Lüfterklappe ohne Endabschaltung ansteuern

Diskutiere Lüfterklappe ohne Endabschaltung ansteuern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; So, eben mal mit https://www.yenka.com simuliert und die bugs entfernt. So sieht der aktuelle Entwurf aus: [ATTACH] Die Laufzeit hängt ab vom...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    So,
    eben mal mit https://www.yenka.com simuliert und die bugs entfernt.

    So sieht der aktuelle Entwurf aus:
    foren vincetrust 10.06.18.JPG

    Die Laufzeit hängt ab vom Wicklungswiderstand von Rel 2, und muß nicht unbedingt genau 5 sec betragen, ggf. muß der Kondensator kleiner oder größer sein.
    D3 muß eine >5A-Diode sein, am Besten eine Schottky.
    R1 dient der Strombegrenzung beim Laden, sollte ein 5 Watt-Typ sein.
    Zum Speicherelko kann ich nicht viel sagen, da ich den Motorstrom nicht kenne. Schätzungsweise aber > 50000µF.

    Ansonsten dürfte die Verwendung des von @bigdie verlinktem MAS100 einfacher sein.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Mit dem MAS100 könnte das so funktionieren:
    foren vincetrust mas100 10.06.18.JPG

    Beschreibung:
    Beim Eischalten des PC wird der MAS100 über D1 versorgt. Gleichzeitig wird C2 über R2 (Strombegrenzung) geladen. L/R liegt auf + , Enable liegt (intern) auf Masse.
    Rel1 bidet mit C1 über R1 ein anzugsverzögertes Relais. D.h. nach Ablauf der Verzögerung wird R2 überbrückt, der Elko liegt jetzt an 12-0,3 = 11.7 Volt. Gleichzeitig geht Enable auf +, der Motor läuft in Auf- Richtung.
    Beim Ausschalten des PC liegt L/R auf Masse (intern), der Motor läuft zu.

    So zumindest rheotetisch.

    Gruß Gert
     
  4. #13 andi2206, 10.06.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Mal ganz kompliziert gedacht:

    Warum machst du nicht einfach eine Klappe rein, die sich im Luftstrom selber öffnet.
    Ohne Strom, ohne kompliziert

    andi2206
     
  5. #14 VinceTrust, 10.06.2018
    VinceTrust

    VinceTrust Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank an gert und bigdie. Für mich sieht der neue Plan erstmal vielversprechend aus und da die Komponenten nicht viel kosten, werd ich das in den nächsten Tagen mal zusammenlöten und berichten. Wenn es nicht funktioniert, kann ich noch immer den MAS100 probieren oder selbst auf bugsuche gehen. Ist ja auch nicht ganz leicht, da die genauen Daten des Motors nicht vorhanden sind.

    Ich wohne in einem Niedrigenergiehaus, da ist sowas mehr oder weniger vorschrift und notwendig. Im Winter werd ich auch ganz auf die Abluft verzichten und die abwärme vom PC zum Heizen nutzen. Außerdem hab ich keine lust darauf, das ich Insekten wie gewittertierchen o.ä. in meinem PC wiederfinden. Die normalen Lüfterklappen sind nicht mal ansatzweise dicht, gerade mal grober Sichtschutz...

    Gruß
    Vince
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Bis dahin ist noch Zeit, um einen neuen Schaltplan zu entwerfen...

    Gruß Gert
     
  7. #16 andi2206, 11.06.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Wenn du in einen Niedrigenergiehaus wohnst, warum bläst du dann die warme PC Abluft und die angewärmte Raumluft im
    Winter ins frei?
    Warum nutzt du die PC Abwärme nicht zum Haus beheizen?
    Und im Sommer sollte es egal sein, da wird nicht geheizt.

    Es gibt auch Fiegengittereinsätze für Abluftrohre.

    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

    andi2206
     
  8. #17 VinceTrust, 12.06.2018
    VinceTrust

    VinceTrust Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ????? Alles schon beantwortet im Zitat was du selber gepostet hast!
    Um etwas genauer zu werden: In der Kiste sind zwei Lüfter. Einer nach draußen und einer auf der anderen Seite, der nur im Winter zum einsatz kommt und die Abluft wieder in den Raum bläßt :-)
    Hab das schon gut durchdacht...
    Jeder der einen Highend PC hat und ihn auch nutzt (wie ich für VR), kennt das Problem mit der Wärme. So manch ein Highender verbraucht bis zu 800 Watt an leistung oder mehr, das ist im Sommer ohne Klimaanlage schon echt unangenehm wenn der Raum wie bei mir teilweise über 30 Grad hat.
     
Thema:

Lüfterklappe ohne Endabschaltung ansteuern

Die Seite wird geladen...

Lüfterklappe ohne Endabschaltung ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Poti ohne Arduino nutzen

    Poti ohne Arduino nutzen: Hallo, ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw. Also dass man alle...
  2. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  3. Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion

    Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion: Hallo, ich habe die Siedle CA 812-1 bereits seit über 10 Jahren in Einsatz, in letzter Zeit hat immer mal wieder die Einzelklingel an der Haustüre...
  4. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  5. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...