und Schutzleiter an den Lichtschalter klemmen?
     
  8. #7 Elektro, 01.06.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Neutralleiter und Schutzleiter haben am Schalter nichts zu suchen
     
  9. #8 kb33181, 01.06.2018
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Muss ja auch nicht.

    Also:
    Wir brauchen mindestens 4 Adern:
    Ader1: Phase ankommend
    Ader2: geschaltete Phase abgehend zur Leuchte
    Ader3: Neutralleiter
    Ader4: Schutzerde

    Die Wege:
    Ader1: 'L' am Schalter ankommend - am Schalter abgehend - Steckdose1 ankommend - Steckdose1 abgehend - Steckdose2 ankommend -fertich
    Ader2: 'geschalteter L' am Schalter abgehend (zur Leuchte) - fertich
    Ader3: am Schalter vorbei - Steckdose1 ankommend - Steckdose1 abgehend - Steckdose2 ankommend - fertich
    Ader4: am Schalter vorbei - Steckdose1 ankommend - Steckdose1 abgehend - Steckdose2 ankommend - fertich

    So braucht man keine einzige Wago-Klemme........und 40mm tiefe Dosen würden auch ausreichen....

    Ich hoffe, es war verständlich.

    Ciao
    Klaus
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ja!

    Gruß Gert
     
  11. #10 samiamgo, 03.06.2018
    samiamgo

    samiamgo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Klaus für die ausführliche Hilfe und ja, es ist absolut verständlich und eigentlich völlig logisch und selbsterklärend. Hat bestens funktioniert. :D
     
Thema:

Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen"

Die Seite wird geladen...

Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen" - Ähnliche Themen

  1. Sicherheit von Mehrfachsteckdosen

    Sicherheit von Mehrfachsteckdosen: Hallo, können die Gehäuseschrauben einer eingeschalteten Mehrfachsteckdose unter Spannung stehen? Sie sind ca. 5mm ins Gehäuse abgesenkt, aber...
  2. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  3. Sicherheitsrückrufe Steckdosenprüfadapter / Sammlung von Meldungen

    Sicherheitsrückrufe Steckdosenprüfadapter / Sammlung von Meldungen: Informationen zum freiwilligen Sicherheitsrückruf...
  4. Von Kreuzschalter strom zur Steckdose

    Von Kreuzschalter strom zur Steckdose: Wie in der Überschrift schon steht ich bekomme nicht den strom dahin ist immer nur 50v oder Licht ist aus und strom geht oder anderrum. Ich hab...
  5. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...